1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wegzeit in die Arbeit

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sumsi, 12 September 2011.

1. Astrid1979

Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

ich brauche ohne Kiga ca. 1,5 Stunden in die Firma, jedoch pendle ich auch 70 km pro Strecke(mit den Öffis)
    mit den Auto bin ich natürlich schneller, ca. 50- 60 Min., je nach Verkehr in der Stadt

@amina:
    das stimmt, in unserer Gegend pendeln wir sehr viele täglich (Graz oder Wien), weil es Jobmässig leider nicht so gut aussieht
    ich selber gehöre seit 2001 auch dazu und wäre sogar bereit einiges weniger zu verdienen um endlich einen passenden Job in der Nähe zu finden
    nur ganz unterm Wert würde ich mich dann auch nicht verkaufen wollen

LG Astrid :wave:

2. sumsi

VIP: :Silber

oh! dann musst du ja bei mir in der nähe wohnen ;)

nun ja. die leute, die 3-4 stunden pendeln, haben wahrscheinlich keine familie oder müssen den verpflichtungen nicht nachgehen. nehme ich an. und sie bekommen zumindest eine pendlerpauschale, die in wien ja nicht so leicht möglich ist. der job wird auch nicht so schlecht sein, und möglicherweise werden sie nicht nur gerade mal nach dem kollektivvertrag bezahlt...

aber, wie gesagt. ich konnte zum glück meine situation verbessern. ich hoffe, es bleibt dabei...:eek:

3. Pharma

Pharma Gast-Teilnehmer/in

ca. 1h macht also 2 h täglich.

4. Astrid1979

da muss ich Dir widersprechen
    es ist sehr schwer in der Gegend einen passenen Job zu finden und daher muss man pendeln oder umziehen
    und die meisten haben Familien sowie auch Verpflichtungen und die Pendlerpauschale deckt ja nur einen kleinen Teil der Bus/Bahnkarte ab

ich habe einen 3 jährigen Sohn und pendle auch, bekomme noch dazu keine PP, weil ich unter der Lohnsteuergrenze falle (arbeite TZ) und ich kenne genug andere die in der gleichen Situation wie ich sind

dann gibt es zusätzlich auch noch das Problem bzgl. Kinderbetreuung, bei uns haben viele Kiga/Horte in den meisten Ferien geschlossen

5. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

13 min Haus - Haus per Auto. Muss ich die Kinder abliefern, weil mein Mann krank ist oder sonst etwas dazwischen kommt, verlängert es sich auf 30 Minuten.

Abholen dauert weit länger. Reine Fahrzeit wären wie morgens etwa 25 Minuten, aber das Hinbringen der Kinder in Kiga und Schule dauert in Summe 5 Minuten, das Abholen je nach deren Laune 10 - ??? Minuten. Manchmal bin ich erst nach 1 oder 1,5 Stunden daheim und habe dann noch nicht einmal meinen Einkauf erledigt. :mad:.

6. Zickel

Zickel Gast-Teilnehmer/in

ca. 12min mit dem auto zur arbeit
    kiga und schule sind 2min vom haus entfernt
    bin also vollstens zufrieden

7. bluebaby

bluebaby Gast-Teilnehmer/in

tja stammersdorf liegt wohl doch am popsch von wien - gondel auch täglich an die 3 stunden bis zur Neubaugasse wohlgemerkt. Alle strecken schon probiert mein problem ist das ich schon um 6 in der arbeit sein muß tja und das wird ein wenig eng wenn mit Nachtautobus und bus bis leopoldau fahren muß. extrem lange wartezeiten mit der u bahn geht es dann eh schnell, beim nachhause fahren gegen 10.30 dauert es meist noch länger weiß auch nicht wieso aber nütze die zeit zum lesen
    lg blue

8. Leamama3

Leamama3 Gast-Teilnehmer/in

Das kann ich toppen: 3 Minuten zu Fuß von Tür zu Tür (muss nur über die Straße gehen). :)
    Früher eine gute Stunde für eine Strecke.

9. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

Auch nicht wenig:eek:. Ich wohne nahe pressbaum und fahre über den 12. ( da ist der kiga) in den 22. In die arbeit Auto/öffentlich ca. 55 min. Nur auto ohne kiga ginge sich in 45 min aus.

10. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Also das würd ich dann auch wieder nicht wollen.. das wär mir ein zu arges Nahverhältnis zur Arbeit... :D

11. Pharma

Pharma Gast-Teilnehmer/in

ohne das würd ich nicht haben wollen ein mindestabstand von 5km muß schon sein.

12. amina

amina Gast-Teilnehmer/in

Könnte sein - nette Gegend, oder ;)...

Bezüglich der Langstrecken-Pendler muss ich leider auch widersprechen. Das sind durchaus Leute mit Familie und auch nicht unbedingt Personen, mit tollen Jobs und gutem Gehalt. Vielmehr ist die Lage in der Gegend so, dass es einfach garkeine adäquaten Jobs gibt. Viele der Pendler sind z.B. Bauarbeiter (mein eigener Vater ist die letzten 10 Jahre als Bauhilfsarbeiter nach Wien gependelt und da ist nix mit über-Kollektiv - zumindest nicht mehr...).

Aber im Grunde genommen bleibt einem nichts anderes übrig, wenn man z.B. so wie meine Eltern in jungen Jahren ein Haus gebaut und eine Familie gegründet hat. Zudem die eigenen Eltern irgendwann Unterstützung brauchen. Klar könnte man das Haus verkaufen (bringt man das übers Herz, wenn man es selbst gebaut, also wirklich jeden Ziegel in der Hand gehalten hat?), die Eltern ins Heim stecken (durch den wiedereingeführten Pflegeregress finanziell dann aber auch kaum durchzuahlen) und in die Stadt ziehen. Ob einen das in Summe glücklicher macht... :(.

Wir "Jungen" sind nun vorerst mal in die Stadt (zu den Jobs) gezogen, aber wirklich glücklich macht mich der Gedanke nicht, in der Stadt bleiben zu "müssen" und nicht "zu Hause" leben zu können. Vielleicht werde ich dadurch auch mal zum Pendler...

13. sumsi

VIP: :Silber

allerdings! ;)

nun. das ist es wahrscheinlich, was mich auch wurmt. man entscheidet sich für die stadt aus jobgründen und dann muss man erst diesen aufwand in kauf nehmen :eek:

14. amina

amina Gast-Teilnehmer/in

Genau das überleg ich mir auch seit 4 Jahren :eek:. V.a. schleicht sich dann immer wieder der Gedanke ein, dass ich jetzt eine gute dreiviertelstunde brauche in die Arbeit und wäre ich zu Hause geblieben, wärs "nur" das doppelte (im idealisierten Fall).... hmmm :eek:

15. Astrid1979

wie ich noch alleine war, wäre ich sofort in die Stadt gezogen und habe mir damals auch einige Wohnungen angeschaut (in Graz), aber die waren alle die reinste Katastrophe und somit war das Thema für mich erledigt
    kurz darauf habe ich LG kennengelernt und da wäre es dann sowieso nie mehr ein Thema für uns, weil er einen guten Job in der Gegend hat

und wenn man sich Mal selber ein Eigenheim bauen möchte, entscheiden sich sehr viele wieder aufs Land zu ziehen und zu pendeln
    ein Haus kostet bei uns ca. 35- 50% weniger als in Wien bzw. Wien Umgebung

16. amina

amina Gast-Teilnehmer/in

Stimmt, das ist auch unsere Überlegung. Hier in Wien könnten wir uns niemnals ein Haus leisten, am Land aber schon. Wir spekulieren derzeit auch damit, dass LG vielleicht mal einen Job "draußen" findet und dann ein Umzug zurück aufs Land wieder möglich wäre.

17. PinkPanther

PinkPanther Gast-Teilnehmer/in

wenn kind beim papa zu hause bleibt - 8 min. mitn auto
    wenn kind zur tm muss - 15 min. mitn auto

ich hab früher in wr. neudorf gearbeitet, und hatte jeden tag einen weg von 1h in eine richtung über die S6 und A2. nach 2,5 jahren hatte ich genug davon.....

jetzt ist es natürlcih super.
    würden wir nicht so weit oben am berg wohnen, sondern im tal, würd ich mit dem fahrrad fahren.

18. -Andrea1982-

-Andrea1982- Gast-Teilnehmer/in

ich fahre 27 min in die arbeit mit dem auto ist aber das maximum was ich fahren will.
    mein mann fährt jeden tag 10 min mit dem auto und eineinhalb stunden mit dem zug.

19. tigerkatzerl

tigerkatzerl Gast-Teilnehmer/in

fahre mit dem Auto und brauche ca. 15-20 min

20. Bez

Bez Gast-Teilnehmer/in

Wie machst Du das???
    Der Stau in der Westeinfahrt kostet von Auhof bis in den 12. ja schon locker 45 Minuten!
    Hast Du einen Geheimtip ;) *wissen*will*!!! :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden