1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was tun, wenn die Nachbarn rauchen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Seifenblase, 22 August 2011.

1. phantomine

phantomine Gast

Die meisten Raucher, die aus einem Fenster rausrauchen, nehmen das Küchenfenster, weil sich die Küche schließen lässt, weil es dort sowieso immer ein bissl nach irgendwas riecht, weil man dort nicht schläft, weil man dort nicht direkt den Besuch hat.

Also, sollens nun ins Kinderzimmer rauchen gehen oder wie?

Nein, viel Möglichkeiten gibts nicht - es regen sich die Leute auf, weil man draußen raucht, weil man im Auto raucht (zu Recht, wenn kleine Kinder da sind, ist es eine Sauerei), weil man in der Wohnung raucht (wie kann man nur, wenn man zu Besuch kommt, stinkts, wenn die Kinder haben ist es sowieso moralisch verwerflich), weil man beim spazierengehen raucht (weil da will man ja frische Luft schnappen und nicht angeraucht werden), weil man in Lokalen raucht etc.

Also: entweder Rauchen absolut verbieten oder ZUMINDEST damit leben, dass die Raucher in IHRER Wohnung rauchen, wo sie WOLLEN und KÖNNEN.

Lg, Karin!

2. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

sorry, jetzt mal ganz krass. Aber es ist allgemein bekannt, das Passivrauchen ebenso schädlich wie das Rauchen selbst ist.
    Fischgeruch ist lästig, aber nicht gesundheitsgefährdent

3. Genius4

Genius4 Gast-Teilnehmer/in

Der Rauch bei der grillerei ist sehrwohl gesundheitsschädlich! abgesehen davon ging es um den Geruch ;)

4. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

ja eh. Trotzdem hinkt für mich der Vergleich zwischen Fischgeruch und Zigarettenqualm.
    Sprach die Raucherin, die sich jetzt einen tschick nimmt und in den Nebenraum geht.

5. Lila-Pause

Lila-Pause Gast-Teilnehmer/in

Das hat nichts mit Partner oder nicht zu tun. Vielleicht bin ich - trotzdem ich noch nie geraucht habe - toleranter oder mich stört es nicht so, keine Ahnung.

Ich denke, das ich bei mir daheim und bei mir im Garten machen kann, was ich möchte, ist selbstverständlich (natürlich solange es nicht gegen ein Gesetz verstösst oä). Nein, da nehme ich tatsächlich keine Rücksicht. Man kann viel verbieten, aber irgendwo muss auch mal Schluss sein.

Wie wir Rücksicht nehmen (bzw. ich muss als NR keine Rücksicht nehmen)? Wir sehen das gar nicht als Rücksicht nehmen, für uns ist das selbstverständlich, aber zb raucht mein Partner niemals in Wohnungen, auch nicht in Raucherwohnungen. Es ist absolut selbstverständlich zu fragen, ob es jemand stört, wenn er nach dem Essen eine raucht (im Raucherbereichen). Wir sitzen meist im Nichtraucherbereich, wenn Freunde dabei sind, die nicht rauchen und er geht halt raus rauchen. All diese Dinge sind selbstverständlich, aber bei mir daheim bzw. in meinem Garten kann ich noch immer machen, was ich möchte.

Vielleicht haben wir tolerantere Menschen um uns, ist gut möglich, aber bisher hat sein rauchen noch nie jemanden gestört und es hätte sich nie jemand dahingehend geäussert, dass er sich rücksichtslos verhält oä.

Und nein, ich wäre niemals auf die Idee gekommen, den Nachbarn zu sagen, sie sollen bitte die Fenster schliessen, wenn sie kochen. Da hätte ich mich in meinen Augen mehr als lächerlich gemacht.

6. Lila-Pause

Lila-Pause Gast-Teilnehmer/in

Übrigens bin ich wirklich immer dafür, Kompromisse zu finden und es jedem so gut wie möglich Recht zu machen. Aber ich finde einfach, irgendwo hört das auf auch einmal und einem Raucher mittlerweile schon das Rauchen auf seinem eigenen Grund und Boden verbieten zu wollen, geht zu weit.

7. nichtraucherhatz is also besser als raucherhatz. so so.

na ich würd mich fein bedanken, wenn ich nicht rauche aus überzeugung und jemand anders pofelt mir die bude ein, nämlich grad so, damits in seiner nicht so stinkt. na danke auch!

8. Seifenblase

Seifenblase Gast-Teilnehmer/in

Ich kann kein anderes Fenster öffnen, weil wie geschrieben, die einen Fenster auf den einen, die andern auf den andern Innenhof gehen und auf BEIDEN Seiten jemand raucht.

Ich werds aber probieren und mal freundlich die Nachbarn fragen, ob sie nicht eher bei den strassenseitigen Fenstern rausrauchen wollen. Vielleicht hab ich ja Glück. Wobei das dann womöglich strassenseitige Nachbarn stört und ja auch nicht nett ist. Einfacher wärs aber, wenn die Leut selber genug Hirn hätten.

9. Donaunixe

Donaunixe Gast

Mein Rauch zieht auch aus meinem Fenster. Ich habe meine Fenster im Sommer gern offen, will man mir das verbieten weil ich Raucher bin?:confused: Langsam nimmt das seltsame Formen an.

10. atreya

atreya Gast-Teilnehmer/in

wer spricht hier eigentlich von verbieten?

11. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

zu dem was Du in Grün geschrieben hast: Entschuldige mal, aber ist das nicht ein bisserl sehr weit hergeholt??? Der Raucher raucht eben vlt. beim Fenster raus, damit in den Wohnräumen eventuell vorhandenen Kindern oder Partnern kein Passivrauchen zugemutet wird und an der Luft draussen "verdünnen" sich bekanntermaßen die schädlichen Stoffe ja ziemlich ;) - das Passivrauchen und deren Schäden bezieht sich ja auf geschlossene Räume wohl eher! Und Dich stört ja auch eher der Geruch!
    Weil sonst darfst mit Deinen Kindern auch nicht mehr auf die Straße gehen und sowieso darst kein Fenster mehr aufmachen, weil genügend geruchlose/-ärmere Schadstoffe in der Luft sind (von Flugzeugen, Autos, Industrieanlagen etc.)!!!

Ja, mit dem Reden kommen die Leut´zsamm :) - versuch Dein Glück.

Aber eines muss ich trotzdem noch anbringen: Wenn ich keine Beeinträchtigungen jeglicher Art (Lärm, Geruch) von Nachbarn haben möchte, muss ich irgendwo in einem Häuserl im Wald wohnen ;) und nicht in einem Mehrparteienhaus, soviel Hirn könnte man aber auch mitbringen :cool:. (Das musste jetzt einfach sein, weil es genausowenig nett ist, den anderen zu unterstellen, dass sie zuwenig Hirn hätten :wave:).

12. Karin1974

Karin1974 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben genau vor dem Schlafzimmer und Kinderzimmer Eingang/Ausgang vom Hof in die Halle. Da ist immer ein Kommen und Gehen und geraucht wird genau vor unserem Fenster, es zieht rein. Nur blöd, daß mein Sohn darauf mit Krupp reagiert. Daher sind die Fenster zu. Im Winter ist es besser, da rauchen dann alle in der Halle. Da wäre Rauchverbot, nur hält sich keiner dran und vor dem Fenster im Freien kann man es nicht "verbieten", daher Fenster zu.
    Mit den Nachbarn versuchen zu reden, ich glaube nicht, daß das was bringt.
    :wave:

13. Seifenblase

Seifenblase Gast-Teilnehmer/in

Ich hab mich weder über Lärm noch über Geruch, der von den Nachbarn kommt aufgeregt. Mich stört der Rauch. Und das Häuserl im Wald wird in Wien, wenn man halbwegs zentral wohnen möchte auch ein wenig schwierig. Haus am Land hatte ich schon, aber eigentlich gefällt mir Wien sehr gut. Müssen Nachbarn mit Rauch gleichgesetzt sein?

14. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

bist deppert... geil :D:D:D

15. rauchen is nunmal rücksichtslos. es gibt kaum eine situation, wo man wirklich niemanden damit beeinträchtigt und stört, das is das wesen des rauchens. das is mir allerdings auch erst klar geworden, nachdem ich damit aufgehört hab.

16. Kitty1999

Kitty1999 Gast

ich bin nichtraucherin, aber bei solchen nachbarn würd ich absichtlich zu rauchen beginnen!

17. bluegrass

VIP: :Silber

18. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Und dann wohnst ausgerechnet in Wien? :roflsmiley::roflsmiley::roflsmiley: Gell heizen tun die im Winter net? Und Autos gibts auch net? Und Nebel verbunden mit Autoabgasen eh a net? Oder? :confused:

Nein und Nachbarn müssen nicht gleichgesetzt sein mit Rauch, es gibt ja auch Vermieter, die ausschließlich an Nichtraucher vermieten :) - das wär auch noch eine Option - statt dem Häuserl im Wald ;).

19. bluegrass

VIP: :Silber

[YOUTUBE]GSV9MhHUYeM[/YOUTUBE]

20. Lupa18

Lupa18 Gast-Teilnehmer/in

was soll denn da stinken?! wir waschen erstens alles aus, zweitens haben wir die balkontüre zum lüften (wenn nicht gerade geraucht wurde) benutzt. das hätte ich wohl kaum gemacht wenn es auf meinem balkon gestunken hätte. ausserdem, wir sammeln nach wie vor flaschen, glas usw., nur jetzt im abstellraum und da stinkt gar nichts!
    ich hab ja keine offenen biomüll am balkon stehen lassen! :eek:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden