1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Weihnachtskekse

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KikiundLauftier, 17 Oktober 2011.

1. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

uiiiiiiiii...dazu kann ich mir gar nichts vorstellen.... :eek:

huli zur hülf.... :D

2. Jucki84

Jucki84 Gast-Teilnehmer/in

Beim Mürbteig weiß ich auch nicht - bei einem Germteig würd ich sagen: das g´hört so! :D:D

3. Huligirl

Huligirl Gast-Teilnehmer/in

Puuuuh kann es sein, dass du den Dotter vergessen hast? Oder ist der Teig eventuell zu warm?

Ich nehme immer fr Mürbteigkekse den Ischlerteig und lass den über Nacht im Kühlschrank.. der ist einfach super und lässt sich perfekt verarbeiten!

Welches Rezept hast denn verwendet?

4. Huligirl

Ja, könnte ich mir schon vorstellen, dass du die jetzt schon machst, da ja wie du sagst keine Butter drinnen ist und auch keine rohen Eier oder Schlagobers.

Ich mach halt die ganzen Kugerln immer ganz am Schluss!

5. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe beschlossen, heute mit Linzer Kipferl und Zimtsternen zu starten. Weiß noch jemand ein Rezept, wo man 1 Eigelb braucht ? Das bleibt sonst übrig.

Die Schoki für die Linzer Kipferl werde ich so probieren, wie Huligirl das beschreibt. Obwohl mir schlecht wird, wenn ich daran denke, dass das mit Ceres vermischt wird..Gibst du Ceres + Kochschoki rein und erhitzt das dann im Wasserbad ?

Danke!

6. Wuschel86

Wuschel86 Gast-Teilnehmer/in

der teig war:
    500g mehl
    100g butter
    100g zucker
    2 eier
    1/2 vanillezucker
    1/2 backpulver
    etwas milch

der teig war total fest, er hat sich nicht ausrollen lassen, hab dann noch milch dazugeben, war total schwer das der teig die milch aufnimmt, musste total lang kneten - hat aber nix gebracht.

Vl liegt der fehler auch nicht an den zutaten sondern das ich zuerst den mixer mit knethacken genommen habe und dann mit der hand??

7. KikiundLauftier

@ huligirl

was machst denn du heute gutes?

da riecht es schon so lecker... :D

8. Huligirl

Das Kokosfett scheckst du überhaupt nicht heraus, sonst würds mir auch grausen :D

Ich gebe das Ceres in einen Topf und erhitze es direkt am Herd, nicht im Wasserbad. Wenn das geschmolzen ist, dreh ich den Herd ab, stell den Topf beiseite und gebe die Koschschokolade hinein und rühre solange bis die Schokolade geschmolzen ist.

@Kikilein: gute Frage. Weiß nicht ob ich heute dazukomme aber ich habe vor Schokorauten (mit dem Teig von den Mozarttalern) zu machen, diese dann mit Nutella füllen und eine Seite in weisse Schokolade zu tauchen :) Die Linzeraugen gehören auch nich mit Marmelade gefüllt und in Staubzucker gedrückt :)

Was gehst du heute an?

9. KikiundLauftier

kiki geht heute zum friseur und anschließend bummeln.... :cool:

10. Wuschel86

he ihr kommt ja auch aus simmering, soll ich euch meine adresse schicken ? dann kann ich meinen kaugummiteig wegschmeißen :D

11. Huligirl

Ich knete immer mit Knethaken und dann nach dem Kühlen noch mit den Händen aber ich würde sagen, dass das am Rezept liegt.

500 g Mehl und nur 100g Butter hört sich etwas wenig an.. das staubt ja schon vor Trockenheit.

Nimm ein anderes Rezept.

12. Huligirl

aha also auch anderswertig beschäftigt. Ich gehe heute die Blumen für die Hochzeit bestellen und muss noch einiges erledigen.. puh und das mit kranken Mann, der glaubt, er stirbt jeden Moment :rolleyes::eek::D

13. KikiundLauftier

... ich galub das will ich jetzt gar nicht verstehen... :D

14. KikiundLauftier

kiki krempelt das fell hoch und knetet alles mit ihren kleinen pfötchen... :D

15. Wuschel86

Ok danke! hab ich mir fast gedacht, aber wenn der teig schon mal zusammen is, is es wirklich aufwendig da noch flüssigkeit reinzukenten
    Doch doch, willst du :D

Ich geb euch meine adresse, ihr bringt/schickt mir die kekse, dann muss ich mich nicht mit meinen teig ärgern und hab bestimmt leckere kekse zuhause :D

16. Huligirl

tztz wir sind ja nicht bei Wünsch dir was :D:D:D

17. Wuschel86

aber es ist doch bald weihnachten :D:D

18. Und schon wieder eine Frage :eek:

Vanillekipferl: Welche Mandeln verwendet ihr da?
    In Heks Rezept steht unbedingt hell geriebene... Ich find aber nur die mit Schale geriebenen :confused:

Sagt mir bitte, dass ich nicht selber reiben muss...

19. KikiundLauftier

vanillekipferl mache ich nur mit haselnüsse

20. hek

hek Gast-Teilnehmer/in

man kann auch die mit schale geriebenen nehmen. ich mags einfach anders lieber.
    und wenn ich keine lust zum mandelkochenschälen (;)) hab, kauf ich mandelstifte oder blättchen und mahl die!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden