1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Weihnachtskekse

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KikiundLauftier, 17 Oktober 2011.

1. Jucki84

Jucki84 Gast-Teilnehmer/in

Ich mach Vanillekipferl wiederrum nur mit Walnüssen! Sind meine absoluten Favorits - i love it! :)

2. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

nau.....was ist los...ist heute niemand fleissig von euch? :boes: :D

3. kroko69

kroko69 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

ich gesell mich mal ganz frech zu eurer Runde, da ich auch eine bin die gerne und viel bäckt.

Hab heute mit der Weihnachtsbäckerei begonnen, ganz klasisch mit Vanillekipfern nach dem Rezept von meiner Omi.

Dann hab ich noch Ischler Krapferl und Marzipanherzen gebacken. Morgen gehts weiter wahrscheinlich mit Williamsplätzchen, Linzer Augen und weiß noch nicht ob noch was.

Wünsch allen gutes Gelingen

kroko

4. Jucki84

Was sind Williamspätzchen? Womit werden die gefüllt?
    Über ein Rezept würd ich mich freuen :D
    danke!

5. Lubero

Lubero Gast-Teilnehmer/in

Jetzt meld ich mich mal zu Wort. Ich war schon sehr fleißig und es wurde schon viel gebacken. Einige Sorten sind schon weider weg. Gebacken wurden: Schokotaler, Vanilliekipferl, Brabantenkrapferl, Linzer Stangerl, Mohnkränze, Schokonuss- Spritzgebäck, Zitronen- Spritzgebäck, Husarenkrapferl,Honigbusserl,Kürbiskernkipferl und Schoko-Spritzsterne. Aber leider bin ich zu dumm für Kokosbusserl, meine gehen immer in Ar.....!! Hat jemand einen Tip? Kekse kann ich heute keine mehr sehem ! Lg Lubero

6. KikiundLauftier

schön so, wir freuen uns immer wieder über neue leidenschaftliche bäckerinnen.... :)

verrätst du uns noch was du dir alles vorgenommen hast für die weihnachtsbäckerei....

7. KikiundLauftier

oh...super, du bist die die ich so lange gesucht habe.

ich liebe spritzgebäck, habe aber das problem das ich schon unterschiedliche spritzbeutel- spritzen ausprobiert habe und zu doof dafür bin. :eek:

warum quillt mit höchsten krafteinsatz meinerseits alles irgend wo ras, wenn überhaupt?
    bitte um viele tipps! :)

8. Mausi88

VIP: :Silber

Ich auch, finden die am besten.:love::D

9. rela

VIP: :Silber

hab vorige woche vanillekipferl und nussbusserl gemacht.

10. kroko69

Hallo,

Williamsplätzchen sind meine absoluten Favoriten, geb dir gerne das Rezept.

Aus Mürbteig (ich nehm immer den 1 2 3 Mürbteig, für fast alle meine Kekse) runde Kekse von ca 3 cm ausstechen und hell backen.

Dann eine Schokocreme machen: 200g Vollmilchschokolade schmelzen, 65 g weiche Butter mit 2 EL Staubzucker schaumig rühren und die Schoko drunterschlagen (mit kleinen Mengen beginnen, sonst gerinnt die Butter)

Nun werden auf die erkalteten Kekse mit der Schokocreme Kreise gepritzt.

Dadurch ergibt sich in der Mitte ein "Loch" und in dieses kommt Staubzucker mit Williamsschnaps vermischt hinein. (Soll eine ähnliche Konsistenz haben wie Zuckerglasur auf einem Kuchen, nicht zu weich, eher bissl fester).

Über Nacht trocknen lassen und dann gut verstecken:D

Gutes Gelingen

kroko

11. Lubero

Lubero Gast-Teilnehmer/in

Hab die Rezepturen bei euch neu entdeckt und gleich ausprobiert.(Spritzgebäck) Habe mich bis gestern mit einem Spritzsack von Tupperware begnügt, doch der reichte nicht aus, ich ging zum "Rist" - Gastrobedarf (auch für Privatkunden) hab mir dort einen Gastrospritzsack und Metallaufsätze dazu gekauft. Spitze kann ich nur sagen. Beim Aufspritzen musst du immer nur in kleinen Mengen drücken, ca. 6cm ab der Tülle. Zudrehen und dann gehts besser. Aufspritzen und dann wieder aufdrehen und nachfüllen, so klappts bei mir am besten.So hab ich´s auch in meiner Kochlehre gelernt bekommen. Übung macht den Meister- hierbei stimmts leider.

12. Huligirl

Huligirl Gast-Teilnehmer/in

Hört sich total mhmmmm an. Gibst du da oben auch noch ein Kekserl drauf, sodass die Creme dann innen drinnen ist?

13. Jucki84

mhhhh !!! hört sich wirklich lecker an! Leider hab ich für heuer schon genug gebacken, aber werds mir auf jeden Fall abspeichern!

YEEESSS, hab heute Mohn-Nuss-Stangerl gespritzt und ..... sie haben die Spritzform behalten !!!!!!!!!!! *freu* *freu* Mach die Masse gleich nochmal - bin jetzt richtig spritzwütig :)

14. kroko69

Aber gerne doch

Vorgenommen hätt ich mir:

Vanillekipferl
    Kokosbusserl
    Williamsplätzchen
    Wickelkinder
    Spritzgebäck
    Nussecken
    Linzer Augen
    Polo neros
    Ischler Krapferl
    Mostkekse
    Früchtebrot
    Stollenkonfekt
    Nußschaumkekse
    Marzipanherzen
    Rumkugeln
    Baileyskugeln
    Kokosetteröllchen

Schaun wir mal was es dann wirklich wird

LG

kroko

15. kroko69

Nein, da kommt kein Kekserl mehr oben drauf, nur unten, Schokocreme als Ring und Zucker mit Schnaps

16. KikiundLauftier

@ kroko69

bitte um folgende rezepte

Polo neros
    Nußschaumkekse
    Marzipanherzen
    Kokosetteröllchen

17. Danke.... Eine Antwort von Hek höchstpersönlich :D

Dann gibts anscheinend keine hell geriebenen.

18. cara4

cara4 Gast-Teilnehmer/in

oh ja der Lidl hat welche.

hab heute so gefüllte mürbteigrollen mit Dörrobst gemacht - war eine ziemliche patzerei

und im kühlschrank rastet ein mohnlebkuchen.

lg
    Karin

19. Astrid1979

Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

ich habe gestern Abend Vanillekipferl und Nußstangerl gemacht, aber bevor ich die Nußstangerl heute fertig machen konnte, warens schon weg und von den Vanillekipferl sind auch net mehr viel da, meine Männer halt :rolleyes:

ach ja, habe voriges Jahr hier im Forum in verschieden Threads das eine oder andere Rezept zusammengesucht (siehe im Anhang)
    es hatte sich bereits jemand die Arbeit gemacht das alles in Seite und Keksbezeichnung zusammenzufassen, ich habe dann nur mehr ein paar dazukopiert

LG Astrid :wave:

Anhänge:

20. kidsandmore

kidsandmore Gast-Teilnehmer/in

Tolle Sammlung. Danke. Genau so etwas wollte ich in einem von mir erstellten Beitrag erreichen, das ist jetzt natürlich hinfällig.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden