1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Weihnachtskekse

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KikiundLauftier, 17 Oktober 2011.

1. Snoopymausi

VIP: :Silber

Dürfte ich dich um die Rezepte bitten? :)

*ganzliebschau* ;)

LG :wave:

2. koalabaerin22

koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

ei freillei kriegst die rezepte :)

Spekulatius
    30 g Obers (oder MIlch)
    90 g brauner Rohrzucker
    100 g Butter - klein geschnitten
    200 g glattes Mehl
    1/2 TL Backpulver
    1 Prise Zimt
    1 Prise Muskatnuss
    1 Prise Nelkenpulver
    etwas abgeriebene Zitronenschale
    1 Prise Salz
    Mehl für die Areitsfläche
    1 Dotter zum BEstreichen, gehobelte Mandeln zum Bestreuen

Obers erhitzen, Rohrzucker und Butter darin auflösen
    Masse im Kühlschrank so lange kühlen, bis diese wieder fest wird.
    Danach die Masse mit den restlichen Zutaten zumsammenkneten (kann man auch mitm Knethaken machen, in Klarsichtfolie wickeln und ca. 1/2 Std. in den Kühlschrank geben und rasten lassen. Je nachdem, ob der Teig ein bissl hart ist - dann ist er leichter zu verarbeitetn, als wenn er wirklich gut gekühlt ist.. Wenn der zu hart is, einfach kurz weichkneten, das macht dem Teig nix!

Vom Teig kleine Portionen abnehmen und diese dann einfach ausstechen. Evtl. noch einen Backstempel mit Motiv aufdrucken und dann mit Eidotter bestreichen und bei 165 °C bca. 8-10 min backen.

Butterkeks
    300 g Mehl
    200 g Butter
    70 g Staubzucker
    1 TL Vanillezucker (Oder halt ein Packerl)
    etwas Zitronenschale, gerieben
    2 Eidotter

Mehl mit Butter abbröseln
    Staubzucker, Vanillezucker, Zitronenschaler und evtl. Schuss Zitronensaft und die Dotter beimengen und rasch zu einem glatten Teig kneten. :)
    In Folie wickeln udn kurz kühlen lassen.

Je nach Lust und Laune ausrollen und ausstechen.
    bei 180 °C ca. 8-10 min. goldbraun backen.

Danach kannst du sie noch verzieren, wie du möchtest, oder mit Marmelade zusammenkleben. :)

Schokotaferl
    200 g Kuvertüre (weiß am besten) im Wasserbad temperieren (dh sie darf net wärmer werden, als 29 Grad, weil sie sonst ihren Glanz verliert.
    Danach wieder abkühlen lassen und nochmals temperieren.

Auf einem Blech getrocknete Beeren (zb Heidelbeeren oder Goji-Beeren) in kleinen Quadraten auflegen
    Mit der Schokolade einfach so einen Klecks drüber geben, sodass die Beeren bedeckt sind und das ganze dann trocknen lassen.

Ich hab letztens Walnusskrokant gemacht.
    200 g Walnüsse (grob gehackt) in
    100 g Zucker karamelisieren
    aufs Backblech streichen und kühlen lassen
    danach das krokant nochmals grob reiben oder hacken und ich hab das kalte Krokant dann direkt in die Schoko reingeben und die Plättchen dann auf die Folie gegeben und trocknen lassen :)

3. Jucki84

Jucki84 Gast-Teilnehmer/in

Bin jetzt mit den Schokobergen fertig und muss sagen: EIN SOOO EIN SCHOKOLADIGER TRAUM !!!! *lecker lecker* Absolut zum weiterempfehlen - Danke Kiki!
    ... und noch dazu easy zuzubereiten und 0 Patzerei!

4. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

..hab ich doch gesagt.... .... :look: :D

5. Mel-1803

Mel-1803 Gast-Teilnehmer/in

Ich hab heute auch die Schokoberge probiert... Schaun klasse aus, aber leider sind sie mir etwas "knusprig" geworden. Zu lange drin gelassen? Aber sehr sehr schokoladig - genau nach meinem Geschmack. :)

6. Colorit

Kennt denn Jemand ein gelingsicheres Rezept für Eisenbahner?

7. Glueckskatze

Nur Butter. Mir graust´s vor Margarine generell, ich mag keine Produkte der chemischen Industrie in meinem Kühlschrank und schon gar nicht in meinem Magen haben.

LG,
    Glueckskatze

8. KikiundLauftier

schade...meine sind richtig schön mürbe....
    da gibt es nur eines...iss sie zsam und back neue.... :D

9. Mel-1803

Mel-1803 Gast-Teilnehmer/in

Schon dabei. :D Und die wirklich tolle Optik tröstet absolut darüber hinweg! Echt die machen sich glaub ich richtig gut auf einem bunten Keksteller - mal absolut was anderes... Hab über die weiße Schoko noch ein bisschen Kokosflocken gestreut - schaut klasse aus! Danke für das tolle Rezept! :)

10. green-ocean

green-ocean Gast-Teilnehmer/in

also, jetzt bin i a neugierig geworden, möchte auch die schokoberge machen :wave:

@ kiki: welchen kakao nimmst du da, den echten oder so einen "benco"-kakao ... ?

11. Tanja2412

Tanja2412 Gast-Teilnehmer/in

Ich hab heute die Schoko Orange Kipferl gemacht und bin begeistert. Einfach super lecker. Morgen werd ich die Schokoberge versuchen!

12. KikiundLauftier

normalen back- kakao und die echte NUTELLA..... :D

13. KikiundLauftier

find ich schön, dass ich euch so neugierig darauf machen konnte.....
    gutes gelingen und bitte unbedingt um feedback wie sie den geworden sind...... selbst wenn du alle gleich zsam gfresst hast.... :D

14. KikiundLauftier

MÄDELS ...wenn ihr etwas wirklich besonderes machen wollt, vielleicht sogar als Nachspeise für ein weihnachtliches Menü, möchte ich euch unbedingt nochmal den LEBKUCHENSTRUDEL ans Herz legen.... ;)

15. Jucki84

War mir auch nicht ganz sicher (aber eh geahnt, dass es der Backkakao ist ;) ) und hab halt Hälfte Hälfte gemacht. (Backkakao und Benco)
    Und NATÜRLICH echtes Nutella - was anderes kommt bei uns gar nicht ins Haus bzw. darf gar nicht ins Haus kommen! :boes: :D

:wave:

16. Jucki84

Und wo finde ich den, damit ich weiß, was da für Sünden reinkommen? ;)

17. KikiundLauftier

auf der 2. Seite.... :D

18. Karin81

Kiki - ich war jetzt auch so neugierrg und hab diese Schokoberge gemacht - leckaaaa:eek::eek::eek: :D - danke fürs Rezept - ich glaub da muss ich noch mals eine Ladung machen ;)!

19. KikiundLauftier

20. Jucki84

Das befürchte ich auch bei meinem Mann! Hab ihm schon, bevor die Dinger gebacken waren (weil der Teig schon so lecker gerochen hat), gesagt: das wird heuer deine absolute Lieblingskekssorte - da können die Klosterkipferl baden gehen! :D Und ... wie wahr! :rolleyes:

Kann man eigentlich für die Rehfüßchen statt Semmelbrösel auch Biskottenbrösel nehmen? Werf die Frage mal so allgemein in die Runde ... :D

:wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden