1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wehrpflicht Volksbefragung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 21 Januar 2013.

?
  1. Als Frau: nicht abgestimmt

8 Stimme(n)
    14,0%
  2. Als Frau: Pro Wehrpflicht & Zivildienst + Berufsheer abschaffen

8 Stimme(n)
    14,0%
  3. Als Frau: gegen Wehrpflicht + ja zum Berufsheer

33 Stimme(n)
    57,9%
  4. Als Mann: nicht abgestimmt

2 Stimme(n)
    3,5%
  5. Als Mann: Pro Wehrpflicht & Zivildienst + Berufsheer abschaffen

3 Stimme(n)
    5,3%
  6. Als Mann: gegen Wehrpflicht + ja zum Berufsheer

3 Stimme(n)
    5,3%
  1. Miezelchen

Miezelchen Skrimsli

ja und? Mir is das Land wurscht, mir sind so ziemlich die meisten Leute wurscht.
    was ich denk stimmt nicht mit dem überein was die breite Masse denkt, also tu ich gut den Mund zu halten. Ich schreib in Foren was i mir denk, weil mich keiner persönlich kennt meinen Namen nicht weiß und mir daher keinen Strick drehn kann aus meinen Aussagen. Im Real Life schauts anders aus. Bei Wahlen geh ich schon, aber bei einem Thema das mich nicht betrifft, mich nicht interessiert und wo es eh quasi vorgegeben ist, woe man zu denken hat, und wenn man die Meinung nicht teilt, hält man besser das Maul, wenn man sich keine feinde schaffen will. Mag sein, dass ich paranoid bin, aber meine Lebenserfahrung hat gezeigt, pass auf, was du sagst, wozu du stehst und wofür du eintrittst, es wird auf jeden Fall gegen dich verwendet werden.
    Ich sag zB. Draussen liegt Schnee. Kann schon einen Streit auslösen. Weil vielleicht jmd "Gesudarat" heraushört da. Und schon heißts "de oide is deppat, sudat weil im Jänner Schnee liegt." Am Besten wärs sich den Mund zupicken lassen. Die die ober einem stehn dreh sich sowieso alles wies einen passt zu ihrem Vorteil.
    Es is immer besser nix zu sagen, als was falsches. Und da alles falsch sein kann.. Hoits Mäui wonnst nix gscheits z sogn host. Mia wissn des am bestn wos gscheit is.
    So was solls..

2. Miezelchen

Miezelchen Skrimsli

Ehrlich gesagt nein glaub ich nicht.

3. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Hach ich wollte dich doch nicht aufregen. ;)
    Es ist o.k.
    Wir sind alle erwachsen - also ich auf alle Fälle, ich bin alt. :)

Wenn man nichts zu sagen weiß, wählt man ansich *kopfkratz* ungültig.
    Damit sagt man aus, dass man keinem der Vorschläge zustimmen kann.
    Somit gibt man eine Aussage, die auch wertbar ist.
    ....wenn du mir erlaubst zu erklären, ohne gleich grantig zu werden...

Und ein wenig frech mag ich anfügen, was du sagst ist gar nicht so unüblich.
    Wenn du dran ein bisschen feilen würdest, würdest du es nicht anecken und würdest eher als ernsthafter Gesprächspartner in Betracht gezogen werden, die wirklich gerne mit dir reden auch wenn du anderer Meinung bist. Das ist nämlich sehr schön und horizonterweiternd. Aber vielleicht willst du das auch gar nicht, sondern halt am Putz hauen. Ist auch o.k. Tu´s wenn´s gut tu. Wie du sagst es ist ein Forum, du bis anonym, warum nicht? :)

Ganz o.t., ich erwarte mir auch keine Antwort: Hat man dir den Mund (sinnbildlich) zuviel und zu oft zugepickt? :(

4. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

Genau, ich habe auch nicht vor, ein Land zu verteidigen. Und ich werde zu verhindern wissen, dass mein Sohn auf diese depperte Idee kommt.

5. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Glauben heißt nichts wissen. ;)

6. Pegasus

Eine Volksbefragung/abstimmung und eine Wahl ist ebenso wie ein Forum anonym.
    Wenn Du Dein Kreuzerl irgendwo hinmachst, weiß das ja keiner. Es sei denn, Du musst es unbedingt erzählen. Dann bist aber selbst schuld. ;)

7. Kaktusbluete

Nein ist aber höflich, genau um das geht´s. ;)
    Was so mancher denkt zu wissen, oder weiß auch - nur hinknallemuss man es nicht.
    Was von Phrasen dieser Art zu denken ist, weiß jeder emotional, und wer es so nicht weiß hat es in einer Kommunikationsschulung schon mal gehört. ;)

8. Pegasus

Mein Zitat bezog sich auf Miezelchens Glauben, dass körperlich fitte ältere Frauen nie einrücken müssen.
    Woher bezieht sie diesen Glauben?
    ICH weiß es nicht (kann nicht in die Zukunft sehen), daher bin ich misstrauisch (es passiert ja genug in der Politik) und kann deshalb auch nicht wie Miezelchen daran glauben, dass alles gut wird.

9. Kaktusbluete

@Pferdi: Mir ging´s um die k.o. Phrase. Es muss nicht jeder verstehen, erklär´s halt nochmal. Hast du eh gemacht. Danke.

Tja zum Thema, ich gingert schon wenn es notwendig ist. ;)
    .....oder ich fress mich fett und krank....;)

10. Pegasus

Ist das mühsam, wenn ich ständig doppelt und dreifach erklären muss, wie meine Kommentare zu deuten sind. :depressed: Gibt´s net einen Logikteil im Hirn, der kombinieren kann? :sarcastic:

Und zum zweiten: wenn es NOTwendig - nomen est omen (ach, verflixt, wieda so eine "Phrase ;)) - wäre, würde ich meine Brut und mich auch verteidigen. So unperfekt, weil ungelernt, das Verteidigen auch wäre. Da wäre dann halt mehr Glück als Verstand im Spiel...

Aber im jetzigen Stadium der Sicherheit unseres Landes ist es eben nicht NOTwendig, unsere Kinder (oder auch uns selbst) zu einem fiktiven Kriegsschauplatz zu schicken.

11. Kaktusbluete

Eh. Sagt eh keiner was.
    Ich hab zumindest, wenn schon keine zwei Kämpfer, zwei Wähler am Start gehabt. :)

Schau Pferderl, mit uns hat man auch mal geduldig sein müssen....der Punkt wo´s gangen ist, war wahrscheinlich in jedem Leben ein anderer. :)

Wenn ich eine Chance sehe, bemühe ich mich immer wieder gern.

12. Pegasus

Der letzte Satz bezieht sich auf was?

13. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

Solang das so ist und keine "echte" Wahlmöglichkeit besteht, solang werden Zivildiener immer in der Gesellschaft als Drückeberger angesehn werden. Bundesheer abschaffen, flächendeckenden Katastrophenhilfsdienst aufbauen (was weiß ich flächendeckende Berufsfeuerwehr oder sowas)
    Welche militärische Bedrohung besteht im Ernstfall?
    Kriege, wie sie heute geführt werden, werden kaum noch mit Bodentruppen ausgefochten, sondern aus der Luft. Bedrohungen unserer Zeit sind andere als früher.
    Wie gut kann das Bundesheer vor Terroranschlägen á la 9/11 schützen? Wenn im Ernstfall Terroristen Europa angreifen?
    Wozu brauchen wir das Bundesheer wirklich?

14. Kaktusbluete

Verdammt du hast Paranoia - net auf di.
    Passt´s? :)

15. Pegasus

Das ist auch immer ein Statussymbol. Je kampfkräftiger ein Heer ist, desto sicherer und besser fühlt sich ein Land.

16. Pegasus

Nö. Ich kapier nur nicht, welche Chance Du meinst. Also, bitt´schön um eine Erklärung. Du weißt ja - Geduld und so... ;)

17. farbenfroh

VIP: :Silber

reinhard mey - nein, meine söhne geb ich nicht

ich bin gegen die wehrpflicht und dagegen auf diese weise disziplin zu erlernen.
    auch ich bin ein landei und könnt speiben, wenn die ganzen alten trotteln, den buben eintrichtern, nur dann richtige männer zu sein, wenns beim bundesheer waren. scheiß gruppendynamik!

Nunda und Miezelchen gefällt das.
  18. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

Ehrlich gesagt, auf die Idee würd ich auch nie kommen. Meinst in einem Kriegsfall, dass alle, auch Frauen, einrücken müssen?
    Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich vorstellen.

und wer nix weiß ist dumm (sorry das mußte ich jetz so ergänzen)

träum weiter
    Zumindest in einem kleinen Ort weiß jeder ob du rot oder schwarz "bist". Wenn man "blau" ist, ist das auch in Ordnung, aber wehe man ist grün oder irgendwie was sonstiges.
    In einem Kuhdorf ist man nie anonym. Es weiß sowieso jeder alles. Jeder weiß dass der Huaba Sepp a Schwoaza is und da Maier Hans a Roda und da Müller Fritz a Blaua.
    Wenn der Huaba Sepp Tischler ist, und der Maier Hans a neues Wohnzimmer will, dann kanns sein, dass der Huaba Sepp zwar sagt, das macht er, aber der Maier Hans kann warten bis zum St. Nimmerleinstag. Weil des a "Rote Bruat" ist.
    Wenn die zwei Nachbarn sind, dann spielt die poltische Gesinnung eventuell in einen Grenzstreit mit rein, und die zerfetzen sich wegen 2 cm Gatsch. "Weil der Roten/Schwarzn "Brut" schenkt ma nix.
    Jeder weiß wer wie wählt, und gewählt wird meist "wie der Vater und der Opa auch schon gewählt haben". Politische Gesinnung und Meinungen und dergleichen werden mit Haus und Hof vererbt.

Vermutlich is es in anderen kleinen Nestern ned recht viel anders, wenn man sich untereinander kennt, dann weiß man alles, zumindest manche Leute wissen alles über jeden, manchmal mehr als man selber weiß..

Miezelchen gefällt das.
  19. Nico1964

Nico1964 Gast-Teilnehmer/in

Ö3 heute früh :roflmao: Frauen und Wehrpflicht. Gleichberechtigung wollens, aber dienen nicht

20. Kaktusbluete

Keine Ahnung, du schreibst nur glauben ist nicht wissen, es war halt nur dünn.
    Wann könnte man denn wissen.
    Ich weiß z.B. sehr gut und genau.
    Ich weiß, dass zwei meiner Söhne nicht auf die Idee kommen.
    Von einem kann ich es explizit ausschließen.
    Tja und einen lala hätte ich noch, da muss man noch schaun wie er wird.

Wenn Frau Acryl sagt, sie wird was zu verhindern wissen, glaub ich ihr das mal auf alle Fälle.
    Wenn sie sagt, sie wird es zu verhindern wissen, denke ich dass sie das in Erziehung ab dem 1 Lebenstag ihres Sohnes tut. (Lass mich gern belehren.)

Eine k.o.-Phrase kann für mich ihre Aussage nicht schmälern.
    Eine Gegenargumentation hätte mich "kopf-schief-legen" gemacht. ;)

Das wollte ich sagen, jetzt ist es aber wirklich genug. Ja? :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden