1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Weihnachtskekse

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KikiundLauftier, 17 Oktober 2011.

1. billiii

billiii Gast-Teilnehmer/in

mozarttaler sind auf seite 1..

[ame="http://www.parents.at/forum/showpost.php?p=12715631&postcount=16"]Parents & more | Community-Website - Einzelnen Beitrag anzeigen - Weihnachtskekse[/ame]

2. gartenfee1412

gartenfee1412 Gast-Teilnehmer/in

3. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

HILFEEEEEEEEEEE.... kiki hat heute ischler machen wollen und dann das...
    ausgekühlte kekse (vor 2 tagen gebacken) mit marmelde zusammen geklebt.... kuvertüre im wasserbad verflüssigt, hab noch ein kleines stück ceres dazu gegben und jetzt wird der schmarrn auf den keksen nicht trocken....

what should i do... :confused: in den kühlschrank habe ich sie jetzt mal verbannt! :boes:

4. ConnyWien

ConnyWien Gast-Teilnehmer/in

auweh, das gleiche ist mir voriges jahr beim tunken der orangen-schoko-kipferl passiert. was hab ich geflucht! hab sie dann auf die terrasse gestellt (da hatte es schon minusgrade *g* ist wohl heute nicht möglich) aber sie sind dennoch nie ganz trocken geworden.

leider keinen tipp für dich, aber mich tät auch interessieren, was man in so einem fall am besetn tun kann.

5. paulchenmama

paulchenmama Gast-Teilnehmer/in

Kann mir jemand verraten womit ihr die Schokoglasur für Kekse macht? Nur Kochschokolade und nach
    Gefühl Ceres dazu? Oder Butter? Ich habe bis jetzt immer die Glasur aus dem Packerl genommen, das funktioniert zwar gut aber es gibt sicher etwas das geschmacklich besser ist....

6. KikiundLauftier

nach meinen hoppala heute, brauche ich selbst einen rat...

aber vielleicht schaut morgen eine geübte bäckerin herein, hoff mas.... :D

7. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Ich bin zwar keine geübte Bäckerin, aber ich habe schon oft gelesen, dass die Schoko richtig temperiert sein muss, um trocken zu werden. Dafür kann man zb wenn die Schoki geschmolzen ist, ein Stück ungeschmolzener Schoki dazugeben. Aber wie gesagt, ich habe das nur gelesen. ;)

8. Huligirl

Huligirl Gast-Teilnehmer/in

Ich mache die Glasur IMMER mit Ceres und Kochschokolade außer bei Torten, da nehme ich Butter und Kochschokolade.

Eine Kuvertüre verdünnt man Nicht :)

@Kiki: ist die Glasur jetzt auch noch nicht hart? Dann kratz sie mit einem Messer leicht runter und gib eine neue Glasur drauf. Ceres mit Kochschokolade!

9. koalabaerin22

koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

bei mir schauts so aus:
    entweder man erhitzt die KUVERTÜRE auf die richtige Temperatur, damit sie ihren Glanz behält - dh Milchschoko auf 29, kochschko auf 30 und Bitterschoko auf 31 °C.
    man kann an dieser stelle für den glanz noch etwas kakaobutter dazugeben, oder palmfett (lt. meinem prof auf der uni und backstubenchef)
    ODER
    man nimmt die KOCHSCHOKO und schmilzt diese mit GLEICHVIEL butter ein, rührt das glatt und nimmt das zum Tunken. zB 100 g Schoko, 100 g Butter. das stellt man dann kurz (!) kühl und fest is es!

wichtig beim erhitzen:
    langsam erhitzen - sowohl die kuvertüre als auch die kochschoki, man kann immer wieder - wenn man das gefühl hat, sie wird zu heiß, noch etwas schokolade nachgeben.

alles gute weiterhin beim backen.

ürbigens:
    ich backe heut die zweite furh spekulatius und lebkuchen. :)
    und dann noch die butterkekserl.

hat irgendwer von euch eine idee, wie ich HIRSE verarbeiten kann?? hirsebällchen oder hirsetaler schwebt mir da vor.. habt ihr da ein erprobtes rezept, das auch gut schmeckt?

vlg

10. Huligirl

KIKILEIN, kannst du mir bitte dein Husarenkrapferlrezept geben. DANKE!!!! :) Und wenn du schon dabei bist.. dein Lebkuchenrezept. Wird der weich oder beisst man sich dabei die Zähne aus? :D

11. KikiundLauftier

wenn wir zwei so weiter machen, dann werden wir noch in verruf kommen... :cool:

also...kiki hat gestern abend verzweifelt wie sie war, geflucht, geschumpfen und die vorwitzigen kekse eiskalt in den kühlschrank verstaut :boes:

vorsichtig hat sie sich jetzt angeschlichen, den kühlschrank vorsichtig geöffnet..*quietsch* uuuuuund... die glasur ist hart, also trocken.... ja so kann man sich über hartes freuen. :cool:

und wan die hundling sich doch noch umentscheiden, dann wird nix abkratzt sondern sie werden gefressen.... habn sichs nicht anders verdient... :D

den lebkuchenteig mach ich nicht mehr selber sondern kauf den vom hofer.
    und der kommt immer sehr gut an.
    gut zu verarbeiten, auch für unsere lebkuchenhäuser und geschmacklich auch gut!
    von anfang an weich, der war noch nie hart *dreckiggrins*

wegen dem rezept schau ich schnell :binweg:

12. Karin81

VIP: :Silber

Ich mach sie immer mit Rapsöl, da wird sie schön flüssig, die Kekse kann man gut tunken und sie werden zwar nicht steinhart :D - trotzdem schön fest und durch das Öl bekommen sie auch einen schönen Glanz. Von der Menge her ganz nach Gefühl, aber ich schätz mal 2/3 schoko und 1/3 Öl ;).

13. Huligirl

Wieso denn? :D:cool:

Na bitte, hoffentlich verflüssigt sichs die Schoki nicht wieder in der dose.. friers ein hahahahahahaha.. dann kannst sie LUTSCHEN :D

Ahsoooo ist das, den Lebenkuchen machst nicht selbst? Schande über dich ;) Dann werde ich mal den gekauften ausprobieren.

Dankeschön :)

14. Huligirl

mit Öl? Das hab ich ja noch nie gehört. Ist aber bestimmt die günstigste Variante.. ich bleib trotzdem beim Ceres :D

15. KikiundLauftier

wie viel kochschokolade und wie viel ceres?

und sag jetzt bitte nicht nach gefühl...... ich glaub deine und meine gefühle könnte da etwas unterschiedlich sein... :D

16. Huligirl

Puuuuuuh ich machs aber nach Gefühl..... ich glasiere sehr viele Kekse auf einmal... da nehme ich meistens eine ganze Packung Ceres und ich würd mal sagen 600g Kochschokolade.. wenn sie zu flüssig ist, gebe ich noch eine Rippe Schoko dazu. zu fest, dann ein kleines Stück Ceres

17. KikiundLauftier

ich habe es befürchtet...... :D

18. Huligirl

tut mich viel leid :D:hug:

du schaffst das Kikilein :D

19. KikiundLauftier

@ Huli :D

HUSARENKRAPFERL

22 dag Mehl
    16 Dag Feine Thea
    7 dag Zucker
    2 Dotter
    Marillen- Konfitüre
    4 dag geschälte, gehackte mandeln
    Ei zum bestreichen

Thea cremig rühren, nach und nach zucker und dotter dazu geben.
    mehl einarbeiten.

aus der masse kleine kugerl formen, auf das blech setzen (die kugel nicht du :D )
    mit dem gewaschenen daumen oder dem kochlöffel in der mitte ein wenig eindrücken,
    mit dem ei bestreichen und mit mandeln bestreuen
    ca. 10 minuten raste (beide!)

krapferln in das gut vorgeizte rohr schieben und bei mittelhitze hellgelb backen.
    vom blech nehmen, auskühlen lassen und mit marmelade füllen.

dann die kekse in eine dose backen und in eine tasche stellen.
    alle anderen dosen, die auch schon mit keksen befüllt sind dazu geben.

und jetzt fährst du zur kiki :D:D

20. Huligirl

Muss ich den Kochlöffel auch vorher abwaschen oder kann ich den verwenden, mit dem ich heute die Wurstfleckerln umrühre??? :cool:

Bumm, ob ich sooo eine große Tasche habe... hmmm nein, so eine große Tasche habe ich nicht und ich zierliches Ding schleppe mich mit mehreren Taschen bestimmt nicht ab und mein Mazda 6... ähm.. ja der ist angeräumt hahahahaha

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden