1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Weiblichkeit

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 11 Juli 2013.

1. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

sie bringt eine art von weiblichkeit, die mir persönlich gefällt, sie ist eine geniale musikerin

2. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

3. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

Ich liebe Björk auch. :)
    Zur Frage selbst fällt mir allerdings spontan nicht besonders viel ein, außer das fehlende Y-Chromosom. 46,XX klingt allerdings auch viel mystischer, XX = die doppelte unbekannte Größe. :)

4. gaffatape

gaffatape Gast

es gibt sogar studien, die besagen, dass die unterschiede zwischen einzelnen personen größer sind, als die unterschiede zwischen mann und frau
    somit ist die frage nach eine beschreibung von 'frau' oder auch 'mann' abseits xx und xy hinfällig

was als weiblich oder männlich empfunden wird ist wiederum reine geschmackssache und von mensch zu mensch komplett anders
    zum glück ... sonst würden wir uns um wenige streiten und die meisten würden alleine bleiben...

cyn, Grinsekatze und Nunda gefällt das.
  5. Chickensoup

Vielleicht nur noch zu steigern von x²... :cool: :D

bluevelvet gefällt das.
  6. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Ja, es ist immer noch Luft nach oben. :D

Chickensoup gefällt das.
  7. Chickensoup

Bei uns sowieso... :D

8. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Weiblichkeit definiert sich zum einen natürlich durch das Aussehen und für mich desweiteren durch das Auftreten.

KikiundLauftier gefällt das.
  9. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

zwei männer sehen eine frau und beurteilen sie schon beim ersten anblick unterschiedlich. diese unterschiede kämen wahrscheinlich nach einem gespräch mit ihr noch deutlicher zum ausdruck.

weiblichkeit kannst net in eine einzige antwort auf eine frage danach beantworten. ich sehe weiblichkeit als eine summe von eigenschaften, auch männern zugesprochenen, die ein mann in der form nicht hat. auch wenn er eigenschaften hat, die man eher den frauen zuordnet. da ist auch kann kinder kriegen ja (frau)/nein (mann) irrelevant.

weiblichkeit ... hm ... da haben sich bei der definition schon große philosophen die zähne ausgebissen. :)

10. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

echt? welche denn?

was spricht gegen eine unterscheidung im biologischen sinn als kleinsten gemeinsamen nenner, wenn sich doch offenbar alle einig sind, dass alles andere unter 'geschmackssache' fällt?

weil schau, ich habe mit björk zb genau garnichts gemeinsam, obwohl, so gut singen kann ich auch, ich tu es nur nicht. trotzdem wird sicher der waran (der mich flüchtig kennt) zugeben, dass ich weiblich bin, auch wenn ich seinem ideal in genau nichts entspreche.

ich frag mich manchmal, warum es nötig ist, einfach zu beantwortende fragen bis zur unendlichkeit zu verkomplizieren... als gäbs keine schwierigen fragen...

11. Rosenkrantz

ist die frage nach weiblichkeit tatsächlich so einfach zu beantworten?
    ja, wenn man ausschließlich die biologischen unterschiede in betracht zieht. xx vs. xy. ;)
    nein, wenn man alles andere auch noch mit einbezieht.

du fragst welche philosophen. ein beispiel nur: immanuel kant!

12. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

und der hat sich echt die zähne daran ausgebissen? :confused:

zm ersten: ja, weil ich gestehe jeder frau ihre weiblichkeit zu, egal, wie ihre figur geformt ist, wie ihre ansichten sind, ihre begabunngen, ihr unvermögen, ihre ausstrahlung, ihre beinbehaarung, ihre stimmlage oder ihr karrierebewusstsein.

es gibt nichts, was eine frau 'unweiblich' macht, nur weil es 'normalerweise' eher bei männern vorzufinden ist.

Rosenkrantz gefällt das.
  13. Acryl

Acryl Schönling

Ich glaube zwar schon, dass eine von Männern definierte Form von "Weiblichkeit" sich sozial und kulturell widerspiegelt, ich denke und hoffe aber auch, dass sie zumindest nicht in schriftlicher Form im Jahr 2013 von einer Mehrheit der Frauen nachgebetet und auch noch verteidigt wird.

14. Eule

Für mich ist alles weiblich was von einer Frau kommt. Wenn diese Sache andere als eher männlich bezeichnen würden, dann ist sie weder weiblich noch männlich, sondern menschlich. Wenn man alles nach diesem Prinzip behandelt, lassen sich Klischeevorstellungen gut aufbrechen und jeder darf schließlich so sein wie er mag bzw. ist, keiner muss mehr gesellschaftlich aufoktraierten Bildern entsprechen.

15. Acryl

Acryl Schönling

Aha, und wenn eine Frau Kunst macht, ist das dann automatisch "weibliche Kunst"? Oder ist es das nur, wenn sie sich mit dem Thema "Weiblichkeit" auseinandersetzt?
    Ganz ehrlich, ich find das spannend, nicht zuletzt, weil das auch im Kontext von "jüdischer Kunst" diskutiert wird (durchaus kontroversiell, möchte ich hinzufügen).

16. Rosenkrantz

und schon landen wir bei stereotypen, weil wir für alles ein schubladl haben/brauchen, um es irgendwie zuordnen zu können.

17. laverne

laverne Gast-Teilnehmer/in

männlich/weiblich gibts was interessantes von der genialen frau birkenbihl:

Vera F. Birkenbihl - Männer - Frauen 2...

18. asoisdes

asoisdes ind

Es gibt xxx, superfemale.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden