1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wasserscheuen Hund baden

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anroma, 19 August 2014.

1. anroma

VIP: :Silber

Es gibt keine Meldepflicht, aber sehr wohl Bekämpfungspflicht und ich arbeite auch daran, sie aus unserem Garten zu entfernen.
    Quaddeln hat Stella zwar keine, aber halt starken Juckreiz und ihre Augen tränen auch leicht.

Es gibt keine Straßen, wo es die Pflanze nicht gibt, zudem ist Stella hier herunten gewohnt, sich im gesamten Garten frei bewegen zu können, im Haus eingesperrt zu sein, wäre für sie die größte Strafe.

Wir sind 40 km südlich von Sopron.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 22 August 2014, Oberer Text geschrieben: 22 August 2014)
    Das Problem mit dieser Pflanze ist halt auch, dass diese sich rasant vermehrt, vor allem heuer bei dieser Feuchtigkeit.
    Ich reiße 1 Pflanze samt Wurzeln aus und 2 Tage später habe an derselben Stelle 5 Jungpflanzen davon stehen.

Völlig bekämpfen werden wir sie wohl nie können, weil das Nachbargrundstück quasi brach liegt, nur 2 bis 3-mal pro Jahr gemäht wird und der Samen dadurch immer wieder in unserem Garten landet.

Ist eigentlich schlimm, dass so eine eigentlich schöne Pflanze so ein aggressives Teufelskraut sein kann.

2. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

das hab ich schon befürchtet dass du so eine antwort schreiben wirst :(

dass einzige was mir einfällt ist, wenn du irgendwie eine möglichkeit hast in das nachbargrundstück zu gelangen würd ich die ambrosia in der blütezeit beim nachbarn mähen - vielleicht hilft das zumindest ein bißchen.

bin kein hund-ologe, von daher kann ich nicht beurteilen ob die probleme an der ambrosia liegen. aber es würde mich überraschen wenn hunde damit kein problem hätten.

3. anroma

Nein, da habe ich keine Möglichkeit, weil der Zaun mit diversen Bäumen und Sträuchern verwachsen ist.
    Außerdem möchte ich das auch gar nicht, einerseits gehört das Grundstück nicht uns, andererseits gewöhnt man sich vl. daran und wir dürfen es dann ständig mähen, ist entbehrlich, uns reichen unsere 600 m² zumal wir hier ohnehin eine Großbaustelle haben und uns nicht gerade langweilig wird.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 31 August 2014, Oberer Text geschrieben: 23 August 2014)
    Update:
    Die Ursache des Juckreizes bei Stella wurde heute gefunden, bislang habe ich 3 Spitzen von "Schlurfhanseln" unter der Haut entdeckt und sorgfältig entfernt - an diesen Stellen kratzt sie sich jetzt deutlich weniger.

4. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

oooh, da fällt ja sogar mir ein stein vom herzen! :happysmile:
    ich hab mir ja schon gedanken gemacht, wenn stella wirklich auf die ambrosia mit allergie reagiert hätte und du dort in ungarn dauerhaft zumindest öfter bleiben willst (=deine bemerkung über die großbaustelle), was das wohl auf dauer für ein spiessrutenlauf mit der depperten ambrosia würde!
    schön, dass sich deine ärgste befürchtung nicht bewahrheitet hat!

schliafhansl ist natürlich auch nicht angenehm, aber wenigstens hast du es jetzt herausgefunden.
    wünsche stella gute besserung!:nurse:

5. anroma

Nein, Schliafhansl sind alles andere als angenehm, vor allem, wenn nur ein 2 mm Spitzerl in der Haut steckt, das man erst mal finden und dann rausbekommen muss - es juckt natürlich noch nach, aber ich denke, das Gröbste hat sie überstanden.

Danke für die Besserungswünsche ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden