1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Weihnachten-was kocht ihr?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Eistee, 16 November 2014.

1. aretha

aretha unverdünnt

das original ist reh, hab aber sowohl hirsch- als auch schon gamsrücken so zubereitet.

2. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Danke für die Info. Habe mir das Rezept mal angeschaut. Es gefällt mir.
    Kann man das auch vorkochen?

3. Mrmr

Mrmr Gast-Teilnehmer/in

4. aretha

aretha unverdünnt

ja klar, geht sehr gut! ich habs schon öfter für größere gesellschaften vorgekocht.

anna-mari gefällt das.
  5. anna-mari

Das Filet soll ja nach dem Anbraten in den Ofen. Dann wird es aufgeschnitten und in die Soße gegeben.
    Hast Du das auch so gemacht und am nächsten Tag alles aufgewärmt? Oder hast Du das Filet im Ganzen gelassen und erst bei Bedarf geschnitten und mit der Soße aufgewärmt?
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 18 November 2014, Oberer Text geschrieben: 18 November 2014)
    Welche Beilagen würdest Du empfehlen?
    Schupfnudeln könnte ich mir gut vorstellen. Oder bei Chefkoch gibt es einen "Kartoffelbaumkuchen". Der könnte auch passen.
    Und welches Gemüse? Rot-, Rosenkohl und Wirsing kann ich zu Wild nicht mehr sehen.

6. Eistee

VIP: :Silber

Danke für eure Ideen.
    Werde mich mal mit Raclette und meiner ursprünglichen Idee der Lammgeschichte auseinandersetzen (habe noch nie Raclette gemacht und besitze auch keines).
    Unser Lager ist momentan sehr gespalten in die Gruppe die unbedingt dass Menü möchte dass es seit Jahrzehnten gibt und diejenigen, die Neues wollen. Mal sehen ob wir es friedlich austragen können :rolleyes::whistle:

7. aretha

aretha unverdünnt

ich hab schon beides gemacht. und auch die sauce zu kurz gebratenem wildfilet. oder so ähnlich wie ein ragout. klappt alles - je nach fleisch und wie gut es abgehangen ist. wenn ich es schon vorher fertig mache, schneid ich das fleisch lieber in scheiben - rosa kriegt man es so eh nicht hin.

also, als beilagen gabs schon mal:
    polentaschnitten
    rosmarinmuffins
    herzoginkartoffeln
    hausgemachte bandnudeln
    erdäpfelroulade
    seidenklöße

als "gemüse" ohne kohl ;):
    rotweinschalotten - eigentlich zwiebeln
    glacierte karotten
    rotweinbirne (wenns knapp war)
    schwarzwurzeln
    glacierte maronen
    speckbohnen

8. MeadowDaisy

In den letzten Jahren hat mein Ex das Weihnachtsmenü gekocht, da gabs Ente mit Kraut und Knödel.
    Heuer feiern Junior und ich bei meiner besten Freundin, da kocht sie.
    In Zukunft möchte ich dann Raclette als Weihnachtsessen etablieren.

Eistee gefällt das.
  9. anna-mari

Danke. Das ist reichlich Input. :)

Denke, werde das Rehfilet mit der Hagebuttensoße an Heiligabend kredenzen. Die (kartoffelige) Beilage und das Dessert werde ich delegieren. An Mutti und Vati. ;) Können beide sehr gut kochen.
    Gemüse bin ich noch unschlüssig. Neige momentan zu den Karotten. Wobei mir die Schwarzwurzeln auch gefallen.

10. anna-mari

Danke noch mal @aretha@aretha

Das Hauptgericht steht. Rehfilet in Hagebuttensoße nach Sarah Wiener. Dazu selbstgemachte Bandnudeln und glasierte Möhrchen. Vorweg irgendeine klare Essenz (kocht mein Vater). Danach Dessert (meine Mutter. Kenne ich noch nicht. Ist immer eine Überraschung).
    Meine Mutter freut sich jetzt schon auf das Gericht. Wir werden Heiligabend an Dich denken.

#30 anna-mari, 21 November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 21 November 2014
  11. aretha

aretha unverdünnt

:blush::oops:
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 22 November 2014, Oberer Text geschrieben: 22 November 2014)
    :schmatz::schmatz:

12. sam-indira

lamm geht übrigens auch für das raclette .. macht meine mutter immer also wäre da gleich mal beides vereint und es ist wirklich für jeden dann was dabei wenn man verschiedene fleischsorten anbietet

Eistee gefällt das.
  13. aretha

aretha unverdünnt

nachdem überraschend ein rehkitz ins haus geschneit (geregnet? :meh:) kam, wirds bei uns wohl heilig abend das gleiche geben...;)

anna-mari gefällt das.
  14. wethree

ich weiß auch noch nicht was ich kochen soll aber habe hier schon ein paar lecker sachen gelesen.

15. Fidji

Fidji Gast

bei uns gibt es kaltes Essen. Verschiedene Schinken mit frischem Brot und eine Käseplatte, damit hat niemand viel Arbeit.

bengerl gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden