1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Weihnachten und Silvester

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 14 Dezember 2010.

?
  1. Ich liebe Weihnachten

59 Stimme(n)
    77,6%
  2. Ich kann Weihnachten nicht ausstehen

6 Stimme(n)
    7,9%
  3. Weihnachten kratzt mich nicht

10 Stimme(n)
    13,2%
  4. Ich liebe Silvester

35 Stimme(n)
    46,1%
  5. Ich kann Silvester nicht ausstehen

14 Stimme(n)
    18,4%
  6. Silvester kratzt mich nicht

28 Stimme(n)
    36,8%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Berthold

Berthold Gast

Was Weihnachten betrifft, bin ich gespalten. Einerseits, das Weihnachten meiner Kindheit und Jugend, das gibt es nicht mehr. Auf immer vorbei. Das heutige müsste ich nicht haben, aber es ist trotzdem ganz schön. Also weder "kratzt mich nicht", noch "liebe es" - hassen tu ich es aber sicher nicht.

Silvester ist mir dagegen wirklich wurscht. Wirklich gefeiert hab ich es nie, als Kind war natürlich das Aufbleiben das Abenteuer, später dann der gemütliche Abend mit der Familie. Heute müsste ich es überhaupt nicht mehr haben.

2. Berthold

Berthold Gast

In Österreich heißt es immer noch "zu Weihnachten", merk dir das, du Piefke, du! :mad:

3. Sonderzeichen

VIP: :Silber

ich meinte das "an" nicht zeitlich, sondern eher kausal wie "anläßlich".

oder so, wie wenn man bei einer person "bei" oder "an" setzen würde, etwa: "wie mich beim hans seine unpünktlichkeit stört, so stört mich xxxxx weihnachten die gefühlsduselei."

4. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

desiswosgaaauuuuuuuuzauuuuuuundas!!!!!!!!!!

5. Sonderzeichen

lo, wikipedia schreibt wörtlich:

Anmerkung: Viele Präpositionen bezeichnen mehrere Verhältnisse!

hihihi

6. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

ja, möglich. in der theorie. aber nicht in wien. :boes: :D

7. Sonderzeichen

aber wie lautet der satz
    dann richtig?

also, richtig wienerisch?

8. Berthold

Berthold Gast

"Mi zipft be de gaunzn Weinochtn de Umanondaplerrarei on!"

9. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

ja, schon 'an' oder 'bei'...

aber es ist nicht das selbe 'an', wie bei 'an weihnachten kriegen alle geschenke...'

10. Mausi88

2 Mal lieben!:love::D

11. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

ja..das hat nicht unbedingt etwas positives.

ich sehe das immer als neubeginn und dass man dinge, die vorher nicht okay liefen, vielleicht anders machen kann.

ich begrüsse jedes jahr auf´s neue und finde es geil. mit allem drum und dran. gewisse dinge verabschieden und neue auf sich zukommen lassen, natürlich verbunden mit konkreten zielen und manche etwas abstrakter
    . halt so:

Auf! Abermals ein neues Jahr… Wieder eine Poststation, wo das Schicksal die Pferde wechselt.
    Lord George Gordon Noel Byron, (1788 - 1824), englischer Dichter der Romantik

anna-mari

12. anna-mari

wenn man liebt, filmt man seine kinder nicht, wie sie weinend auf einen zukrabbeln.

anna-mari

13. Mausi88

Am Thema vorbei, 5, setzen.;)

14. anna-mari

nicht wirklich.

anna-mari

15. anna-mari

nicht wirklich.

anna-mari

16. Mausi88

Wenn du meinst...

17. aretha

aretha unverdünnt

wenn jemand an weihnachten nix zu feiern hat, sprich alle die mit glaube nix am hut haben, dann solln die das auch konsequenterweise sein lassen...
    is ja lächerlich dann, ich feier auch nicht geburtstag von jemandem den ich nicht kenn oder der mir wurscht ist.....

wihnachten hassen...welche arme seele hier wird denn bitte gezwungen weihnachten zu feiern??

ich persönlich hab weihnachten was zu feiern, unabhängig von geschenken oder dekoration.

silvester wiederum bin ich ein "mitläufer" - genieß es aber schon auch wenn sich alle freunde wieder sehen und miteinander feiern.

18. viewless-mommy

viewless-mommy Gast-Teilnehmer/in

weihnachten mag ich sehr - jetzt wieder seit 3 jahren durch meine laus -davor hab ichs ne zeitlang nur als pflichtprogramm um verwandtenbesuche abzustatten empfunden - und in der kindheit wars natürlich auch schön - der ganze zauber :love:

silvester hat mich als kind glaub ich nicht gestört bzw. nicht gejuckt... teenageralter - unterwegs und partygefeiert - dann wider mit freunden gefeiert - seit der kleinen - feiern wir mit freunden, die auch kinder haben und recht gemütlich und da gefällt es mir wieder.... obwohl unser hund immer auszuckt :rolleyes:

also: momentan mag ich beide Festlichkeiten sehr sehr gern :love::love:

19. Kyra24

Kyra24 Gast-Teilnehmer/in

Ich liebe Weihnachten und Silvester aber ich HASSE das dumme Wetter

20. Rhea84

Rhea84 Gast

@Sonderzeichen: lies' weg, denn das ist dir sicher zu zuckersüß. :D
    @Weihnachts- & Silvesterhasser: für euch ist das erst recht nix. ;)

Also: Ich mag Weihnachten sehr, ich mag Silvester sehr, ich liebe die Weihnachtskekse, den Duft der Nadeln, die Weihnachtslieder, die ganze Weihnachtsstimmung (ich finde es passt ganz gut: wie man sich bettet, so liegt man: macht man sich keinen Weihnachtsstress, hat man auch keinen). Ich mag die Familienfeiern zu Weihnachten, das gemütliche Zusammensitzen, die Süßigkeiten am Christbaum, die Kekse. Ich mag den Schnee, die Kälte zu Weihnachten (bitte, gäbs das das ganze Jahr wär ich auch dagegen). Ich mag das Feiern mit Freunden an Silvester, die lustigen Anekdoten, das gemeinsame Spielen, das Herumblödeln, das Fondue-Essen (oder was es sonst so gibt). Ich mag mein Umfeld und ich liebe mein Leben. Demnach genieße ich es auch, so gut es geht. :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden