1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Weihnachtskekse

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KikiundLauftier, 17 Oktober 2011.

1. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

Foto, grundsätzlich gerne...nur die kiki hat zwei linke bei technischen dingen ...... schau ma amal.... :D

2. Karin81

VIP: :Silber

@billiii
    Du hast ja anfangs mal Orangenkekse erwähnt, hättest du da bitte das Rezept für mich??

3. kroko69

kroko69 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

Wickelkinder werden wieder aus meinem geliebten 1 2 3 Mürbteig ( 300g Mehl, 200 g Butter, 100g Zucker und 1 Ei) hergestellt.

Mürbteig zubereiten, ausrollen und mit einem Teigrad in 4x4 cm große Quadrate schneiden. Diese dann über kleine Schaumrollenformen drehen, aber diagonal, sodass ein eher länglicher Keks, der eben ausschaut wie ein Baby im Wickelpolster, entsteht. Bei 180 ° C hell backen, Förmchen entfernen, erkalten lassen. Dann mit einer beliebigen Creme (uns schmeckt Schoko am besten) füllen und leicht anzuckern. Hart werden lassen.

Nussecken:

Wieder mein Mürbteig (ich mach wirklich fast alle Kekse damit, weil eh eher die Füllung schmecken soll und er super zu verarbeiten geht).

Auf Blechgröße ausrollen und auf ein Backblech legen, dünn mit Ribiselmarmelade bestreichen.

Nußmasse: 150 g Butter, 150 g Zucker, 300 g geriebene Nüsse, etwas Rum

Butter schmelzen, Zucker, Nüsse und Rum dazu.

Das ganze gleichmäßig auf die Mürbteigplatte (Nicht vorbacken) streichen und bei 150 ° C ca 45 Min. backen.

Sofort in beliebige Stückerl (Ich mach immer Dreiecke) schneiden und wenn sie kalt sind mit Schoko verzieren.

Gutes Gelingen

kroko

4. KikiundLauftier

liebe kroko, danke....

ich habe mein rezept schon erfolglos gesucht. :D

5. kroko69

kroko69 Gast-Teilnehmer/in

Bitte gerne liebe kiki

Meine sind grad fertig aus dem Ofen gekommen und noch lauwarm.

Gott sei Dank muß ich jetzt fortfahren, denn sonst würden die Nußecken den Abend wohl kaum erleben :D:D

6. Astrid1979

Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

das glaub ich Dir gerne, weil ich liebe diese auch :D

7. Mausi88

Ich hab gestern das erste Blech Vanillekipferl gemacht, weitere folgen heute.^^

8. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Eine Frage: Ich habe die Schokoglasur gemacht, wie huligirl sie beschrieben hat (Ceres+Kochschoko), aber ganz trocken ist sie nicht geworden. also, wenn ich draufgegriffen habe, war sie noch weich. Was hab ich da falsch gemacht ?
    Ich hab das Ceres erhitzt, dann vom Kochfeld genommen und die Kochschokolade eingerührt. Danach die Linzer Kipferl eingetunkt.

9. Huligirl

Huligirl Gast-Teilnehmer/in

Hast du sie Kühl gestellt? Also ich stell sie höchstens 10 min aufn Balkon und dann ist die Schoko trocken!

10. Tinaone

ich hab lange überlegt und jetzt die Rezepte gefunden die ich heuer machen möchte.

Kokosbusserl mit Topfen
    Engelszungen
    Zimtsterne
    Cappucchino-Sterne
    Mohnörchen

bin schon neugierig wie die schmecken.Ich kenn nähmlich keines davon :D

Lg Tina

11. lizz696

Ja hab ich - Allerdings erst nach einigen Stunden, als ich merkte, dass sie nicht trocken werden. Hat nichts genützt. Nächstes Mal stell ich sie gleich kühl.

12. Huligirl

Dankeschön :) Das werde ich wohl auch ausprobieren aber eher erst am Schluss

13. KikiundLauftier

Wenn das hier so weiter geht mit den leckeren Rezepten, dann können wir nach Weihnachten Diätrezepte austauschen. :D

14. Huligirl

Mhm. KRAUTSUPPENALARM!!!!

Ich hab ja eigentlich vor, ab Stimubeginn 5.12 keine Süßigkeiten zu essen.. hab ich die vorigen Versuche auch gemacht, damit ich nichts zu nehme :D.. hmmm ich glaub, diesmal werde ich mir paar Leckerein gönnen.. vlt. lags ja an dem *gg*... diesmal spreng ich die 50kg Grenze :eek::D

15. KikiundLauftier

du machst mich schwach...50 kiloo ausser nasser... und wie groß?

16. KikiundLauftier

17. Huligirl

hahahaha ich habe derzeit 48 kg (normalerweise 46,5-47).. und bin 163 groß.. also a laufender Meter :D

Ich heb mir das alles für die SS auf... im Falle irgendwann mal eine zu erleben :rolleyes:

18. KikiundLauftier

ah soooo...du bist untergroß, na dann... :D

und falls da jetzt falsche gedanken aufkommen wollen, nein ich bin weder dick noch übergewichtig.....

19. KikiundLauftier

nussecken mit hasel- oder walnüssen?

20. lizz696

Blöde Frage: Backt man Kekse mit Heißluft oder Ober-/Unterhitze ?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden