1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Weihnachtskekse

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KikiundLauftier, 17 Oktober 2011.

1. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

was bäckst du denn gerade gutes? :D

2. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Gerade nichts, bin ja in der Arbeit :) ABER: Ich habe mir schon unzählige Rezepte rausgesucht und ich will ALLE ausprobieren. Diese Woche habe ich erst am Sonntag Zeit (heute ab 19 Uhr Boogietraining, morgen Aufbauen helfen für Staatsmeisterschaft, Freitag Generalprobe ab 18 Uhr, Samstag ganzen Tag Staatsmeisterschaft). Aber da wird dann gebacken, was das Zeug hält. Meine Nichte wird mir dabei helfen. :D
    Und ab nächster Woche will ich dann voll durchstarten. Ich komme zwar immer erst so um 19 Uhr heim und mach 4x wöchentlich Sport, aber es gibt ja auch Keksrezepte, die schnell gehen. Die kann ich dann am Abend machen und am nächsten Tag zb füllen.

3. Jucki84

Jucki84 Gast-Teilnehmer/in

Wie macht ihr denn eure Glasuren (also Kochschoko und Ceres) im Mengeverhältnis?
    Und hat jemand ein Rezept für Buttercreme? (mit Pudding)

Danke!

4. Huligirl

Huligirl Gast-Teilnehmer/in

Puh das ist echt schwer. ich glasiere immer gleich alle Kekse und da nehme ich ein ganzes Packerl Ceres und gut 600g Kochschokolade. also bestimmt 1 1/2 Tafeln, wenn nicht sogar mehr.

Sollte halt nicht zu flüssig und nicht zu dick sein.

5. lizz696

Nimmst du wirklich nur so wenig Schoki zu einer ganzen Packung Ceres ? Das sind dann 400 g Ceres und 600 g Schoki.
    Weil als ich letztens die Glasur mit Ceres gemacht hab, hab ich viel mehr Schokolade in viel weniger Ceres reingegeben :blush:

6. NOEerin40

NOEerin40 Gast-Teilnehmer/in

so jetzt hab ich mir einige Rezepte von euch ausgedruckt, jetzt brauch ich nur noch jemanden, der diese für mich bäckt ;)

7. KikiundLauftier

... wie heisst das schöne sprichwort, selbst ist die frau... :D

8. Jucki84

Jucki84 Gast-Teilnehmer/in

hätte spontan auch weniger ceres genommen. und die glasur trocknet auch gut? voriges jahr hab ichs nämlich nicht so gut hinbekommen und die war dann nicht glatt und trocken sondern weich ... k.A. was ich falsch gemacht habe...

9. Huligirl

Huligirl Gast-Teilnehmer/in

Meine Ceres Packung hat nur 200g :)

10. lizz696

Ok, dann kommts hin mit deiner Schätzung :D

--edit
    @anita1979..
    Hast du die Dotterkekse schon probiert ? Weil keine Temperatur und Zeit dabei stehen?
    In deinem pdf hast du auch Dotterlaibchen, da würde alles dabeistehen.

Aber vielleicht kanst du sagen, was besser schmeckt ?

11. Chania

Chania Gast-Teilnehmer/in

Ich hab gestern angefangen, die ersten Vanillekipferl sind gemacht.

Hat übrigens jemand ein gutes Rezept für Kokosbusserln, die weich bleiben? Meine werden in der Dose immer steinhart und dann mag sie (verständlicherweise) keiner.

Auch mit den voriges Jahr gemachten Nussbusserln war ich nicht zufrieden.

lg
    Chania

12. KikiundLauftier

seite eins meine... ;) huligirl hat gesagt obwohl sie kein kokos mag, die sind sehr gut....

13. Chania

Chania Gast-Teilnehmer/in

Danke, Kiki, hab mir das Rezept schon ausgedruckt :D.

Leider hab ich dann aber ein weiteres Problem: was mache ich mit den vielen Eiklar, die mir immer übrig bleiben???

Ich mache heuer (bzw. habe ich vor):

Vanillekipferl
    Linzer Augen
    Haselnuss-Nougatkekse
    Eremiten
    Rumkugeln
    Nusskugeln
    Marascinokugeln
    Walnußplätzchen
    Marillentaler
    Kiki's Kokosbusserl ;)
    die eine oder andere neue Sorte, die mich reizt :)

lg
    Chania

14. KikiundLauftier

die kokosbusserl kannst du auch mit nüssen machen statt mit kokosetta....

15. ConnyWien

ConnyWien Gast-Teilnehmer/in

so, hier endlich die rezepte für:

die unwiderstehlichen

160 g geriebene haselnüsse
    100 g geriebene schokolade
    120 g butter
    120 g staubzucker

butter und staubzucker schaumig rühren. geriebene schokolade und haselnüsse unterrühren. die masse 1/2 stunde kalt stellen. anschließend kleine kugerln formen. aufs blech setzen und mit einer haselnuss in der mitte verzieren.

bei 160°c backen - dauer hängt vom ofen ab. die angegebenen 30 min im rezept sind definitiv zu viel.

sie schmecken himmlisch und sind die lieblingskekse meines mannes.

die burgenländer:

280 g mehl
    200 g butter
    80 g staubzucker
    3 eidotter

alle zutaten zu einem mürbteig verarbeiten, eine stunde kalt stellen.

schneemasse:

3 eiklar
    280 g kristallzucker

für die schneemasse eiklar mit zucker über wasserdampf sehr steif schlagen. vom herd nehmen und in einen dressiersack füllen.

teig ausrollen. ca. 3cm große scheiben ausstechen. auf die hälfte der scheiben ringförmig die schneemasse dressieren. kekse im vorgeheizten ofen bei 160°c ca. 12 min goldgelb backen. auskühlen lassen.

nach dem erkalten die leeren keksscheiben mit marillenmarmelade bestreichen, ein dekoriertes keks darauf setzen und in die mitte des schneeringes einen tupfer schokoladeglasur setzen.

die kekse sind DER hammer und die lieblingskekse unserer kinder, von mir und meiner mama. musste ich voriges jahr 2x nachbacken!

gutes gelingen :)

16. Patitucci

Patitucci Gast-Teilnehmer/in

Huligirl und ConnyWien: danke für die Rezepte!!!!!

17. Astrid1979

Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

meinst Du mich? :D
    nein, die Dotterkekse habe ich selber noch nicht ausprobiert
    aber gefühlsmässig würde ich sagen ca. 10- 15 Min., was sagen die Expertinnen dazu?

LG Astrid :wave:

18. lizz696

ups :eek: .. hab ein sehr schlechtes Namensgedächtnis, tut mir Leid :D

19. Astrid1979

Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

kein Problem ;)

20. billiii

billiii Gast-Teilnehmer/in

guten morgen,

so, jetzt hab ich endlich das orangenkeks-rezept für euch von meiner mama geholt.. ;)

also es nennt sich im original "orangen-mandelbissen"..

zutaten..
    .. für den teig: 200 g mehl, 75 g staubzucker, 125 g butter, 2 eier, 80 g ger. mandeln, prise zimt
    .. für die füllung: 125 g ger. mandeln, 150 g kristallzucker, abgeriebenes von 1 1/2 orangen, saft von 1 orange, 50 g gehacktes orangeat
    .. für die glasur: marillenmarmelade, 50 g staubzucker, 1 el orangensaft

den teig wie mürbteig anmanchen (= alles schön verkneten) und mind. 1/2 std. kalt stellen. inzwischen die füllung zubereiten, indem man sämtliche zutaten gut miteinander vermischt. den gesamten teig anschließend ca. 3 mm stark ausrollen (möglichst rechteckig) und halbieren. die eine hälfte auf ein befettetes blech geben, mit der mandel-orangen-füllung bestrichen und mit der 2. teighälfte abdecken. vor dem backen mehrmals mit einer nadel einstechen. bei 150° ca. 30 minuten im vorgeheizten rohr backen.

noch im warmen zustand zuerst mit heißer marillenmarmelade und danach mit orangen-zuckerglasur (einfach den staubzucker mit dem o-saft glattrühren) bestreichen. nach dem auskühlen in kleine quadrate schneiden.

ich glaube mich vom vorjahr zu erinnern, dass ich für die glasur mehr zucker + o-saft gebraucht hab, aber genau kann ichs leider nicht mehr sagen :eek:

gutes gelingen :wave:

ps: bei mir stehen heute die ischler krapferl und die butterstangerl am programm.. und falls es mich danach noch freut werd ich eine partie rumkugeln machen, damit mein lg auch zufriedengestellt ist ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden