1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wasser aus der Leitung trinken

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 11 März 2011.

?
  1. Wasser aus der Leitung

100 Stimme(n)
    86,2%
  2. Mineralwasser

14 Stimme(n)
    12,1%
  3. gar nichts von beidem

2 Stimme(n)
    1,7%
  1. ich trinke fast ausschließlich leitungswasser.
    was denkst du, ist an mineralwasser großartig anders? in meiner eigentlichen heimat wird genau dasselbe wasser, dass aus den leitungen fließt, abgefüllt und sauteuer verkauft. aber ich gebe zu, ab und zu kaufe ich mir genau dieses wasser - aber einfach nur, weil es für mich ein stückchen heimat in der "ferne" ist.

und die mineralstoffe, die im mineralwasser enthalten sind (sonst würde es ja nicht so heißen) nimmt der körper auch über die ganz normale nahrung auf. also ist der gesundheitliche nutzen nicht wirklich vorhanden.

und weil du den kalk ansprichst: den hast du 1. in vielen mineralwässern genauso (schau auf der rückseite, da sind alle inhaltsstoffe genau aufgelistet) und 2. ist der ja nicht schädlich für den körper. ganz im gegenteil kann es für manche menschen sogar von vorteil sein, wenn sie sehr calziumreiches wasser trinken, etwa wenn der calziumbedarf nicht ausreichend über die nahrung gedeckt werden kann.
    aber eine "überdosis kalk" gibts in körper nicht. das was zu viel ist, wird ganz einfach wieder ausgeschieden.

2. susal13

susal13 Gast

Ich trinke Leitungswasser .
    Unseres ist scheinbar extrem Eisenhaltig , nur Kalkhaltig ist es laut diversen Untersuchungen angeblich nicht , wobei meine Kaffeemaschine etwas anderes sagt , laut ihr ist es nämlich schon kalkhaltig!

Im Sommer ist es sau warm und im Winter ist es so kalt, dassts fast nicht trinken magst, weil dir das Goscherl gefriert .

Ich trink gern Leitungswasser, hab eine zeit lang keine Kohlensäure vertragen und jetzt auch noch nicht richtig, bekomm Bauchweh usw vom Mineralwasser und das ist nicht lustig!:eek:

3. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Beides aber mag die Kohlensäure im Wasser ! daher trink ich lieber Mineral

4. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Und was glaubst du, wo das Mineralwasser herkommt? Aus einer Quelle. Und die Quelle ist der Austritt von Grundwasser (oder auch Karstwasser, wie das Wiener Hochquellwasser) an einer geologisch geeigneten Stelle. Also: kauf weiter die Plastikflaschen und zahl extra dafür, anstatt das gute Leitungswasser zu trinken. :rolleyes:

5. Chickensoup

VIP: :Silber

Wir trinken fast nur Leitungswasser - selten mal Mineralwasser in der Saftschorle -, aber benutzen auch einen Carbonit-Wasserfilter, der in der Lage ist, neben den Standards wie z.B. Blei, Kupfer und Arsen auch Medikamentenrückstände und Hormone rauszufiltern.

6. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Ich trinke fast ausschließlich unser Wiener Hochquellwasser, hin und wieder auch Mineralwasser mit wenig Kohlensäure.
    Früher trank ich viel mehr Mineralwasser, aber ich vetrag´ nicht mehr gut die Kohlensäure und ohne schmeckt´s mir nicht - schmeckt irgendwie abgestanden...

7. Taschentuch

Taschentuch Gast-Teilnehmer/in

ich trinke am liebsten mineralwasser ohne kohlensäure. aber auch leitungswasser trinke ich ab und zu.

8. Shaya

Shaya Gast-Teilnehmer/in

wir haben in linz auch gutes leitungswasser. ich trink fast nur das.

9. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Ich trinke nur Mineralwasser ich mag Leitungswasser überhaupt nicht!

10. clumsy

clumsy Gast

beides

mineral- bzw sodawasser, wegen der kugerl :D
    und normales wasser, wenns keine kugerl sein müssen ... was hauptsächlich im sommer so ist

11. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

ich mag kein prickelndes mineralwasser und da ich beim stillen mineral keinen unterschied zu leitungswasser merke, erspar ich mir das schleppen und trinks eben aus der leitung.
    ich würde es aber nicht machen wenn es bedenklich wäre, angeblich ist ja das wiener wasser gut und ich vertraue darauf.
    im ausland greif ich immer zu mineralwasser, auch meine hündin bekommt dort ein stilles mineralwasser :D:cool:

12. msg

msg Gast-Teilnehmer/in

Stilles Mineralwasser, aber nur aus Glasflaschen!

Ab und zu Leitungswasser.

Prickelndes Mineral brauch ich dann für den Sommerspritzer.:)

13. plusminus

plusminus Gast

Hab eigentlich immer nur Leitungswasser getrunken, aber seit dem Umzug nur mehr Gasteiner natur.

In der Wohnung schmeckt das Leitungswasser extrem grauslich, dürft aber an unserer Leitung liegen, weil bei der Nachbarin schmeckts gut o_O

14. Nephele

Nephele Gast

Ich wohne zwar in Wien, aber im 22. und da ist die Qualität jetzt nichts so besonders.
    Das ist kein reines Hochquellwasser. Besonders an heiß0en Tagen wird Wasser aus der Lobau dazugemischt (wurde mir von jemanden aus dem Marktamt erzählt).
    Oft genug stinkt unser Leitungswasser nach Chlor.
    Trotzdem trinken wir auch Leitungswasser. An heißen Tagen Mineralwasser ohne Kohlensäure.

LG Manuela

15. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

habt ihr das gemeldet? wenn das wasser extrem grauslich schmeckt würd ich es nicht mal zum kochen verwenden :eek:

16. Turmalin333

Turmalin333 Gast-Teilnehmer/in

Ich trinke Leitungswasser..
    Das beste leitungswasser da ich jeh getrunken hab, war in Kaprun direkt am Gletscher aus einem Brunnen
    Normalerweise quäle ich mich die 2 Liter zu trinken, aber da schwup die wup war ein liter weg...
    Des hat richtig nach berg geschmeckt ( war wohl der Kalk ) :)

17. plusminus

plusminus Gast

Ich neige zu Übertreibungen :eek: grauslich ist es nicht, aber es hat einen eigenen Geschmack dabei, vll ein bissi nach Metall. Ich bins einfach gewöhnt das Leitungswasser einfach nach nix schmeckt.

18. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Sowas sollte auch nicht im Trinkwasser sein bzw. stell ich mir die Frage wie sowas ein einfacher Filter herausbekommen soll ?!

19. PinkHappy

Ich trink meistens Mineralwasser mit wenig Kohlensäure einfach weils ich stilles nicht so mag. :)

20. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

Was grundsätzlich den Wassergeschmack betrifft, so merke ich Unterschiede nicht beim Leitungswasser pur sondern beim Geschmack des Tees, den ich damit aufgieße.

Die gleiche Teesorte, auf die gleiche Weise aufgegossen (Filterart, gleiches Gefäß, zieht gleich lange) ergibt Tee mit leicht verändertem Geschmack und unterschiedlichem Trübungsgehalt der Flüssigkeit selbst.
    Besonders stark merkbar im Vergleich zwischen dem Wiener Hochquellwasser und jenem Leitungswasser, das im südlichen Niederösterreich, interessanter Weise aus Quellen nahe denen der Hochquellwasserleitung stammt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden