1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Weihnachtskekse

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KikiundLauftier, 17 Oktober 2011.

1. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

2. Tinaone

VIP: :Silber

Cappuccino-Sterne

2 Eier
    120g Rohrzucker
    1Pk.Bourbon-Vanillezucker
    4 EL Instant-Cappuccinopulver
    200g gemahlene Mandeln
    80g Dinkel-Vollkornmehl
    60g Rohr-Staubzucker (mahle ich selbst)
    Schokobohnen

Ein Ei trennen,Eiweiß beiseite stellen.Das zwit Ei mit dem Dotter,Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen.
    Cappuccinopulver mit den Mandeln und Mehl vermengen und mit der EiMasse vermischen.
    Teig ausrollen,(am besten in zwei Lagen Backpapier),Sterne ausstechen und auf das Blech legen.
    Eiweiß schlagen und mit Staubzucker vermischen.Sterne damit bestzreichen,je eine Schokobohne drauf und ca. 25 Minuten bei 165° C backen

Engelszungen

2 Eiweiß
    100g Zucker
    100g gemahlene Mandeln
    abgeriebene Schale von 1/4 Bio-Zitrone
    75g Kochschokolade oder andere nach belieben

Eiweiß sehr steif schlagen.Zucker,Mandeln und Zitronenschale vorsichtig unterheben.
    In einen Spritzbeutel füllen und auf das Blech ca.4-5 cm lange Zungen spritzen.
    Im vorgeheitzten Rohr (Umluft : 125° C ) 20 bis 25 Minuten backen.
    Auskühlen lassen und dann auf beiden Seiten in die zerlassene Schoko tunken.

Lg Tina:)

3. Huligirl

Huligirl Gast-Teilnehmer/in

hahahaha und gut bla... solls auch können oder wie? :)

4. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

hearst du fragst sachen... :D

aber ich geh einmal davon aus... :cool:

geh am besten runter in den süden in den thread "komodowaran sucht eine frau"
    und da fragst ihn mal, was er sich den so vorstellen würde.....

so da ich nicht weiß, ob du ins zwischenmenschliche & beziehung rein kannst, habe ich den waran für dich gefragt. ;)

5. bromby

bromby Gast-Teilnehmer/in

ich hab heute zum ersten mal die vanillekeks-mischung von dr. oetker gekauft, war im angebot und weils mich interessiert hat, wie die schmecken hab ich mich verleiten lassen.
    habs gleich am nachmittag gemacht, aber ich muss sagen, so grausliche "vanillekipferln" hab ich noch nie in meinem leben gegessen. da sind ja nicht einmal nüsse drinnen in dem teig. die kipferln sind eher hart und staubig-trocken, ausserdem schmeckt man überhaupt nichts von vanille :eek:.
    ich kann mir nicht vorstellen, dass die jemanden schmecken, ich werd bestimmt nie wieder sowas kaufen. da lob ich mir halt die guten handgemachten vanillekipferln, die schmecken wirklich nach vanille und sind urlecker!

das arge ist ja, dass man ja die gleiche arbeit hat - teig kneten, kipferl formen ..... und dann kommt das so ein unbrauchbares zeugs raus!

6. Karin81

VIP: :Silber

@lizz696

Dotterkekse

10 Dotter
    150 g Zucker
    1 Msp. Vanillezucker
    150 g Mehl
    Marmelade
    Schokoglasur

Dotter und Zucker 10 min flaumig rühren, Mehl unterheben. Kleine Tupfen auf das Blech spritzen. Backen. Mit Marmelade zusammenkleben, Hälfte in Schoko tunken.

Ein Rezept für eine Nougatcreme hab ich leider nicht...

7. Astrid1979

Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

schau Dir die PDF Datei durch, was ich angehängt habe, da sind auch welche mit Nougat drinnen

LG :wave:

8. lizz696

Danke an Karin und Astrid...beides schon gespeichert :)

9. Wuschel86

Wuschel86 Gast-Teilnehmer/in

Hab heute nusstangerl gemacht, morgen werden sie noch in schoko getaucht.
    Und halb fertige mozart taler, da sind aber erst die keks dazu fertig, der rest auch morgen :)

10. Patitucci

Patitucci Gast-Teilnehmer/in

Bitte die Rezepte! Danke!!!

@Huligirl: kann es sein das du mal ein Rezept von Butterkaramelchen eingestellt hast? Wenn ja, würdest du es nochmals einstellen?! Danke!!!

11. Patitucci

Patitucci Gast-Teilnehmer/in

Ich werds jetzt auch bald angehen, denke mal nächste Woche.
    Folgende Kekserl stehen auf meiner to-do-Liste:

ganz wichtig VANILLEKIPFERL
    Nussstangerl
    Orangen-Schokokipferl
    Engelsküsse
    Kokosbusserl
    Linzer Augen

Eierlikörkugeln
    Baileyskugeln
    Nougatkugeln
    Rumkugeln

12. lizz696

Kannst du mir noch sagen, bei welcher Temperatur ich wie lang backen muss ? Und mit welcher Spritztülle muss ich den Teig spritzen?

:wave:

13. keksi88

keksi88 Gast-Teilnehmer/in

@Karina81: Danke für das Rezept, wollte gerade fragen was ich mit den übrigen Dottern machen könnte, wir würden nämlich ca. 10-15 Stk übrig bleiben und zum wegschmeissen viel zu schade.

Ich werde das Rezept probieren. Nächste Woche beginn ich dann so richtig mit backen. Bis jetzt hab ich nur Lebkuchen gemacht!

14. KikiundLauftier

DOTTER mein Stichwort...

zum wochenende werden 10 lebkuchenhäuser verziert und dazu brauchen wir eine menge an schnee.
    ich geh einmal davon aus, dass wir dann ca. 20 dotter oder auch mehr haben werden.
    was kann ich mit denen machen?

weil eiserspeis wär a bissl viel.... :D

15. lizz696

Du könntest die Dotterkekse machen :) Da brauchst du 10 Dotter ;)

16. Huligirl

Huligirl Gast-Teilnehmer/in

Butter-Karamellchen

Mürbteig:

250g glattes Mehl
    1 TL Backpulver
    70g Staubzucker
    125g weiche Butter
    2 EL Milch

Karamell:

150g Zucker
    1 EL Honig
    1/4 l Obers
    1 EL Butter

Schokoglasur

Zubereitung:

Zutaten für den Teig mischen, zu Teig kneten, ca. 2 mm dick ausrollen und runde Scheiben ausstechen. Bei 180 Grad ca. 12 Minuten backen, herausnehmen, vom Blech lösen und auskühlen lassen.

Fürs Karamell den Zucker mit dem Honig am Herd erhitzen/schmelzen, Obers dazu, ca. 12 Minuten kochen bis es dicklich ist, Butter einrühren, erkalten lassen.

Karamell mit Löffel auf die Kekse verteilen, halbe Stunde kaltstellen.

Kekse mit der Oberseite in die Schoko tunken und hart werden lassen.

17. KikiundLauftier

toller tipp, danke.... :D

18. lizz696

Wenn ihr die Kekserl ins Rohr schiebt, auf welche Schiene gebt ihr sie ?

19. KikiundLauftier

in die mitte...

20. lizz696

Danke, ich habs mir e gedacht. Aber bei einigen Rezepten steht halt 2. unterste Schiene oder unterste Schiene. Jetzt habe ich gedacht, man backt Kekserl eher weiter unten. :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden