1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was wäre, wenn es ab morgen keine Mobiltelefonie mehr geben würde?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von no-mercy, 3 Juni 2011.

1. Placebo

VIP: :Silber

Würde mich nicht sehr treffen. Ich habe mein Guthaben am 30.12.2010 aufgeladen und noch immer nicht vertelefoniert (EUR 10,--). Ich telefoniere zu Hause nur über Festnetz. Ich brauche das Handy nur wenn wir einkaufen sind, damit wir uns wiederfinden. Ich habe meine neue Nummer auch nur den engsten Familienmitgliedern gegeben.

So gesehen zahlt sich das supertolle Smartphone, das ich von meinem Mann zu Weihnachten bekommen habe, nicht wirklich aus.

2. Ich telefoniere nicht sehr viel, mag aber die Flexibilität, die mit mobilem Telefonieren + Internet dabei ermöglicht wird, sehr gerne. Einfaches Alltagsbeispiel, bei Besorgungen trennen sich vorübergehend die Wege und man muß sich nicht umständlich vorher überlegen, wer vermutlich länger braucht und wo dann der praktischste Treffpunkt ist sondern ein einfaches "Wer zuerst fertig ist, ruft an" reicht.

Und ich schätze es sehr, dass man direkt einzelne Personen anruft und nicht mehr bei Familie so und so....

Auch die Möglichkeit, jederzeit den unermesslichen Wissensschatz des Internets anzapfen zu können finde ich einfach :love: Egal ob Telefonnummer raussuchen, Arzneimittelinformationen, die nächste Bank raussuchen, durch eine Innenstadt bummelnd Restaurantempfehlungen der gerade unmittelbaren Umgebung zu lesen...

Und last but not least, jederzeit sich die nächstgelegenen Dosen anzeigen zu lassen und bei ein paar Minuten Zeit den einen oder anderen Schatz schnell zu heben ;)

3. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Persönlich würde sich nicht viel bei mir ändern, da mein Handy meist irgendwo liegt und ich jedes Gespräch auch von einem Festnetzanschluss führen könnte. Ich will nicht immer und ewig erreichbar sein und so viel Zeit habe ich nicht, dass ich mir diese mit dämlichen Spielen vertreiben müsste.

Sehr viele Menschen würden aber in ein tiefes Loch falen, da denen ein Stück Leben entrissen wird. Beobachtet man manche Jugendliche mit ihrem Handy kommt der Gedanke auf, dass sogar ein Klogang ohne so ein Ding zum Problem werden könnte.

Ein Handyverbot oder eine Abschaltung des Netzes ist unwahrscheinlich, doch eine Altersfreigabe "Handy erst ab 18, Strahlung für Gewebe im Wachstum ist gefährlich...?" könnte schon eher kommen.

Harald

4. gerda23

gerda23 Gast-Teilnehmer/in

also ich würd mich freuen, dass "immer" erreichbar sein nervt...
    ich schalte mein handy sowieso am abend immer aus und erst am nächsten tag wieder ein.
    internet hab ich auch nicht am handy, wenn ich surfen möchte hab ich eh den pc daheim ;)
    also, ich würd mir auch das festnetz wieder zulegen (und falls es dass dann auch nicht mehr gibt und internet auch nimma dann schreib ich ganz altmodisch mit der hand briefe :D

lg

Gerda

5. Glueckskatze

Ich finde das Handy meist lästig, muss es aber aus beruflichen Gründen meist dabeihaben.

Wenn es statt dessen genügend Telefonzellen gäbe - kein Problem.

LG,
    Glueckskatze

6. Amag

Amag Gast-Teilnehmer/in

mir wärs wurscht aber mein Mann würde einen Nervenzusammenbruch nach dem anderen bekommen.

:D

7. Doertie-Goertie

Doertie-Goertie Gast-Teilnehmer/in

ich wär definitiv unglücklich - hab daheim kein festnetz, wär also praktisch unerreichbar :)

ich telefoniere viel, schreib viele sms, also für mich wärs wirklich schlimm

dann noch lieber ohne internet :D

8. Rhea84

Rhea84 Gast

An sich wärs für mich auch kein Problem. Festnetz würd ich wieder anmelden und dafür wohl auch etwas weniger telefonieren, als ich es jetzt tu, wobei ich meilenweit weg von einer Vieltelefoniererin bin. ;)
    Unterwegs treffen wäre wieder etwas unflexibler, aber sonst würde es mir nicht so abgehen.

9. Muse

Muse Gast

vor ein paar jahren (damals ohne mann und ohne kind) war ich im hochsommer mit freunden im urlaub baden und hab mein handy unter wasser gesetzt - und meine erste reaktion aus kaputte handy war erleichterung. die paar tage komplett ohne handy hab ich wirklich genossen.

10. mommytobe

mommytobe Gast-Teilnehmer/in

Würde uns schon sehr treffen, weil es uns den Alltag mit der Krankheit unseres Sohnes enorm erleichtert (er ruft mich täglich mit seinem Handy aus der Schule an).

Ohne Handys müsste er für jedes Telefonat wohl ins Lehrerzimmer laufen und ich müsste um die Uhrzeit immer daheim sein, damit er mich am (nicht vorhandenen *g*) Festnetz anrufen kann.

Sonst wäre es mir eigentlich ziemlich egal, da ich nicht wirklich gern telefoniere und auch nicht viel telefoniere (aber praktisch finde ich Handys dennoch).

11. Chloe32

Wäre kein Problem.
    Ich denke, ich könnte mich sehr schnell wieder daran gewöhnen, denn sowohl abends, als auch am Wochenende stell ich das Ding auf lautlos, denn da will ich einfach meine Ruhe.

Ich denke, viele Leute würden einfach wieder viel, viel zuverlässiger werden bei Verabredungen.
    Früher ohne Handy war ich immer super pünktlich bei Treffpunkten.
    Obwohl ich sonst auch pünktlich bin, hab ich mich doch schon öfters erwischt, die Zeit schleifen zu lassen, denn man kann ja eh schnell eine sms schicken, das man unterwegs sei.

Ohne Internet könnte ich auch ganz gut leben, zumindest gewöhnt man sich auch daran.
    Man kann ja übers Festnetz telefonieren oder Briefe schreiben und wenn man etwas wissen will, dann schaut man halt in ein Lexikon.
    :wave:

12. marieclaire

marieclaire Gast-Teilnehmer/in

was mich hier ehrlich gesagt etwa verwundert, dass es für viele kein Thema ist, kein Handy zu haben :confused: Theorie schaut ja doch meist anders aus als Praxis

13. Creature

Creature Gast

Dann würd ich halt wieder ein Festnetz mit Anrufbeantworter haben, wie in den guten alten Zeiten. Da ist es ja auch gegangen ;)

Kein Internet (hab keins am Hendi), wär für mich auf jeden Fall schlimmer.

14. Chloe32

@ marieclaire: Naja, da hast du sicher recht.

Ich zum Beisspiel nehme es mittlerweile total locker und gelassen, wenn ich mein Handy mal zuhause vergessen.

Ja, mei, dann bin ich halt den Vormittag, Abend usw. über nicht erreichbar.
    Wenn es so wichtig ist, wird die Person sicher nochmals anrufen.

Am Wochenende genieße ich es total, das ich diese Ding nicht anschauen brauche.

15. Chloe32

Internet am Handy läßt einen nur noch mehr als unnötig surfen.

Mein iphone ist gerade bei der Reperatur und ich mußte wieder auf mein altes Handy zurückgreifen.

Das surfen am Handy geht mir gar nicht ab. Ganz im Gegenteil ich bin viel seltener im Internet und vorm Pc sitze ich generell nicht sooft, weil langes sitzen einfach ungemütlich ist.

16. WeepingAngel

WeepingAngel Gast-Teilnehmer/in

Internet geht noch....dann kein Problem.

Dann ist ohne Mobiltelefonie der Druck, immer erreichbar sein zu müssen/wollen, endlich wieder weg.
    Und es wäre viel leiser in der Öffentlichkeit.:cool:

17. raphaela-thomas

raphaela-thomas Gast-Teilnehmer/in

für mich würde eine welt zusammenbrechen...

Keine mobiltelefonie / handy bedeutet für mich:

-Nicht erreichbar zu sein
    -meine mama nicht mehr hören zu können (die hat auch nur handy)
    -Kein surfen via handy mehr
    - u.v.m.

Leben ohne handy, für mich absolut unvorstellbar. Ich habs zwar gerne mal auf lautlos, wenn ich meine ruhe haben will, aber komplette abschottung... Nein, danke

18. SpaceShuttle

SpaceShuttle Gast-Teilnehmer/in

naja, wenn wir wieder in der zeit vor dem handy wären, wärs mir wurscht. aber dadurch, dass ich weiss, dass es handys gibt, würde es mir schon abgehen. Es ist einfach viel praktischer. Ich hasse zb unpünkliche menschen, und achte selbst auch immer darauf pünktlich zu sein. Hierbei ist das handy eine grosse hilfe.
    Dafür brauche ich den ganzen schnick-schnack wie spiele, i-net,photo usw die ein handy so hat nicht. Mir reicht es damit zu telefonieren und sms-schreiben ist auch sehr praktisch.
    Fazit: Telefonieren tu ich nicht so gern, aber für kurze mitteilungen mündlich und schriftlich sollte es für mich immer griffbereit sein.

19. mo-mo

:daumenhoch:

und man würde die deppaten auf der straße wieder erkennen. jetzt redet jeder zweite mit sich selbst und man ist sich nicht ganz sicher, ob............:p

20. Kaesetiger

Kaesetiger Gast-Teilnehmer/in

Das wäre für mich nicht schlimm. Internet wäre definitiv schlimmer. Handy brauch ich so gut wie nie.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden