1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

waschmaschinen haltbarkeitsdatum

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lula, 1 Januar 2014.

1. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Gorenje hielt 10 Jahre bei 4 Personen Haushalt.
    Vor zwei Jahren hab ich mir ne neue gekauft, mal schauen wie lange sie diesmal hält.

2. maha

VIP: :Silber

Hurra!
    Der MieleTrockner stinkt verbrannt.(T357C). Hab schon gedacht der hält ewig. Dabei sinds erst 26 Jahre.
    Hab ihn noch nicht beäugt, wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit......

Ist er echt kaputt..,. dann wird's wahrscheinlich wieder ein Miele werden. Man gönnt sich ja sonst nix.

Eistee gefällt das.
  3. sarahsmum

sarahsmum Gast-Teilnehmer/in

3er Indesit Waschtrockner derzeit. Maschine 1 und 2 sind jeweils ein Monat nach Garantieablauf eingegangen. Nachdem ich das so nicht hingenommen hab, bekam ich beide male eine neue Maschine SEHR günstig. Jetzt bei der 3. kam die Fehlermeldung einen Monat VOR Ablauf der Garantie. Somit wurde sie auf Kosten der FA repariert und gleich durchgecheckt (Techniker war zufällig ein Bekannter). "Sollbruchstellen" sind ihm bekannt.

4. maha

-----------------------------------------------
    Sodala!
    Bin erst vor 2 Wochen dazugekommen den Trockner aufzuschrauben. (Da fällt einem gleich der Schaltplan entgegen... ist ja Miele!)

Diagnose: Alles OK, nur die Trommel läuft nicht an.... erst nach einem kleinen Schubs.
    Gedanke: Anlaufkondensator ausgetrocknet. Anruf bei Miele.... kostet 40.- (a bisserl viel)
    Ebay befragt: 12 Mikrofarad, 450V --> 6.- Euronen. Bestellt, eingebaut.
    Gerät geht wieder. Was sind schon 26 Jahre für ein gut konstruiertes Haushaltsgerät! :)

5. Mary555

Siemens Trockner (jetzt 10 Jahre alt - ist noch recht gut beeinander (hoffentlich)) - aber ich trockne nur Handtücher und Bettwäsche dait

Waschmaschine Siemens (hab ich auch seit 10 Jahren) - brauchte dazwischen mal einen Techniker aber funktioniert seitdem einwandfrei
    Und eine zweite Waschmaschine hab ich auch (hab ich vor 5 Jahren quasi ganz neu geerbt) - Miele - bisher ohne Probleme.

Ach ja vor 10 Jahren 2 Personen, seit 8 Jahren kommen die Kinder dazu - jetzt 4 Personenhaushalt - mit unendlich viel Wäsche (mir kommt vor ich hab nicht 2 sondern mindestens 5 Kinder, die hart daran arbeiten Wäsche dreckig zu machen........)

LG
    Mary

6. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

früher hielten die länger die waschmaschinen je weniger personen wir im haushalt wurden desto kürzer hielten die maschinen. seit gut 4 jahren hab ich gar keine mehr sondern geh in die hauswaschküche da brauch ich mich nicht zu ärgern und brauch auch keine waschmaschine zu kaufen oder zu reparieren zu lassen.

7. maha

Besitze auch 2 WaMas. Eine 2 Jahre alte Miele und eine 20 jahre alte Siemens. Gutes Gerät, Kohlentausch vor ein paar Jahren für etwa 10.-. Damals hat sie komische Fehlermeldungen ausgeworfen..... hab anfangs auf einen Sensor- bzw. Elektronikfehler getippt. Es war natürlich viel einfacher, Motorkohlen verschlissen....
    Trommellager, Pumpe, Elektronik, Dichtungen.... alles original. Es geht nix über ein vernünftig dimensioniertes Gerät. Muss nicht immer ein Miele sein. Andere können das auch.

8. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Wir haben seit 7,5 Jahren eine Bauknecht, 4 Personen, die wäscht unermüdlich. Davor hatten wir zu zweit eine Indesit, uralt, hat bis zuletzt gewaschen, aber in der neuen Whg. wollten wir eine neue Maschine.
    Bei den Eltern (auch 4 P) gab es eine Elin, die war ein Mal kaputt, KV ging über einen neuen Motor. Mein Vater hat dann den Schaltkreis besorgt und nach Eigendiagnose einen Widerstand (im Wert von ATS 0,10) getauscht, sie lief weiter, ohne Mucken ...
    Trockner habe ich keinen.

Eistee gefällt das.
  9. Mary555

Ja, bei mir warens auch diese Motordinger....der Techniker hat mir sogar Ersatz dagelassen, falls es nochmal passiert, hab ich aber bisher nicht benötigt.

10. maha

Schleifkohlen kosten praktisch nix. Bei fast jeder WaMa sind diese Dinger nach 10 Jahren fällig.
    ( OriginalErsatzteile incl Trägerplatte aber oftmals 100.-! Da ist eine Rep. nicht mehr wirtschaftlich... kommt ja noch AZ dazu. Beim MotorkohlenTandler (oder Ebay) zahlt man etwa 10.-. Immer noch ein Apothekerpreis, aber OK....)

11. lucilie

lucilie Gast-Teilnehmer/in

Die billigste Marke 89 gekauft, bis 2005 verwendet ( 2 Personen). Seit 2005 ( 4 Personen) habe ich schon die 3. Elektrabregenz immer nach 2,5 Jahre kaputt.

12. unsere letzte waschmaschine hat 5 jahre gehalten. dann war irgendein programmplatten teil hin und es war nicht mehr zu reparieren.

die jetzige haben wir seit knapp 3 jahren

jeweils whirlpool

13. maha

Zu "Programmplattenteil" ein Gschichterl.
    ------------------------------------------------------------------------------
    1998 hat ein Nachbar eine recht junge GorenjeWaMa auf die Straße gestellt. Für die Müllabfuhr.
    Angeblicher Fehler: irgendwas an der Elektronik. Hat der KD gesagt.

Hab sie zu mir in den Garten geschleppt. War echt Arbeit! Die Fehlersuche weniger. Ein Kabel war abgegangen. Repdauer 15 Minuten.
    Etwa 2006 hat diese Wama neue Kohlen erhalten und wurde 2011 dann mit Lagerschaden entsorgt. Immerhin 13 Jahre klaglose Funktion für lau. (wenn man sich drübertraut...)

14. das mit dem drübertrauen war das problem. ich greif viel an, aber bei elektrik hört sichs auf bei mir :/

15. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser

Auch Hund & Katz in der Maschine????:p

Für mich immer wieder Indesit - kosten nicht viel, und die letzte hält seit 7 Jahren.

16. maha

In diesem Fall war eigentlich nur der innere Schweinehund zu überwinden. Schlepp ich die Maschine jetzt 50m über die Straße und dann die Stiege in den Garten... oder nicht?
    Der Rest hatte mit "Elektronik" nicht viel zu tun. Abgefallenes Kabel neu angesteckt.

-------------------------------------------
    Ich hätte noch so ein "Gschichterl". Trockner für Sohn bei Ebay erstanden. Für 30.-. Angeblich nicht mal 2 Jahre alt.
    Das als AbwärmeTrockner angebotene Ding war ein total moderner WP-Trockner. Neupreis damals 900.-
    Diesen Fehler hab ich lange gesucht, etwa 10 Stunden. War aber auch nur ein abgegangenes Kabel am KondenswasserFüllstandSensor. (RepKosten Null, allerdings musste ich viel fluchen dabei)

17. hmm sollte wieder mal was eingehen, werd ichs vielleicht auch probieren ;) mal schauen

18. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Ist wie der Widerstand, den mein Vater seinerzeit ausgetauscht hat. Da hatte er aber immerhin "Materialkosten" *gg*
    Wir sind aber auch so ein Bastelhaushalt. Mein LG zerlegt auch alles, bevor wir eine Neuanschaffung machen. Manchmal klappt es, manchmal auch nicht, aber den Versuch ist es IMMER wert. Letztens hat es uns eine der vier Schrauben in der Espressomaschine gesprengt, die den Druckzylinder zusammenhalten. Ich hätte schon eine neue Maschine bestellt, er hat zerlegt und ... repariert. :)

Anhänge:

19. maha

Mhmm?
    Noch was hätte ich auf Lager. 2004 einen Geschirrspüler für 1.- ersteigert . Fehler: undicht (für Tochter).
    Umwälzlagerpumpe hatte Spiel. Neues Lager eingesetzt (6.-) dazu noch einen neuen DichtSimmering.
    Dieser GS geht immer noch!!! Hätte ich nie gedacht.
    (RepDauer etwa 2 Stunden..... aber mit dem Gefühl: Das hält nicht. Großer Irrtum.)

20. bei sowas bin ich mir immer unsicher. alles mit elektrik liegt mir nicht - oder wo ich mehr schaden machen könnt als nutzen hätte ;) zb. undicherter geschirrspüler flutet küche =D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden