1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was tun, wenn die Nachbarn rauchen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Seifenblase, 22 August 2011.

1. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

2. Samhain

Samhain Gast

Also Möglichkeit wäre:

• Nachbarn darauf ansprechen.
    • Jeden Tag Innereien kochen und auf das Fensterbrett stellen.
    • Umziehen.
    Und ja es riecht erbämlich, wenn Zigarettenrauch in die eigene Wohnung kommt.

3. edelfee

edelfee Gast

besorg dir stinkbomben und wirf sie in den innenhof oder zum fenster der nachbarn, wenn´s grad rauchen, mach dann dein fenster zu. und wenn sie sich darüber beschweren sagst du einfach: ich habe alles recht der welt vor meinem fnster stinkbomben zu werfen so wie ihr alles recht der welt habt, an eurem fenster zu rauchen und mir damit das leben zu verleiden. wenn es euch stören sollte, dann einigen wir uns doch drauf, daß jeder seine emissionen für sich behält, ihr euren rauch, ich meine stinkbomben. wenn ihr drauf besteht weiterhin am fenster zu rauchen und damit dafür zu sorgen, daß ich in meiner wohnung ständig rauch habe, dann werde ich weiterhin eure wohnungen mit stinkbomben versüßen.

vielleicht verstehen es die raucher dann und auch die "ein raucher darf aus seiner wohnung raus rauchen wann er will, auch wenn er damit anderen leuten ihre wohnung mit dem stinkenden zeug versaut. :D:wave:

4. edelfee

edelfee Gast

tja, die zeiten in denen die nichtraucher sich von einer egoistischen minderheit leben, gesundheit und wohlbefinden haben vermiesen lassen, sind vorbei. jeder soll rauchen, wieviel er will. aber ned in gegenwart eines nichtrauchers, den das stört.

und sorry, aber es gibt nichts auf der welt, das absolut keinen nutzen hat und gleichzeitig die gesundheit anderer gefährdet und andere menschen belästigt - außer das rauchen. die nichtraucher lassen sich halt nicht mehr vor lauter pc einreden, daß es toleranz wäre, wenn die raucher immer und überall ihren grindigen gestank verbreiten dürfen und die nichtraucher immer die sind, die halt das weite suchen und den rauchern den platz überlassen. gewöhn dich dran. :wave:

5. edelfee

edelfee Gast

es ist ein unterschied ob der geruch eines bratens in mein zimmer weht, oder ob der krebserregende rauch der nachbarn permanent dsa zimmer meines kindes anfüllt. :rolleyes:

6. fleurice

fleurice Gast-Teilnehmer/in

kenne eigentlich niemanden der 20 fische am tag brät und das täglich

7. edelfee

edelfee Gast

vollkommen richtig. aber wenn der andere DEINE gesundheit mit SEINER sucht beeinträchtigt, dann hast du sehr wohl das recht, hier eine änderung zu verlangen. verstehst den unterschied?

8. Berthold

Berthold Gast

So lang es nicht generell gesetzlich verboten ist: Wenn du Glück hast, nein. Wenn du Pech hast, ja.

9. Berthold

Berthold Gast

... und wie viele kommen dann völlig überrascht drauf, dass sie für wen anderen Vollpfosten sind? Weil eigentlich wollten sie doch nur Plätze für ganz wen anderen reservieren, und auf einmal sitzen sie selber drauf! :eek: :rolleyes:

10. Pflegemami

Pflegemami Gast-Teilnehmer/in

wenn alle raucher einmal nicht mehr rauchen, werden auch die nichtraucher davon profitieren :rolleyes: : denn 75% steuern, die der staat von den rauchern kassiert, müssen dann anderswo hereingebracht werden.:wave:

11. lo-la

lo-la Gast-Teilnehmer/in

Statistisch gesehen sterben raucher auch früher, was bedeutet, dass der staat mehr pensionen auszahlen müsste, sollten alle zu rauchen aufhören. nein, rauchts nur weiter.

NIEMAND will den rauchern das rauchen abgewöhnen.
    aber mit der belästigung unschuldiger sollens aufhören.

@TE:
    Falls reden nicht hilft, würde ichs auch mit Stinkbomben versuchen.

12. Genius4

Genius4 Gast-Teilnehmer/in

Ich lade dich gerne ein, wir sind hier eine kleine - nette (Garten) Siedlung, jeden halbwegs schönen Tag grillt hier irgendjemand Fisch oder Lamm *würg* aber ich wäre nie auf die Idee gekommen denjenigen drauf anzusprechen weil das ja so stinkt und der dunkle ( ebenfalls krebserrregende Rauch ) in meine Wohnung zieht, nein, ich mach einfach das Fenster zu ;) was bei dieser Hitze ohnehin das klügere ist.

13. SpaceShuttle

SpaceShuttle Gast-Teilnehmer/in

Ich seh es eigentlich auch so, wie es viele schon geschrieben haben.
    Man kann die welt um einen nicht ändern, sondern nur sich selber. Und je mehr menschen auf engen raum zusammen leben (und das ist in grosstädten wie wien nun mal so), desto schwieriger wird das zusammenleben. Weil die menschen so unterschiedlich sind. Jeder hat ein anderes bedürfnis, ein anderes geruchsempfinden, lärmempfinden usw.

Ich zB halte jeglichen kinderlärm nicht aus.
    Ich habe in einem haus in wien gewohnt, wo fast jeder kinder hatte. Die kinder durften den ganzen tag im hof krach machen wie sie wollten. sagen darf man nichts, denn kinderlärm muss akzeptiert werden. Dass die kinder hier wenig rücksichtnahme gelernt haben, steht auf einem anderen blatt.
    die einzige möglichkeit, die ich hatte, war umzuziehen. Hab ich auch gemacht. Ich wohne jetzt auf einem bauernhof, wo fast kein mensch wohnt. Die ruhe hier ist herrlich.

14. Fioni

VIP: :Silber

es ist halt schwierig in einer wohnhausanlage.
    den einen stört das das stiegenhaus nach curry riecht, weil die nachbarn inder sind.
    den anderen stören die kinder, weil die im sommer im hof spielen
    den nächsten der rauch der nachbarn.
    wieder wen anderen, dass der andere den müll am balkon raustellt und das stinkt.
    ich war auf gericht bei einem fall wo geklagt wurde, weil der nachbar angeblich zu laut trampelt untertags und zwar so, dass der kronleuchter wackelt (rein physisch gar net möglich, aber geklagt hats halt trotzdem)
    mein eigener nachbar hat sofort die polizei gerufen, wenn man nach 10 uhr noch im hof mal gehustet hat. das war ein fest, wie der ausgezogen ist.

man kanns nicht jedem recht machen - aber wenn wir alles verbieten was irgendwen stören könnte, dann wirds schon haarig, denn wo ziehen wir die grenzen?

15. dani30

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen wenn einer aus dem Fenster raucht das es beim Nachbarn in der Wohnung zu so einer extremen Geruchsbelästigung kommt, wie soll der Rauch denn so stark in die Wohnung reinziehen, das mans mal riecht kann ich mir vorstellen aber das höchstens ganz kurz, gut aber das ist vermutlich eher eigenes Empfinden, vielleicht ist man etwas empfindlicher, kann ich ja nicht so beurteilen.

Bei uns wird auch auf der eigenen Terrasse geraucht, Schlafzimmerfenster sind darüber und ich hab noch nie etwas gerochen auch wenn die Fenster ganz offen sind.

Viel dagegen machen kann man nicht, man kann die Nachbarn darauf ansprechen, da macht sicher der Ton die Musik, Stinkbomben zu werfen wird sicher keinen Erfolg haben, höchstens das Gegenteil, aber wenn der Nachbar trotz gutem Zureden kein Einsehen hat wird man nun mal nichts dagegen machen können, die Idee mit den feuchten Tüchern find ich da allerdings sicher hilfreich.

16. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Ja, ist schon gut, trotzdem darf der Raucher in seinen 4 Wänden rauchen so viel er will und lüften ebenso ;) und niemand wird dem Raucher sagen können, dass er in der Nähe seines Fensters nicht rauchen darf und letztendlich geht es um genau das in diesem Thread!

Und doch es gibt was auf der Welt, was absolut keinen Nutzen hat und gleichzeitig die Gesundheit anderer gefährdet und andere Menschen belästigt: ALKOHOL :D (angefangen vom Gestank bis hin zur Gefährdung/Tötung anderer, der unter Alkohol- oder auch Drogeneinfluss immer wieder passiert, nur witzigerweise wird das scheinbar toleriert und befürwortet, zumindest der Alkoholkonsum :mad:). Und solang jemand zuhause sauft und hinkotzt, sich maximal im Dusel selber verstümmelt soll´s mir Recht sein, aber in der Realität wird man tagtäglich mit solchen Menschen konfrontiert. Sei es auf der Straße, im Lokal usw. Und ja, ich fühle mich zb. belästigt, wenn mich so ein Besoffener anpöbelt, ebenso der Gestank, welcher dieses Wesen umhüllt ist eine Zumutung für andere, dann werden die seitens Staat auch noch geschützt dafür, indem sie ausgenommen werden vom Vertrauensgrundsatz! Bist sicher glücklich, wenn Dir so ein Besoffener ins Auto rennt und Du darfs dann noch Dein Leben lang Krüppelsteuer zahlen - super. Oder wenn von ihnen ausgehend ein Unfall dadurch verursacht wird. Denn es gibt nach wie vor viele Unbelehrbare dabei, die denken, sie können eh noch ein Auto steuern - wäre ja gespannt, wenn sie Dein Kind niederfahren und töten, ob das dann weniger gefährlich ist, als ev. mal einem Zigarettenrauch ausgesetzt zu sein :rolleyes:. War jetzt OT, sorry, aber Du hast ja die Behauptung aufgestellt, dass es nix gibt außer Tschik... Und hier wird nicht so eine Hetzkampagne betrieben...

Und ich brauche mich nicht daran zu gewöhnen ;), 1. habe ich keine Narschbarn :D, 2. gehe ich nur in Raucherlokale, wenn mir nach Rauchen ist, 3. habe isch ein eigenes Büro (selber der Herr da) und 4. bin ich nicht derartig süchtig, so dass ich ohne nicht auskommen könnte :cool: (also ich rauch ja net 1,2,3 oder 4 Packerl am Tag, sondern halt mal eine zum Kaffee, manchmal rauch ich 5 am Tag oder auch mal keine, ab und an werden es auch 20 (das ist die Ausnahme), je nachdem, was ich gerade mache).

Und, nein, jeder, der raucht, weiß, dass es schädlich ist, dass er Unsummen von Steuern den Staat in den Allerwertesten schiebt, möglicherweise die Pension nicht erlebt/oder nur weniger lang genießen kann und ich denke nicht, dass rauchende Menschen schlechtere sind oder egoistischer sind. Sie wollen halt auch ihre Bedürfnisse decken und deshalb: es geht immer nur miteinander! Und vermutlich haben sich die die Raucher, die unterhalb der TE wohnen bis dato nicht einmal was schlechtes gedacht, aber ihr zieht´s hier über die Raucher her, als wären sie Schwerstverbrecher :mad: und das finde ich gelinde gesagt mehr als fragwürdig :confused:. Irgendwie sollte man auch hier, so wie in anderen Lebensbereichen einfach LEBEN UND LEBENLASSEN.

17. KittyMe

KittyMe eat me

Ich finde die Verhätnismässigkeit mancher Vorschläge ist ein bisschen übers Ziel hinaus. Die TE hat ja nicht mal herausgefunden, wer die Raucher sind, bzw. mit ihnen das Gespräch gesucht. Das sollte mMn der erste Schritt sein.

Das Problem ist, ich kann mir nicht vorstellen, dass über weite Entfernungen in die eigene Wohnung getragene Rauchschwaden eine Gefährdung für die Gesundheit darstellen. Da dürften wir alle nur noch mit der Atemschutzmaske vor die Tür gehen. Ich sag nur: Feinstaub. Also sagen wir es ist eine Belästigung, na ja und da kann man leider nur an den guten Willen der Nachbarn appellieren und das Gespräch suchen. Die Frage ist, ist das angemessen? Wieviel Rücksichtnahme ist im urbanen Raum für ein Miteinander nötig? Wieviel Raum für persönliche Freiheit ist man bereit dem anderen zu zu gestehen? Wieviel Raum benötigt man selber? Unter dem Gesichtspunkt das diese persönlichen Freiräume eben sehr begrenzt sind.

Die Hausmeisterfrau in meiner ersten Wohnung haben 5 Tage die Woche Kohl gekocht, und dann die Küche mit Gangfenster schön durchziehen lassen, das war auch eine Geruchsbelästigung, aber ich hätte mich ehrlich gesagt nicht getraut sie davon abzuhalten. Wie gesagt, wenn eine Gemeinschaft auf engem Raum zusammenlebt, sind Freiräume klein, die eigene Wohung ist wirklich einer der letzten echten Freiräume, ich würde nicht wollen, dass man mich in meinem Freiraum einschränkt und deswegen lass ich den anderen auch ihren. (Wie gesagt, wir sprechen hier nicht von Gefährdung, oder unzumutbarer Belästigung.)

18. Pharma

Pharma Gast-Teilnehmer/in

lol lol das ist ja wohl kein Rücksicht nehmen das man in fremden Wohnung net einfach raucht sondern selbstverständlich!

19. Lila-Pause

Lila-Pause Gast-Teilnehmer/in

Willst vielleicht den Rest auch lesen, den ich geschrieben habe, oder nur das, was du dir rauspickst? Ganz am Anfang hab ich geschrieben, dass das eigentlich selbstverständlich ist. Und ich rede hier von RAUCHERwohnungen, also in denen Raucher wohnen und dort ebenfalls rauchen. Selbst dort geht er zum Fenster oder eben raus. Das er das in Nichtraucherwohnungen nicht macht, bitte, das muss ich jetzt ned noch extra betonen, oder?

20. Pharma

Pharma Gast-Teilnehmer/in

ne du schreibst von beiden "auch nicht in Raucherwohnungen" beinhaltet beide! und ich kann bei Dir keinerlei Rücksicht erkennen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden