1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Weihnachtskekse

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KikiundLauftier, 17 Oktober 2011.

1. kroko69

kroko69 Gast-Teilnehmer/in

Polo neros

250g Butter, 150 g Staubzucker, 2 Eier, 1 Eigelb, 175 g Mehl, 50 g Kakaopulver

Weiche Butter mit Staubzucker schaumig rühren, Eier und Eigelb nacheinander unterrühren, Mehl mit Kakao mischen und portionsweise unterrühren. Kleine Kugerl aufspritzen. Bei 175 ° C ca. 10 Min. backen. Mit Marmelade (eher säuerlich) füllen und mit Schokoglasur verzieren.

Nußschaumkekse

Mürbteig: 200g Mehl, 80 g Staubzucker, 1/2 Pkg. Zitronenschalenaroma, 1 Pkg. Vanillezucker, 100 g Butter, 2 Dotter

Nußschaum: 2 Eiklar, 1 Prise Salz, 140 g Staubzucker, 80 g geriebene Nüsse (nach Wahl)

kandierte Kirschen halbiert

Mürbteig zubereiten und Kreise von ca. 3 cm ausstechen,

Eiklar mit Salz aufschlagen, Satubzucker nach und nach dazugeben und steif ausschlagen, Nüsse unterheben.

In einen Spritzsack mit runder Tülle geben und einen Tupfen auf die Kekse spritzen. Mit einer halbierten Kirsche belegen
    Bei 160 ° C ca 15 Min backen.

Marzipanherzen

1 2 3 Mürbteig mit zusätzlich 50 g geriebenen Nüssen zubereiten, Herzen ausstechen und hell backen.

Ausgekühlt dünn mit Marillenmarmelade bestreichen, aus Marzipanrohmasse vermischt mit Staubzucker ebenfalls Herzen ausstechen und die Kekse damit füllen. Am besten über Nacht liegen lassen, dann "verpickt" sich die Marmelade mit dem Marzipan und den Keksen und dann verrutscht dir nix mehr.

Anschließend mit Punschglasur glasieren

Kokosetteröllchen

Konfektmasse: 200 g fein geriebene Butterkekse, 100 g Staubzucker, 130 g passierte Erdbeermarmelade, 1 EL Kakaopulver (süß), 5 EL Rum

Alle Zutaten miteinander vermischen und mit feuchten Händen auf ein 3 Bögen Backpapier (15 x 25 cm ) gleichmäßig verteilen.

Kokosfüllung: 150 g flüssiges Kokósfett, 200 g Kokosette, 100 g Staubzucker

Wieder alles miteinander vermischen und auf die Konfektmasse verteilen.

Mit Hilfe des Backpapiers einrollen und min. 2 Stunden kalt stellen (besser über Nacht)

Anschließend die Rouladen mit Erdbeermarmelade dünn bestreichen und in Kokosette rollen.
    Dann in ca. 1 cm breite Scheiben schneiden.

Gutes Gelingen

kroko

2. Huligirl

Huligirl Gast-Teilnehmer/in

Mädels heut war ich brav :D

hab 3x Husarenkrapferln und 2x Nussstangen gemacht. Davor hab ich die Hochzeitsmarmelade gemacht und danach 173 Stk Ischler glasiert und verziert.

Ich mag nimma :)

3. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

geh mädels..seids so nett..

den 1-2-3 mürbteig...die suche wirft soviel schrott raus *g*

kann mir wer des rezept reinstellen??

bitte beschrieben wie für blödies..danke :D:D

4. Jucki84

Jucki84 Gast-Teilnehmer/in

Sehr, sehr fleißig!! ;) Und das alles neben den HZ-Vorbereitungen! Hab selbst heuer geheiratet und weiß, dass das ganz schön zeitintensiv ist, wenn mans perfekt haben möchte! :love:

Habe heute Lebkuchen und die Fülle für meine Punschherzen gemacht - nix spektakuläres ... Jetzt gehts ans zampicken und dekorieren und dann bin ich ready ... !! GG meinte heute schon: Na Gott sei Dank!
    Er möcht auch immer so gern ein paar naschen, aber befürchte immer, dass ich dann bald zuwenig habe und halt ihn immer kurz. :boes: Er ist dann immer ganz traurig :(

5. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

wir haben heute ncht viel gemacht..nur 6 kg lebkuchen gebacken..... :D

6. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

vergesst mich nicht hier... :eek::D

7. KikiundLauftier

@ melii

bitte was ist ein 1 2 3 mürbteig?

8. Jucki84

Jucki84 Gast-Teilnehmer/in

300 g Mehl
    200 g Butter
    100 g Zucker
    Vanillezucker nach Belieben

Alles zusammen zu einem festen Teig kneten - mehr gibts dazu eigentlich nicht zu schreiben... ;)

9. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

siehe oben..und siehe unten :D

danke jucki :)

10. Huligirl

Nau servas :) brav brav!

11. Huligirl

Was bitte sind Wickelkinder? :D

Kann ich auch bitte das Rezept von den Nussecken haben. Danke!

12. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

So, ich bin mit meinen allerersten Keksen fertig. Zimtsterne und Linzer Kipferl. Die Linzer Kipferl wurden schon aufgegessen - ich hab kein einziges erwischt. Bin eigentlich recht zufrieden. Zeitaufwendig ist das ganze aber schon. Ihr müsst ja den ganzen Tag in der Küche stehen. :blush:

13. Huligirl

So, hab heute in der Früh mal nachgezählt und irgendwie kommt mir das alles so wenig vor :-/

Ich hab 5x Vanillekipferln
    3x Ischler (sind genau 173 Stk.)
    2x Linzeraugen
    2 x Mürbteigkekse, verschieden überzogen und verziert
    1x Marzipanherzen
    2x Mozarttaler
    2x Schokoherzen
    1 Schokorauten mit Nutella gefüllt
    1x Esterhazybäumchen
    1x Husarenkrapferln

Machen tu ich noch

2x Vanillekipferln (sind nur für meinen Vater)
    2x Mandelmonde (die sind mit Schokocreme gefüllt)
    1x Husarenkrapferln
    2x Spritzgebäck
    1x dunkles Spritzgebäck
    Rumkugeln
    Schokokugeln
    Baileyskugeln
    Marzipankugeln
    Falsche Moncherie
    eventuell Williamsplätzchen

Jo, ich glaub das wars...

anhören tut s sich eh viel aber wenn ich die Dosen so sehe.. mhmmm.. na wird schon reichen. 4kg werden wieder verkauft, der Rest geht an Familie und Freunde :)

14. FabisMami

VIP: :Silber

könnt ich bitte das rezept haben? danke! :wave:

15. Huligirl

Rezept findest du auf Seite 4 :)

16. KikiundLauftier

nicht für uns zum essen, wäre ein bissl eintönig... :D

auf wunsch von ein paar freunden von uns, machen wir am samstag ein lebkuchenhaus basteln...

17. Huligirl

find ich super, ist sicher eine Heiden Arbeit :D Würde mich dann über ein Foto freuen :)

18. billiii

billiii Gast-Teilnehmer/in

juhuu, es ist soweit.. diese woche hab ich urlaub und gleich starte ich mit der keks-bäckerei :)

nachdem ich hier noch ein paar tolle rezepte gefunden habe, hab ich meine to-do-liste nochmal ein bissl überarbeitet.. heute möcht ich gleich mal 3 sorten kipferl machen (vanille, orange/schoko und kürbiskern).. und dann die nächsten tage gehts gleich weiter, ich halt euch auf dem laufenden.. ;)

19. Astrid1979

Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

ich werde diese und nächste Woche am Abend auch ein paar Sorten machen
    die Orangen Kipferl will ich auch unbedingt probieren

will ja für die Kiga Pädagoginnen zu Weihnachten einen Teller schenken, aber die muss ich dann gut vor LG verstecken, weil sonst muss ich nochmals backen :rolleyes:

LG Astrid :wave:

20. Huligirl

Schööön :)

Viel Spaß beim Backen

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden