1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wehrpflicht Volksbefragung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 21 Januar 2013.

?
  1. Als Frau: nicht abgestimmt

8 Stimme(n)
    14,0%
  2. Als Frau: Pro Wehrpflicht & Zivildienst + Berufsheer abschaffen

8 Stimme(n)
    14,0%
  3. Als Frau: gegen Wehrpflicht + ja zum Berufsheer

33 Stimme(n)
    57,9%
  4. Als Mann: nicht abgestimmt

2 Stimme(n)
    3,5%
  5. Als Mann: Pro Wehrpflicht & Zivildienst + Berufsheer abschaffen

3 Stimme(n)
    5,3%
  6. Als Mann: gegen Wehrpflicht + ja zum Berufsheer

3 Stimme(n)
    5,3%
  1. Nunda

VIP: :Silber

So etwas möchte ich aber nicht sagen/denken müssen :(

2. Alex3

Bei unserem Sohn wäre es vermutlich ein Leichtes, diesen Status zu erlangen. Auf lange Sicht wäre das aber vermutlich eher kurzsichtig. Wegen eines halben Jahres würde ich ihm nichts verbauen wollen, das Wehrdiensttauglichkeit voraussetzt...

Tweety72 und Nunda gefällt das.
  3. Catmandu

Catmandu Haushaltsschnecke

Durch seine Besonderheit traurig, aber war, wird es so sein.

habe für Berufsheer gestimmt

4. Nico1964

Nico1964 Gast-Teilnehmer/in

komm nicht aus Wien, bin ein Zugraster ;)

5. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

hab nicht abgestimmt, weil ich nicht da war. So wichtig, dass ich mir a Wahlkarte besorgt hätte wars mir nicht. Ich wär sowieso für eine komplette Abschaffung des Bundesheeres und dem Aufbau einer flächendeckenden Katastrophenhilfe. Berufsfeuerwehr o.ä.
    Wenn man das Bundesheer nur für die Katastrophenhilfe benötigt und um den Zivildienst aufrecht zu erhalten, wär es vermutlich gescheiter einen allgemeinen Zivildienst einzuführen.

Werd ich ihm sicher nahelegen und auch, dass er nicht auf irgendwelche Besserwisser horchen soll, wenns dann so weit ist.

Bei uns gehts vielen darum, dass Zivildiener für eine gewisse Zeit gesperrt sind, einen Waffenschein zu machen. Das ist für viele hier, die ja jedenfalls die Männer es für quasi Allgemeinbildung halten, einen Jagdschein zu besitzen (auch wenn kaum jemand tatsächlich jagen geht). Und ehemalige Zivildiener deswegen nicht Polizisten werden können oder bei einem Securityunternehmen arbeiten, etc. Und bei uns ist ja immer noch das ziehende Argument, warum junge Burschen zum Heer müssen und nicht zum Zivildienst gehn, (Drückeberger, Weicheier, Warmduscher, Feiglinge) dass sie ohne Wehrdienst keinen Job bekommen. Kenn einen, der eine Autowerkstatt betreibt und sowieso nur wettert, (er nimmt keine Frauen auf, auch ned im Büro und er erwartet sich "richtige" Männer und da nimmt er nur wen auf wer beim Heer war. Lehrlinge, die bei ihm gelernt haben und dann Zivi machen "haut er aussi")

Zu sagen hat der nix, der fällt nur am Lautetesten auf (und meistens negativ).

Das Abstimmungsergebnis bei uns in der Gemeinde:
    für Berufsheer u. freiwilliges bezahltes Sozialjahr: 110
    für Beibehaltung Wehrpflicht u. Zivildienst: 398
    sehr eindeutig..
    Beim Einkaufen heute hat wer gesagt, dass sich das so viele traun, dagegen zu stimmen.
    mal schaun wies in 10 Jahren sein wird.. Wenns bei Danni so weit ist.. Ich hoff dass er nicht auf die ganzen Wetterer hört..

lo-la gefällt das.
  6. Maca8

Maca8 Gast

Es waren viele überrascht das so viele für die Wehrpflicht gestimmt haben. Bei uns am Land wars eh klar Bauern=Schwarz. Wir haben auf die Städter gehofft. Die Jugend bei uns hat auch durch abwesenheit geglänzt also haben die alten und die Bauern bestimmt :(

7. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Sorry hier hab ich aufgehört zu lesen.
    Ich hoffe du verstehst.

8. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Die geringste Beteiligung ist bei jener Personengruppe zu finden, die es meist noch selbst betrifft, bis 29 Jahre.
    So wichtig kanns dann nicht gewesen sein das Thema, wenn eh keiner hingeht.

9. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

zwingt dich keiner zu lesen.

10. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

wie soll das gehen, die schaffen ja nicht mal ein vereinheitlichtes funk- und benachrichtigungssystem. angeblich aber soll es bis 2018 endlich soweit sein. momentan streitet man vor gericht.

http://www.krone.at/Oesterreich/Blaulichtfunk-Projekt_Dummheit_und_Unfaehigkeit-Kritik_an_Strasser-Story-325183

11. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Sorry, steh anscheinend auf der Leitung. Unser Sohn wir sicher untauglich sein, was verbaut man sich denn damit?

12. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

kommt drauf an, worin die untauglichkeit besteht.
    kann z.b. auch beim führerschein probleme machen.

13. cestlavie

Gut, das ist klar. Aber ich hab das so gelesen, dass die selbstgetroffene Entscheidung Richtung Wehrtauglichkeit Chancen offen lässt, die im gegenteiligen Fall nicht bestehen.

14. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Sowieso kann mich keiner zwingen. ;)

Ganz persönlich frag ich mich, was jemand zwingt zu einem Thema in einem Forum, (das nicht bewegen kann), groß und breit diskutieren zu wollen, wenn es ihm nicht mal wert ist, sein Recht seine Stimme dort abzugeben, wo es zählt, in Anspruch zu nehmen.

Wieder meine ganz persönliche Meinung. Mir wär´s peinlich.
    Ich bin aber auch schrullig.

Aber egal.

15. lucy777

versteh ich jetzt nicht.
    wie trifft man selbst die entscheidung, tauglich/untauglich?

16. cestlavie

Weiß ich auch nicht. Alex3 hat geschrieben
    und das hab ich so interpretiert, dass sie es drauf anlegen könnte, dies aus nachfolgend genannten Gründen aber nicht tun will.

17. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

es erwachsen einem gar keine nachteile aus einer untauglichkeit. man denke nur an diverse promis, die alle kurzfristig sehr hinfällig waren, jedenfalls zum zeitpunkt der musterung, sogar spitzensportler wie niki lauda und markus rogan waren körperlich desolat genug. ;)

trilogie und lo-la gefällt das.
  18. lucy777

ähm - ja.
    freilich - wir sind alle gleich.
    manche aber gleicher.
    und promis/promikinder sind was anderes als 08/15-leut.

trilogie gefällt das.
  19. Nico1964

kann ich mir nicht vorstellen, da man FS schon mit 16-17 machen kann und die Musterung erst später ist.

20. Nico1964

das was ich weiß eher so Polizist oder Feuerwehr, Bahn, Öffi usw. normale Berufe eher nicht. Es kommt auch auf die Behinderung an.

War auch untauglich, obwohl ich Leistungssportler war zu diesem Zeitpunkt

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden