1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Weihnachtskekse

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KikiundLauftier, 17 Oktober 2011.

1. Rezepte bitte :D

2. Sandra1989

Sandra1989 Gast-Teilnehmer/in

:eek::eek::eek:...bist du verrückt???Oh man ich wünschte du wärst meine mama ^^:hug::D...ich HASSE Kekse backen, meine Mama auch...oma macht ein paar kekserl....aber sonst keiner...ich hab mir vorgenommen heuer welche zu backen...aber mehr wie vanillekipferl und ein paar mürbteigkeksln mach i sichhaaaa ned....oh mann oh mann...bitte motiviert mich...:D

3. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

@HULLIGIRL

Rehfüßchen

2 Eiweiß
    salz
    125 dag Staubzucker
    200 g Marzipanrohmasse
    100 g gesch.Mandeln
    2- 3 Eßl. Brösel

Zum verzieren 100g Vollmilchkuvertüre

Eiweiß mit der brise salz steif schlagen.
    staubzucker nach und nach dazu geben und bis es dickschaumig ist.

marzipan in den händen weich kneten und zerkleinern.
    dann in den eischnee die brösel, das marzipan und die mandeln mischen.

backofen auf 160 grad (umluft) vorheitzen.
    mit einem kleinen löffel kleine häufchen auf das backpapier setzen und in etwa 12- 15 minuten hellgelb backen.

auskühlen lassen und anschließend mit der kuvertüre den boden der füßchen bestreichen.

KOKOSBUSSERL

150 g mehl
    1 tel. backpulver
    150 g kokosraspel
    200 g weiche butter#100 g zucker
    2 päckchen vanillezucker
    1 ei

mehl mit dem backpulver und den kokosraspel mischen.
    die butter, den zucker und den vanillezucker kräftig verrühren.
    das ei dazu gben und cremig rühren.
    dann den mehl- kokos- mix auf einmal zugeben und rasch unter die cremige masse mischen.

die arbeitsfläche mit den restlichen kokos bestreuen.
    den teig darauf zu zwei rollen mitca. 2 cm durchmesser formen.
    jede rolle in 1 cm dicke scheiben schneiden und auf ein mit backpapier ausgelegtes blech legen.
    im vorgeheizten bachofen bei 170 grad ca. 8- 10 minuten backen.

wenn diese ausgekühlt sind, streiche ich am äusseren rand kuvertüre und anschließend noch einmal in kokosraspel.

das rezept vom strudel muß ich noch suchen.

4. KikiundLauftier

mußt dann wohl einen bäcker heiraten :D

5. billiii

billiii Gast-Teilnehmer/in

also das sind eigentlich fast alles rezepte aus dem forum (diesem großen sammel-thread dens gibt)...

Non plus ultra
    Teig: ¼ kg Butter, ¼ kg Mehl, 4 Dotter, 2 El. Zucker.
    Spritzmasse:4 Eiklar, 400g Kristallzucker. Eiweiß sehr Steifschlagen und den Zucker langsam einrieseln lassen und gut unterheben. Bei 100C° ca. 2 Std. trocknen lassen.

Butterstangerl
    250g Butter, 320g Mehl, 100g Staubzucker, Marillenmarmelade, Schokoladenfettglasur
    Butter mit Staubzucker sehr schaumig rühren, dann das Mehl dazu rühren. Den Teig in einen Spritzsack (Sternenform) füllen und kleine Stangerl auf das mit Backpapier belegte Backblech spritzen. Im vorgeheizten Backrohr bei 180°C ca. 10-15 Minuten goldgelb backen. Jeweils 2 Stangen mit Marillenmarmelade zusammensetzen und die beiden Enden in die im Wasserbad erwärmte Schokoladenfettglasur tauchen. Auf einem Gitter trocknen lassen.

Zitronensterne
    300g Mehl, 200g Zucker, 1 Ei, 150g Butter, Saft und abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone, 1 P. Zitronenglasur, Zitronengeleestückchen
    Mehl, Zucker, Ei, Butter, Zitronensaft und -schale verkneten. Teig im Kühlschrank mind. 60 Minuten ruhen lassen. Den Ofen auf 160°C Heißluft vorheizen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und Sterne ausstechen. Auf mit Backpapier ausgelegte Bleche setzen und je 12-15 Minuten backen.
    Plätzchen erkalten lassen. Zitronenglasur nach Packungsanleitung zubereiten. Je 2 Sterne mithilfe der Glasur zusammensetzen. Die restliche Glasur in einen kleinen Gefrierbeutel geben, eine Spitze abschneiden, ein Muster aufspritzen und je 1 Zitronengeleescheibe auflegen.

Nuss-Nougat-Kugerl
    1 große Tafel Bensdorp "Nougat-Krokant", 2 EL Haselnusskrokant, 30 Stk. Biskotten, 3 EL Margarine, ger. Mandeln
    Schokolade schmelzen, Biskotten zerbröseln, Schoko noch warm mit den Bröseln mischen, überkühlen lassen. Dann Butter und Krokant dazu und verkneten. Kühl stellen. Danach Kugerl formen und in Mandelbröseln wälzen.

orangen-schoko-kipferl --> siehe vorige seite, hab ich schon gepostet :)

orangenkekse --> rezept folgt sobald ichs von meiner mama geholt hab (ich glaub ich muss sie heute gleich noch besuchen *gg*)

6. KikiundLauftier

@ HULLIGIRL

LEBKUCHENSTRUDEL

strudelteig
    5 säuerliche äpfel
    150 g lebkuchen ohne glasur
    50 ml schlagobers
    1 becher sauerrahm
    vanille
    rosinenn (je nach geschmack, am besten über nacht in rum eingelegt)
    100 g butter
    halben teelöffel zimt
    2- 3 eßl. zucker

für die dekoration:
    zuckerguss
    mandelsplitter

äpfel, schäeln, vierteln, entkernen und in dünne scheiben schneiden
    lebkuchenwürfel hinzu fügen
    schlago, sauerrahm, vanille verrühren und zusammen mit den rosinen und der apfel- lebkuchenmischung geben und 20 minuten ziehen lassen.

butter aud die strudelblätter geben zimt und zucker vermischt auf den strudelblätter streuen aber denäusseren rand aussparen.
    die füllung gleichmäßig darauf verteilen aber einen rand von etwa 5 cm freilassen.

rändereinschlagen und den teig zu einer rolle formen.
    mit der schnittfläche nach unten auf ein backpapier belegtes blech geben.
    mit der hälfteder zerlassenenbutter betrseichen.

den strudel ins vorgeheizte backrohr bei 180 grad (umluft) 40- 45 minuten backen.
    nach ca. 20 minuten backzeit die restliche butter aufden strudel streichen.

mandeln in einer pfane leicht bräunen.

den fertigen strudel auskühlen lassen.
    anschließend den weußen zuckerguss und dann die mandeln darauf.

wenn der strudel warm serviert werden soll, dann mit vanillesoße oder vanilleeis servieren.

mahlzeit!

7. Huligirl

Huligirl Gast-Teilnehmer/in

Ahhh die Kokosbusserln sind also ohne Schneehauberl. Ist dann eher wie ein Keks oder? werde ich versuchen :)

DANKE!!!!

8. Huligirl

Danke, du bist ein Schatz!!!!:hug:

9. Wenn ihr schon so früh anfangt, wie lang halten denn all die Sachen?

10. Huligirl

Danke für die Blumen :hug:

Verrückt bin ich sicher ein wenig aber ich brauche anscheinend diesen Stress. Am Ende verfluche ich sie eh alle aber was solls. Ich verwöhne halt gerne meine Familie, Freunde und Bekannte. Ich esse sie ja kaum (gerade mal die Ischler und Linzeraugen) :)

Ich gehe 40 Std. arbeiten, also ist es wirklich Zeit so, dass ich bis 2 Uhr in der Früh in der Küche stehe und das WE sowieso aber ja... bin ja selbst schuld :D

11. Huligirl

Also ich fange meistens am 3 WE im November an und versuche, dass bis am 1 Advent alles fertig gebacken ist. Bakce also 2-3 Wochen wirklich Hardcoremäßig, jeden Tag nach der Arbeit und jedes WE. Kugeln wuzzeln macht meistens mein LG. Meistens backe ich dann nochmal Vanillekipferl und Ischler und mache Rumkugeln und Baileyskugeln am 8.12 nach. Danach gibts nichts mehr.

Ganz selten ist dann zu Weihnachten noch was da.

Kekse ohne Cremen halten schon ein ganzes Zeiterl. Ich kenne welche, die essen oft noch im Feb. die Kekse - so lange halten die bei uns nie!

Bin gespannt, ob und wie ich das heuer schaffe, dadurch wir ja am 2.12 heiraten. Hab mir schon überlegt, ob ich nicht die Ischler und Mürbteigkekse jetzt schon mache und einfriere, sie dann auftaue und nur noch mit Marmelade fülle, mit Staubzucker bestäube bzw. Glasiere und verziere aber wenn die dann komisch oder sogar wässrig schmecken - mach ich sie doch lieber frisch.

Heuer verkaufe ich auch keine, also ist es rein theoretisch egal, wenn es dann doch nicht so viele Kekse werden :)

12. billiii

billiii Gast-Teilnehmer/in

@kiki.. mah der lebkuchenstrudel klingt super.. den muss ich unbedingt ausprobieren heuer.. danke für das tolle rezept!!!

@zwetschki.. ich mach die kekse je nach haltbarkeit früher oder später.. vanillekipferl oder linzer augen zB halten schon einige wochen, wenn sie gut gelagert sind.. rumkugeln und orangenkekse mach ich immer erst etwas später, weil die sollte man innerhalb von 2-3 wochen verspeist haben, damits nicht schlecht werden....

13. KikiundLauftier

mein VANILLEKIPFERLREZEPT von meiner Oma, so schmecken sie uns am besten

30 dag mehl
    30 dag feine thea
    30 dag geriebene haselnüsse
    15 dag zucker
    1 ei

für den vanillezucker gebe ich den inhalt von einer vanilleschote und echten vanillezucker in eine schüssel gefüllt mit einer packung staubzucker, das vermischen und die heißen kipferl darin wälzen.

14. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

ich stalke nicht, aber wenn ich schon nicht selber backe, muss ich zumindest in die Kekserl-Threads immer reinschauen :D

15. KikiundLauftier

was glaubst denn warum ich da bin, image- korrektur :D manst hilft es..... :singasong:

16. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Ich backe dieses Jahr zum ersten Mal Kekse :love: und wollte fragen, wann man damit anfängt, habe mich aber nicht getraut, weil noch nicht einmal November ist.
    Danke also für diesen Thread :D

Da meine Mama Kekse machen hasst, bekomme ich immer nur Kekse, wenn ich von anderen schnorre.
    Ich muss aber sagen, dass ich ganz ganz selten wirklich gute Kekse erwische. Kennt ihr das auch ? Entweder zu trocken, hart, geschmacklich nicht das Wahre, etc.

Ich habe mir bei chefkoch und hier im Forum schon einige Rezepte rausgesucht und bin gespannt, wie ich mich anstelle.

@huligirl..Könntest du mir das Rezept für die Baileyskugeln geben. Das wäre super.

:wave:

17. KikiundLauftier

normaler weise fangen die meisten mitte november an.

viel glück, du wirst es schon gut hinbekommen!

18. Dank euch, das hilft mir sehr weiter. Hab ja auch noch nie Kekse gebacken...

19. ConnyWien

ConnyWien Gast-Teilnehmer/in

wow da sind ja viele leckere rezepte dabei! ich fang meistens am letzten novemberwochenende an. das war mir dann aber im vorjahr doch zu spät. also starte ich heuer mitte november, damit wir in der advenetzeit auch schon was von den kekserln haben.

ich mach heuer (mal sehen was ich aus dem gedächtnis zusammenbringe):

- orangen-schoko-kipferl (aus dem forum - superlecker)
    - mohnkipferl
    - burgenländer
    - polos
    - linzeraugen
    - nougatsterne
    - after-eight-ausstecherle
    - feine butterkekse
    - husarenkrapferl
    - lenaschnitten
    - haselnussbrot
    - orangenkekse
    - die unwiderstehlichen

20. KikiundLauftier

bitte die rezepte

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden