1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Weihnachtskekse

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KikiundLauftier, 17 Oktober 2011.

1. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

kiki sticht gerade lauter brüder und schwestern aus lebkuchenteig aus...... :D

2. Huligirl

Huligirl Gast-Teilnehmer/in

Na du musst Zeit haben. Gehst du nicht arbeiten? :D

3. KikiundLauftier

ich bin selbstständig und arbeite sicher sehr oft noch oder in der früh schon, wenn du freizeit hast....

4. Huligirl

Das war von mir nicht böse gemeint :) Als was bist du denn selbstständig wenn ich fragen darf? Das interessiert mich :D

Heute Abend werde ich die Ischler, Mürbteigkekse, Linzeraugen und Schokosterne befüllen... Was würd ich sonst beim Fernschaun tun :D

5. KikiundLauftier

liebste huli, privat sowie beruflich und pafo trenne ich sehr.... ;)

lass uns über kekserl plaudern :D

fleissig, dann sind die bis zum frühstück fertig

6. Huligirl

Soll mir Recht sein :rolleyes:

Jaa, das Füllen und glasieren/verzieren ist immer das Mühsamste an dem ganzen bäääh. Ich brings dir zum befüllen vorbei, essen tu ichs aber dann selber :D

7. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Ich möchte auch endlich mit den Kekserln anfangen. Aber ich hatte noch keine Zeit. Spätestens nächste Woche geh ichs an. :)

8. Würdet ihr einem Laien wie mir bitte folgende Fragen beantworten (hab noch nie Kekse gebacken und auch nicht zugesehen):

Habt ihr denn so viele Backbleche, dass ihr einen Teig auf einmal verarbeiten könnt? Gebt ihr dann auch 2 oder mehr Bleche ins Backrohr oder backt ihr nacheinander?
    Und wie schauts aus mit dem "in Schokolade tränken"... habt ihr so viel Platz im Kühlschrank, dass ihrs dann dort fest werden lassen könnt!?

Tut mir leid, wenn die Fragen blöd klingen, aber darüber zerbrech ich mir schon die ganze Zeit den Kopf...

9. billiii

billiii Gast-Teilnehmer/in

siehe oben...

10. Huligirl

Ich hab 3 Backbleche. Gebe jedes abwechselnd ins Rohr. Während ein Blech im Ofen ist, steche ich die nächsten Kekse aus und leg sie auf leere Blech. Das geht eigentlich immer ruckzuck. Zum Auskühlen gebe ich sie auf ein Backpapier, welches ich auf der Arbeitsplatte auslege.

Trockne eigentlich selten Kekse im Kühlschrank. Entweder gebe ich sie auf ein Küchenbrett und stelle sie paar Minuten auf den Balkon :D oder ich leg alles schön auf der Arbeitsplatte auf, mach das Fenster auf und lass sie so lange liegen, bis alles trocken ist. Dauert nie lange. Oft muss ich echt schnell sein, damit ich noch Zuckerperlen oder sonstiges draufgeben kann, bevor die Glasur "hart" ist.

Gutes Gelingen!

@KIKILEIN: Sag mal, den Schneerand mit Haselnusskrokant aufn Lebkuchenrand.. wie du machen??? die fertigen Lebkuchenkekserl in Eischnee tauschen und dann in den Krokant wälzen oder machst du das bevor du sie bäckst?

11. Huligirl

Na dann hopp hopp und dann schickst uns alle welche zum kosten :D

12. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Wie gesagt, ich bin Anfänger. Ob die gleich so schmecken wie sie sollten, ist fraglich. Aber du könntset mir gern welche schicken :)

13. KikiundLauftier

@ huli

*grins* hab das selbst noch nie gemacht, habe es in kärnten beim wiesenfest bei einen stand gesehen und sah so lecker aus.

normaler schnee das wird nichts werden, das wird von der konzistenz her mehr so wie bei einer schaumrolle sein müssen.

weißt du, wie man so einen schaum hinbekommt?

14. Huligirl

Achsooo war da so ein richtiger weiser Rand und hat man da dann nur den Krokant gesehen? Weil die Schaumrollenmaße hält ja nicht Wochen in der Dose... hmm

Ich mach die Schaummaße so:

4 Eiklar (125 g)
    370 g Feinkristallzucker
    1 Vanillezucker

Eiklar und 70 g Zucker in eine Rührschüssel geben, Mixer einschalten und Eiklar mit Zucker zu einem steifen Schnee schlagen.
    Restlichen Zucker von 300 g und 100 g Wasser in einer hohen Stielpfanne verrühren und zum Kochen aufstellen.
    Ab dem Zeitpunkt, an dem die breiige Masse zu kochen beginnt, 2 1/2 bis 3 Minuten kochen lassen. Den Schaum, der sich an der Oberfläche bildet, mit einem Teesieb abschöpfen.
    Mixer auf mittlere Stufe schalten und den flüssigen heißen Zucker langsam zugießen, Vanillezucker zugeben und einige Minuten bei höchster Stufe rühren, bis der Schaum eine feste Masse ist.

Würde sicher für 20-30 kleine Schaumrollen reichen. Also mach vlt. nur mal die Hälfte davon wenn du sie nur für die Ränder der Lebkuchenkekserl verwendest.

15. Wuschel86

Wuschel86 Gast-Teilnehmer/in

abo - ich beginne auch die woche, was ich genau machen werd wieß ich noch nicht, werd mich hier mal durchschauen, was hier manche für lange listen haben :eek:

16. wartende

wartende Gast-Teilnehmer/in

maaaaaaah die baileyskugal sind einfach wahnsinn-.... danke huligirl ;)

17. Huligirl

Freut mich! Bitte :)

18. Dank euch! Das hilft mir sehr weiter... jetzt muss ich nur mehr a bissl Begabung zum Kekse backen haben :)

19. Wuschel86

Wuschel86 Gast-Teilnehmer/in

hallo!

was hat man beim keksteig falsch gemacht wenn er sich so gut wie war nicht ausrollen lasst, der hat sich immer zusammen gezogen wie ein kaugummi!!

20. Jucki84

Jucki84 Gast-Teilnehmer/in

@Huligirl: Ich glaub, du hast mir den Tipp gegeben mit den Punschkugeln ... Meinst du, kann ich die jetzt schon machen und halten sich die a Randerl?? An und für sich, denk ich mir jetzt, schon, denn Butter ist ja keine drinnen und den Rum konserviert das ganze eh ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden