1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Weihnachtskekse

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KikiundLauftier, 17 Oktober 2011.

1. koalabaerin22

koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

weil es keine besteller mehr gibt ;)

2. Tanja2412

Tanja2412 Gast-Teilnehmer/in

Hatte leider keine helle Kuvertüre mehr darum die Vollmilchschoko und Kokos Streusel.

Schokoberge sind der Hit, morgen werde ich die doppelte Menge machen, danke an Kiki für die extra Kekskilos :D

3. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

...brauchen wir noch ein kalorienwunder? :D

4. 620bianca

VIP: :Silber

Die hab ich gestern gebacken und find sie auch sehr lecker. Auch die Familie war begeistert.
    Werd ich sicher wieder backen. Danke fürs Rezept!

5. Jucki84

Jucki84 Gast-Teilnehmer/in

Ich bin fertig !!! Hab heut und gestern noch schnell ungeplante Ladungen Schokoberge und Rehfüßchen gebacken, aber jetzt ist Schluss und ich hoff ganz fest, dass ich nichts nachbacken muss :)

6. green-ocean

green-ocean Gast-Teilnehmer/in

hab auch heute die schokoberge gemacht - super lecker und echt sehr, sehr einfach :D vielen dank noch mal, kiki!

meine kekse bisher:

vanillekipferl
    nougatkipferl
    husarenkrapfln
    kokosmakrönchen (mit marzipan)
    heidesand
    zimtsterne
    anisplätzchen
    feigenkugeln
    linzer augen
    zitronenherzen
    schokoberge
    rumkugeln (statt rum nehme ich baileys)

morgen dann noch:
    kaffeetrüffel
    vanilletrüffel
    mohnsterne
    orangen-mandel-bissen

dann mag i nimmer ... :eek:

7. Karin81

Mah das find ich ja so dreist von der :eek:! Hat sie das nicht gewußt, dass du für sie da backst?? Aber ich find es echt toll, dass du sie spenden willst :)!

Hättest du da bitte die Rezepte? Heidesand klingt interssant!

8. Jucki84

Hab heut in der Krone ein Rezept von Bananenkekse entdeckt. Hört sich lecker an. Wers möchte und die Krone nicht hat, kanns gern abtippseln.

9. KikiundLauftier

das hat mich gar nicht angesprochen...

aber bananenschnitten....hm.... :D

10. green-ocean

@ karin: da hast dir ja die einfachsten rezepte ausgesucht ;)

heidesand (ca. 70 stk)

200g butter
    100g staubzucker
    50 g marzipan
    1 tl vanillezucker
    abgeriebene Schale einer 1/2 zitrone
    250g mehl
    1 eigelb, 1 tasse zucker

weiche butter mit staubzucker, marzipan, vz und zitr. verrühren, mehl darübersieben und unterkneten. aus dem teig gleich große rollen von etwa 5 cm DM formen, die rollen in alu wickeln und über nacht im kühlschrank ruhen lassen. backofen auf 190 vorheizen. die teigstangen mit dem verquirlten eigelb bestreichen um im zucker rollen; 1/2 cm dicke scheiben abschneiden und auf der mittleren schiene ca. 10-15´backen (mit etwas abstand backen!)

feigenkugeln Baron M. 8 (ca. 32 stk)

250g marzipan
    80g staubzucker
    1 schnapsglas (2 cl) arrak oder rum
    8 getr. feigen
    4 EL orangenmarmelade
    100g krokantstreusel

marzipan mit staubzucker und dem rum verkneten. die feigen vierteln, jedes feigenstück mit marzipan umhüllen und zu einer kugel formen. die marmelade leicht erhitzen und glattrühren. kugeln erst in marmelade, dann in krokantstreusel wälzen. anschl. gut trocknen lassen. (ich geb sie immer in so kleine förmchen, wie zb. auch die rumkugeln)

viel spaß und gutes gelingen!!

:wave:

11. Jucki84

Ich mag Bananenchips sehr gern - deshalb ists mir gleich ins Auge gestochen. ;)
    Vielleicht, wenn GG auf einer seiner vielen Weihnachtsfeiern ist und Schlumpfi schläft, werf ich schnell welche ins Rohr - dann bekommt GG nix mit und hat auch nix zu meckern ... :rolleyes:

12. KikiundLauftier

was schmeisst du ins rohr?
    bananen?
    bananenkekse?
    bananenschnitten?

ich komm zu dir frühstücken.... :D

13. Jucki84

Gell, wäre einen Ausflug über die Donau wert! :D

14. KikiundLauftier

...na aber immer.... :D

15. Karin81

Danke :wave:, einfache Rezepte sind mir am liebsten :D - und da hab ich ja instinktiv die richtigen erwischt - ich liebe Marzipan :)!! Bei den Krokantstreusel meinst du eh Haselnusskrokant, oder :eek:??

16. koalabaerin22

koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

@ karin: ich hab schon einige neue heuer ausprobiert und die waren fast alle wirklich ihr ausprobieren wert :)
    ich steh besonders auf die nougat-marzipan-trüffel :)

sie hat gewusst, dass ich für sie gebacken habe.
    egal. jetz is es mir wirklich egal. :)

17. Karin81

Rezept büddddeee :love:!!

18. Theres

Theres Gast-Teilnehmer/in

Ich backe sehr viel mit Marzipan und reibe diesen immer auf meinem "Krenreißer". Das ist eine Handküchenreibe mit kleinen Löchern, auf der man früher den Kren oder auch Karotten gerieben hat.

Marzipan mit diesem Krenreißer gerieben wird wunderbar flaumig, keine Bröckerln, ich spritze auf manche Kekse vor dem Backen Marzipan-Orangen-Mandel-Ei Masse und der geriebene Marzipan geht wunderbar durch eine kleinere Spritztülle.

Von diesen Kugerln ist meine Familie seit vorigem Weihnachtsfest begeistert:

Kokos-Biskuit-Kugeln

700 g Biskuit (2 Blech aus jeweils 5 Eiern, 80 g Kristallzucker, 70 g glattem Mehl)
    4 EL Rum
    200 ml heißes Wasser
    300 g weiße Schokolade, geschmolzen
    80 g Puderzucker
    2 P. Vanillezucker
    1 Flasche Rum-Aroma
    200 g Kokosette

300 g Kokosette zum Wälzen

Den Biskuit in kleine Stücke schneiden und in eine Schüssel geben. Mit einem Gemisch aus Rum und Wasser beträufeln. Zugedeckt ziehen lassen, bis das Biskuit durchweicht ist.
    Die Schokolade schmelzen.

Alle Zutaten miteinander vermischen, Kugerl formen, in Kokosette wälzen.

Ansonsten backe ich

Vanillekipferl
    Mohn-Mandelkipferl
    Linzer Augen
    Manuela Herzen (selbst kreiert) - mit Marzipan-Orangen-Mandelrand, in die Mitte kommt Schokolade
    Marion Taler (selbst kreiert) - Fülle aus Marzipan, Marillenmarmelade, Rum, mit viel Pistazien oben drauf
    Elias Plätzchen (selbst kreiert) - mit Nougat-Marzipanfülle
    Cappuccino Blumen - mit Marzipan-Kaffeelikör Fülle, Cappuccinoglasur, Marzipanblume
    Mürbe Marzipanscheiben
    After Eight Doppeldecker - mit Pfefferminzfülle und Schokoglasur
    Englische Ingwerkekse
    Knusperscheiben - mit Anis im Teig und oben drauf zerschlagene Werthers Echte und Mandeln, mit Caramelglasur gespritzt (rinnen ziemlich auseinander, schmecken aber irre gut)
    Haselnussherzen - das "Teigherz" wird mit Caramelglasur überzogen, darauf kommt ein rotes Marzipanherz
    Kokosbusserl
    Krokantsterne
    Kulwodotos (selbst kreiert) - mit Marzipan-Mandel-Schokorand, in die Mitte Orangenmarmelade, drauf weiße Kuvertüre
    Lebkuchenbusserl (werden in kleinen Papierförmchen gebacken)
    Mandel-Orangenstangerl
    Nussbusserl mit weißer Schokolade
    Nusskrapferl
    Orangenbusserl (werden in kleinen Papierförmchen gebacken)
    Orangen-Marzipansterne - auf 1 Keks wird mit Nougat ein Marzipanstern gesetzt
    Orangenplätzchen
    Orangentaler
    Pariser Zitronenstangerl - mit viel Marzipan im Teig, schmecken sehr zitronig, dazu Schokoglasur
    Taler mit Nussfülle
    Orangenkugeln
    Kokos-Marzipan Kugeln
    Verkehrte Mozartkugeln
    Mandelsplitter mit Toblerone
    Mini Haselnuss Cupcakes
    Mini Pistazien Cupcakes
    Schoko-Macarons - mit Marzipan-Orangenmarmelade-Cointreau Füllung
    Rote Macarons - mit Marzipan-Himbeergelee-Himbeergeist Füllung
    Unmengen an Windbäckerei aus den übrig gebliebenen Eiklar, die die Schüler meiner ältesten Tochter essen dürfen

und 4 Sorten Käsekekse für meine mittlere Tochter und mich, wir lieben diese pikanten Dinger.

Ihr seht, meine Familie, Freunde und die Verwandten lieben Marzipan, Orangen und Schokolade.

Ich habe vorigen Montag begonnen, 13 Sorten sind fertig, die anderen muss ich bis zum 10. Dezember schaffen. Die meiste Arbeit bei all den Kekse macht das Glasieren und das Spritzen, dazu noch vorher das Ausstechen der Verzierungen aus Blütenpaste oder Marzipan.

Ein schöne Backzeit wünsche ich euch! Es ist herrlich, wenn die ganze Wohnung nach Keksen duftet.

19. Snoopymausi

Vielen, vielen Dank, die werd ich sicher in Bälde ausprobieren ;)

Gestern hatte ich so einen Gusta auf meine Kürbiskernkipferl, also musste ich sie gleich machen :D

Lecker sinds :D

LG

20. green-ocean

jo, eh :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden