1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wasseradern am Grundstück

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Tintii, 19 Mai 2011.

1. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Der Glaube hat in gewissen Lebenssituationen absolut seine Daseinsberechtigung. Und wenn er Positives bewirkt erst recht. Und das tut er häufig. Und letztendlich ist es so egal, warum es einem besser geht. Aber widerlegt das ruhig wissenschaftlich.:)

mo-mo gefällt das.
  2. mo-mo

VIP: :Silber

find ich nicht. es ist nicht alles messbar und die wissenschaft ist mit vielem weit hintennach, DAS ist kein argument. muss sie sogar, wissenschaft ist nie fertig.

3. bluegrass

Wenn es nur Glaube wäre.
    Es wird jedoch behauptet, das wäre alles erwiesen und erforscht, und da setzt bei mir das Verständnis aus.
    Das ist wie bei den Engeln und Dämonen-solange jemand sagt, er glaube daran, daß es so etwas gibt, habe ich kein Problem damit, doch wenn er beginnt, sie akribisch in Kategorien einzuteilen und vorgibt, genau ihre Namen zu kennen, ist bei mir die Humbuggrenze überschritten.

Muse, Nunda, Maxpaps und 2 anderen gefällt das.
  4. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Eine Mischung aus Hormonen, Endorphinen und sonstigen Botenstoffef im Hirn... nichts anderes, wenn man es nüchtern betrachtet!

Noch ärger als daran zu glauben, ist meiner Meinung nach, dass viele Scharlatane mit den Ängsten und Unsicherheiten dieser Gläubigen auch noch viel Geld verdienen, in dem sie die Ängste schüren und ihnen ihre "Wissenschaft" als Allheilmittel verkaufen. Mehr als ein Placebo-Effekt ist das meist nicht, und bereits nach wenigen Wochen treten (eingeredete) Symptome wieder auf... aber wie praktisch... Die Wasserader kann ja jetzt wandern, und da sie sich halt meist unter Betten und Couches sehr wohl zu fühlen scheint, ist sie halt wieder mal da drunter hin gewandert...

Sehr gefährlich das ganze... Wenn den Leuten eingeredet wird, dass Psychotherapie und medikamentöse Behandlung eh nix nützen, weil es ja außer den Strahlen eh keinen Grund für die psychischen oder körperlichen Beschwerden gibt.

Ich hab mir jetzt mal so eine Esoterik-Seite angeschaut, wo es um dieses Thema geht... ist ja echt unglaublich. Anscheinend ist wirklich alles Leid dieser Welt, sämtliche Krankheiten und Weh-Weh´chen auf diese ultimativ gefährlichen Strahlen zurückzuführen.

Und das gemeine dran... Sie sind überall!!! Es gibt kein Entrinnen, außer durch Konsultation eines Wünschelrutengehers... Wenn du da einen hast, der wirklich dran glaubt, den kannst jeden Cent aus der Tasche ziehen, und das wird dann auch gemacht!

#64 lize, 8 Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 8 Mai 2013
  5. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Das ist leicht zu beanwtorten - in der Hauptdiagonale sind Herzerln, die Nebenelemente bestehen aus dem "Liebe ist" Pärchen.

Ach ja: Die Existenz des fliegenden Spaghetti-Monsters steht natürlich auch außer Zweifel.

Mit dem Eso-Schmarrn verhält es sich ähnlich wie mit totalitären Gesinnungen in Demokratien - diese Gesinnungen fordern ständig das Recht auf Meinungsfreiheit ein, während sie selbst nicht eine Sekunde daran denken, dieses Recht zu leben. Der Eso-Schmafu reitet auch dauernd darauf rum, dass ja "nichts beweisbar" wäre, während er selbst nicht einmal den Anflug von wissenschaftlicher Methodik zulässt.

Es stinkt einfach ständig antiaufklärerisch aus dieser Ecke.

6. mo-mo

wir bräuchten uns ja nur an den tieren orien-tieren ;)

7. Alex3

Wir haben relativ viel mit Bauen zu tun und hie und da, will heißen in etwa 5% der Bauvorhaben, kommen Leute mit besonderer Sensibiltät für solche Dinge.

Wem schadet es, wenn dieser dann mit einem Wünschelrutengänger übers Grundstück geht und die Planung an die Ergebnisse angepasst wird? Ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass wegen so etwas jemals Geld geflossen wäre. Die Wünschelrutengänger waren immer kostenlos, meist Bekannte oder Familienmitglieder.

Ich kann nichts Lächerliches oder Verwerfliches darin erkennen, auf jemandes Wohlbefinden Rücksicht zu nehmen, auch wenn ich selbst, ich geb es zu, völlig unempfindlich und unsensibel für solche Dinge bin. Was heißt das schon...

Wir hatten auch schon jemanden im Haus, der Ziegelsteine befühlt und spezielle Eigenschaften ertastet oder erkannt hat. Aus einem gemeinsamen Bauwerk wurde nichts, aber die Person fand immerhin einen Platz im Folder des Produkterzeugers. ;)

mo-mo gefällt das.
  8. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

völlig legitim! ich bin für alles, was spass, aber keinen schaden macht.

kritisch wirds erst, wenn glaubensergebnisse fakten oder empirisch ermittelten ergebnissen widersprechen und daraufhin entscheidungen getroffen werden, die sich letztlich schädlich auswirken.

(bewusst über)plakatives beispiel:

niemand kann was dagegen haben, wenn man sein horoskop in der zeitung liest, sich an dem jeweiligen allgemeinplatz erfreut und zur tagesordnung übergeht. wenn ma aber mit der frage (woswasi) 'soll ich meinen job kündigen und als wildhüter nach afrika gehen?' zu einem astrologen geht und auf dessen aussage seine entscheidung gründet, dann endet der spass. egal, ob der astrologe jetzt dafür geld genommen hat oder nicht.

9. Maxpaps

Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

Ein Ziegelsteinflüsterer, sozusagen. Tut mir leid, dafür fehlt mir jegliche Empathie.

10. Alex3

Gerade bei der Wasseradernsache kenne ich aber keinerlei negative Auswirkungen, sondern durchgehend positive.

Bei den meisten gibt es voher einen Leidensdruck und danach eine Besserung. Warum also verächtlich machen?

Und die Geschichte mit den Gebäuden aus früherer Zeit, die an speziellen Orten errichtet wurden, finde ich recht interessant. Es ist zB auch spannend, nach welchen Achsen Kirchenschiffe ausgerichtet wurden und weshalb sie meistens einen Knick aufweisen...

bluevelvet und mo-mo gefällt das.
  11. Maxpaps

Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

Weshalb denn?

12. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

ich könnte mir vorstellen, dass

1) doch nicht ALLE rutengeher gratis arbeiten
    2) etwaige teure umbauten nötig sind, um den rutenergebnissen zu entsprechen
    3) das vertrauen in derartige scharlatanerie gestärkt wird und in weiterer folge andere, kostenintesive fehlentscheidungen getroffen werden
    4) das vertrauen in derartigen humbug womöglich an kinder weitergegeben wird, ihnen womöglich vermittelt wird, eher an das zu glauben, als an wissenschaftlich erforschtes

es geht ja nicht nur ums rutengehen, sondern um den ganzen eso-schmu. wer an das eine wundersame glaubt, muss konsequenterweise auch an alles andere wundersame glauben... oder kann man sich nach persönlicher präferenz aussuchen, welche wunder wirken und welche nicht? ;)

#72 cyn, 8 Mai 2013
  13. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Um Gottes Willen... wenn es schon so weit ist, dann richtet derjenige eh wahrscheinlich schon sein GANZES Leben darauf aus... und wie schon geschrieben. Die Wasseradern "wandern" ja, somit ist die Planänderung irgendwann wieder hinfällig! Was dann? Umbauen, Verkaufen, Abfackeln??

cyn gefällt das.
  14. bluegrass

Weil unser Herr Jesus am Kreuz seinen Kopf zur Seite geneigt hat.

15. mo-mo

müssen tun wir sterben :D , sonst nix.

16. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Nur wäre es wahrscheinlich sinnvoller, den tatsächlichen Grund des Leidensdruckes zu erforschen... denn wenn das nicht gemacht wird, hält der Placebo-Effekt nicht lange an... und wenn die Beschwerden zurückkommen wirds mit der Wanderung der Wasserader argumentiert.

Der Schaden ist ja schon entstanden, sobald ich mein Haus wegen so einer Scharlatanerei umplanen lasse... ich bau mein Haus, wie es für mich am idealsten ist. Plane ich wegen so einem Blödsinn um, habe ich einen Schaden, der ein (Haus-)Leben lang anhält... natürlich muss man auf sein Umwelt rücksicht nehmen, damit meine ich aber eher Grundstücksgrenzen, Oberflächenbeschaffenheit usw... usf... aber sicher keine unsichtbaren Adern, die mir irgendein Esoteriker einreden möchte...

Ich finde das so super, dass es ein Beweis sein soll, wo früher Häuser gebaut wurden... welcher BEWEIS ist denn vorhanden... nur das das Haus dort steht... sonst nichts. Wer sagt, es wäre ein guter oder schlechter Platz gewesen??? Genau... wieder ein Esoteriker, der halt in einem alten Haus mit seiner Wünschelrute steht, und sagt: "Siehst du, früher waren die Menschen viel sensibler als heute... die wussten genau wo sie zu bauen hatten...!" Mehr Blödsinn geht wohl echt nicht mehr. Als wäre die Leute damals nicht krank geworden, oder gar getorben!

Gleiches gilt für Kirchen... Ok, ich kann mein Haus auch danach ausrichten, wo mein Hund das letzte mal hingekackt hat... ists deshalb besser. Nur weil die sich halt gewissen Regeln auserkoren haben, heißt das noch LANGE nicht, dass es besser oder schlechter gewesen wäre, wenn sie es nicht genauso gemacht hätten.

Maxpaps gefällt das.
  17. Alex3

Ich hab vor kurzem gelesen, dass Plazebos wirken, selbst wenn sie als solches bekannt sind. Von daher wäre nicht einmal die persönliche Präferenz ein Problem...:D

Ganz verstehe ich dieses Herabblicken auf den sog. "Eso-Schmu" nicht, denn es wird mittlerweile alles, was nicht hieb und stichfest nachweisbar ist, in diese Ecke gestellt, ohne viel darüber nachzudenken, dass manches vielleicht doch die Lebensqualität verbessert.

Ich sitze da quasi erste Reihe fussfrei und freue mich an allem, was das Leben bunter macht - selbst wenn ich über manches verwundert den Kopf schüttle, weil ich es nicht nachvollziehen kann...

Der Knick in den Achsen der Kirchenschiffe wurde bewusst gemacht. Bei geosteten Kirchenschiffen (egal ob kleine Dorfkapelle oder städtischer Dom) wurde die Achse des Hauptschiffes nach dem Sonnenaufgang am Tag der Grundsteinlegung ausgerichtet (häufig ein Feiertag) und die Apsidenachse wurde um die Veränderung des Sonnenstandes eine Woche später leicht verschwenkt...
    Nach dem Warum suche ich noch...:)

mo-mo gefällt das.
  18. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

na, ganz bestimmt nicht. das wort 'müssen' hat einen als inhalt zwar einen gewissen druckvollen zwang, jedoch auch eine eventuelle alternative.

beispiel: du musst in die schule gehen (... aber nicht, wenn du krank bist)

beim ausblick auf das sterben gibt es definitiv keine alternative, also passt 'müssen' nicht.

(ich habs noch nie geschafft, diesen gedanken so zu formulieren, dass er verstanden wurde. ich gehe auch jetzt nicht davon aus. aber ein versuch wars wert ;) )

#78 cyn, 8 Mai 2013
    Maxpaps gefällt das.
  19. Alex3

Keine Ahnung, ob Leute auch umbauen, wenn Wasseradern vorliegen. Ich arbeite jetzt seit 25 Jahren im Einfamilienhausbereich und da kam mir das noch nicht unter. Möbel werden umgestellt, oder die Planung danach ausgerichtet (wie gesagt in sehr seltenen Fällen) aber Geld für einen Umbau hat aus diesen Gründen bei uns noch niemand in die Hand genommen...

Was ich mich immer frage ist, warum so ein Thema derartig polarisiert. Selbst wenn ich etwas nicht nachvollziehen kann, darf ich es doch zumindest interessant oder bedenkenswert finden ohne es gleich in Grund und Boden stampfen zu müssen.

Weirdpunk und mo-mo gefällt das.
  20. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

was aber, wenn ich es nicht interessant und bedenkenswert finde, sondern bestenfalls bedenklich, weil ich an allen ecken und ende betrug rieche? und wenn den nicht, dann konsequente verarschung gutgläubiger?

dann darf ich schon äußern, was ich davon halte, oder? ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden