1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was tun, wenn die Nachbarn rauchen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Seifenblase, 22 August 2011.

1. muku84

muku84 Gast-Teilnehmer/in

ich find da sklo auch nicht so schlimm..da mach ich halt die klotür zu und habs nicht in der ganzen wohnung...aber wenn mal die ganze wohnung verraucht ist...

2. peachum

peachum Gast-Teilnehmer/in

Natürlich MUSS man keine Rücksicht nehmen, ich persönlich würd die Nachbarn sicher auch nicht drauf ansprechen aber wärs umgekehrt, (also jemand würde sich durch etwas, was ich in meiner Wohnung tue in seiner gestört fühlen) würde ich garantiert versuchen, einen Kompromiss zu finden, einfach aus Rücksichtnahme.

@TE: solange es so heiß ist, dass du die Fenster nicht zumachen willst: häng dünnen, feuchten stoff vors fenster, gibt schatten, kühlt (meine oma macht das ganz ohne direkte nachbarn seit jeher so) und: seit the virgin suicides weiß doch jeder, dass nasser stoff den rauchgeruch sozusagen einfängt, am besten in essigwasser getränkt (vl nicht tropfnass, wenn dus innen aufhängst, dem boden zuliebe) .

um den ausgebleichten, nach essig und rauch riechenden und oft zu waschenden stoff sollts dir halt nicht schade sein. hilft aber sehr gut wie ich finde.

schalen mit essig aufstellen hilft auch, bindet den rauchgeruch.

3. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

ehrlich gesagt verstehe ich diese Raucher-Hetze, die sich da in den letzten Jahren entwickelt hat, absolut nicht :mad:. Schon mal was gehört von Leben und Leben lassen????

IRONIE AN:
    Mich stören auch alkoholisierte Menschen bis zum geht net mehr, sie saufen, stinken, lallen, sind lautstark, gefährden/belästigen mich/sich selber. Achja, hab´s vergessen, das gehört zum "guten Ton" dazu :rolleyes: in unserer Gesellschaft.

Mich stören auch kleine Kinder, weil sie schreien, laufen wie die Irren durch die Gegend (und wenn ich sie niederfahre bin ich auch noch Schuld), bringen keinen sinnvollen Satz heraus, pinkeln und sch... ins Freibad... mittlerweile Dank der windelfreien Fraktion, kann man überall deren Ausscheidungen ausgesetzt werden - ist ja echt wahnsinnig appetitlich und hygienisch :rolleyes:

Mich stören Tiere, weil sie geben tierische Laute von sich, setzen ihre Ausscheidungen nicht am WC ab, muss mich fürchten, dass sie mich anfallen und auffressen ;)

Mich stören Bäume, weil sie nehmen mir das Tageslicht weg, rauben mir den Parkplatz, wenns stürmt, kann sein, dass mich ein Ast erschlägt.:eek:

Mich stören Blumen, weil diese ziehen Insekten an (wie komme ich dazu, dass mich diese Biester stechen?) und die kann ich nicht leiden, außerdem brauchen die Wasser, wobei es auf der Welt ja eh zuwenig Trinkwasser gibt.

Mich stören Autos und Motorräder, Flugzeuge, Industrieanlagen usw. weil sie verschmutzen die Umwelt, sind laut, gefährlich (wie komme ich dazu, dass die ihre Auspuffgase in die Luft pusten, die ich einatme! Nicht mal ein Fenster kann man mehr aufmachen, weil es so stinkt!)

Mich stören Handy & Co, überall bimmelts, jeder läuft überwichtig tuend wie ferngesteuert durch die Gegend, meistens Blödsinn redender Weise (wie komme ich dazu, dass ich mir das anhöre?)

usw. undsofort

WAS ZUM GEIER MACHE ICH ÜBERHAUPT AUF DER WELT? ICH VERÄNDERE SIE JA NICHT, ICH KANN SIE SO NEHMEN WIE SIE IST ODER MIR NEN STRICK KAUFEN...
    IRONIE AUS

4. muku84

:rolleyes:

5. susi75

Hallo!

Ich will ja nix sagen, aber das stinkt auch :rolleyes:, ob das dann rücksichtsvoller ist :D...

6. Gerlinde2704

Gerlinde2704 Gast-Teilnehmer/in

@TE: Das Gespräch mit den Herrschaften suchen - entweder sind sie einsichtig und rücksichtsvoll oder du wirst da nicht viel machen können. Immerhin befinden sie sich ja in ihrer Wohnung und somit hat man keine Handhabe.

@Peachum: der Tipp mit den in Essigwasser getränkten Tüchern ist gut - den werd ich heut gleich probieren (rauchende Nachbarn haben derzeit Urlaub und sind zuhause - und heiß ist es auch...)

:D - nette Idee, aber leider nur momentane Wirkung.
    Ich persönlich bin ja noch immer für die Idee des Spaceshuttle-Sharings.
    Wenn wir alle zusammenlegen, können wir es uns leisten, alle Vollpfosten ins Weltall zu schießen :D

7. muku84

sie lagert ja keinen restmüll dort.... ;)

8. susi75

Naja, dann wird sie wahrscheinlich die Flaschen, Dosen sehr genau auswaschen, weil sobald irgendwelche Resterl drinnen sind...

9. mcw

mcw Gast

man muss einfach mit diversen geruchsbelästigungen leben. ist ja dasselbe, wenn am sonntag alle braten und brutzeln, oder gegrillt wird, dann riecht man das alles ebenfalls. genauso werden einem erde und blüten von anderen balkonen auf den eigenen balkon geweht und die tauben scheißen aufs gelände. tja, die welt ist hart und ungerecht. :p es gibt aber lösungen: eremit in der höhle, ein haus in der einöde, oder nie mehr die fenster öffnen!

10. muku84

essen riecht aber leeeecker und erste und blüten stinken genauso wenig wie tauben scheiße!! :D

11. Gerlinde2704

Gerlinde2704 Gast-Teilnehmer/in

@susi75: tw. wird schon "Hetze" veranstaltet und das ist nicht ok.
    Leben und leben lassen kann aber auch nur dann gut funktionieren, wenn ich berücksichtige, dass meine Freiheit dort aufhört, wo die des anderen anfängt.

Darum sag ich ja - Gespräch suchen.
    Wenns nichts bringt, muss man eh damit leben.

Positiv-Beispiel für gelebte Nachbarschaft:
    Unsere (leider Ex-)Nachbarn von der unteren Wohnung haben uns immer Bescheid gegeben, wenn sie den Grill angeworfen haben. Sie haben berücksichtigt, dass oberhalb unser Schlafzimmer ist und wollten uns ermöglichen, rechtzeitig die Fenster zu schließen.
    Kann ein Raucher sich nicht auch überlegen, bei welchem Fenster er raucht um möglichst wenige andere zu stören?

12. goodgirl

goodgirl Gast-Teilnehmer/in

na dann lass die Nichtraucher doch gefälligst rauchfrei leben und die Raucher sich in ihrer Wohnung im Rauch suhlen :rolleyes:

aber ich kann mir das aus Rauchersicht schon vorstellen: die aaaarmen Raucher müssen sich einschränken.... aber dass die bööööösen Nichtraucher den grindigen Geruch in ihrer Wohnung haben, das interessiert die Raucher natürlich absolut nicht :boes: :rolleyes:

bitte das ist nicht Leben und Leben lassen, sondern ein Egotrip von den Süchtigen.

13. mcw

mcw Gast

ich persönlich finde den geruch von angebratenem, mitunter auch verbranntem fleisch, tausendmal unangenehmer als nikotingeruch und das obwohl ich nichtraucherin bin.

14. Lila-Pause

Lila-Pause Gast-Teilnehmer/in

So seh ich das gar nicht! Ich bin Nichtraucherin, mein Partner Raucher, aber wenn mir einer unserer Nachbarn sagen würde, er soll bitte nicht mehr im Garten rauchen, würd ich denen auch dezent den Vogel zeigen - ich als Nichtraucherin bittesehr!

Ich mein, Nichtraucherschutz ist gut, Rücksichtnahme ebenso (und ICH kenne keinen Raucher, der nicht auf Nichtraucher im Umfeld Rücksicht nimmt), aber auf meinem Grund und Boden kann ich doch bittesehr machen, was ich will! Wenn mich der Essensgeruch der Nachbarn, oder was auch immer, stört, dann muss ich halt bitte das Fenster schliessen. Wir hatten einmal Nachbarn, die haben immer Abends, so um 22 Uhr, gekocht, das hat gestunken wie wahnsinnig - hätt ich denen sagen sollen, bitte kochts nicht mehr?

15. koalabaerin22

koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

ha ha ha :)

wird schwer werden die nachbarn zu überzeugen, dass sie aufhören solltenin ihrer wohnung zu rauchen.
    ich würds mal ganz vorsichtig ansprechen udn schauen, was passiert...

16. Genius4

Genius4 Gast-Teilnehmer/in

wenn Fisch gegrillt wird stinkt erbärmlicher als jeder Tabakgeruch und dann nicht nur in 1 oder 2 Wohnungen, nein, das riecht dann ein ganzes Wohngebiet! Deswegen ist es auch einfach hinzunehmen das andere eben gerne gegrillten Fisch essen - was ich persönlich nicht nachvollziehen kann!

17. goodgirl

goodgirl Gast-Teilnehmer/in

....

18. DrachenPapa

DrachenPapa Gast-Teilnehmer/in

ich würd es so akzeptieren wie es is oder halt selber was dagegen machen für mich
    ventilator zum rausblasen find ich ok
    oder halt ein anderes fenster aufmachen wenn das möglich ist
    wie in einer vorhergehenden Meldung schon nagesprochen: derzeit ist es eher nicht ratsam in der hitze das fenster zu öffnen. hab ich erst gestern gemerkt wie es am abend auch noch aufhitzt wenn man die balkontür aufreisst :(

und machen kannst sowieso nix dagegen .. weil es ist ja deren wohnung , ob am fenster, aufn fenster oder vorm fenster, wenn die/derjenige raucht hat a pech

reden "kannst" glaube aber kaum dass es was helfen wird

19. Nephele

Nephele Gast

Gekocht wird aber nur zu gewissen Zeiten (mittags und vielleicht auch abends, hier bei uns scheinbar überhaupt nur sonntag mittag). Raucher rauchen aber öfter und auf den Tag und die Nacht verteilt. Wie gesagt, ich lebe damit. Aber mir wäre es auch bedeutend lieber die Raucher würden sich in ihren eigenen vier Wänden einräuchern ;)

Ich schränke ja niemanden ein nur weil ich mir wünsche das sie es tun würden. Ich verlange es ja von niemanden. Aber ich stehe dazu, dass ich es einfach schrecklich finde.

Auch Raucher mit Kind im Auto, die ja eh das Fenster einen Spalt offen haben.

Vielleicht graust es mich auch einfach so, weil ich in einer rauchenden Umgebung aufgewachsen bin. Gerüche sind ja eng mit Emotionen verknüpft.

LG Manuela

20. susi75

Ok, der Raucher raucht dann in der Wohnung, also stinkt es in seiner Wohnung, aber auch der Raucher wird die Wohnung verlassen, immerhin muss auch ein Raucher arbeiten gehen oder Einkaufen oder zum Arzt. Spätestens dann wird er seine Türe öffnen und dann stinkts im Stiegenhaus - regt Dich das dann nicht auf? Außerdem sind die wenigsten Türen luftdicht abgeschlossen ;), sonst würde man ja auch im Stiegenhaus auch net das Mittagessen von der Nachbarin riechen, weil ihr Dunstabzug wird ja wohl auch an den Kamin oder ins Freie raus angeschlossen sein und nicht im Stiegenhaus münden :confused:.

Vielleicht schon mal auf den Gedanken gekommen, dass diese besagten Raucher eh aus Rücksichtnahme beim offenen Fenster raus rauchen? Nö, oder? Vielleicht hat der schlimme, schlimme Raucher auch noch Kinder oder nichtrauchende Partner und möchte diese nicht einer Gesundheitsgefährdung durch sein Laster auferlegen?
    Es ist schon klar, das Rauchen gehört generell verboten ;), weil die Nichtraucher das nicht wollen!
    Aber hoffentlich wird dann auch eben der Alkohol verboten, weil ich als absoluter Nichttrinker das auch nicht will, hoffentlich werden dann auch die Autos abgeschafft, weil ich als Radfahrer den Gestank nicht ertragen will (hier ist ebenso eine Gesundheitsgefährung gegeben durch die Abgase wie beim Rauchen, wenn nicht sogar noch ein bisserl mehr :cool:) - deswegen habe ich auch oben das Ironie an und aus geschrieben...
    Das meinte ich mit Leben und Leben lassen: Nur weil ich das nicht möchte, wird sich deswegen nicht die ganze Welt ändern.
    Und Raucher sind nicht uneinsichtige, sture Menschen ohne Verstand und nicht bereit Kompromisswege einzugehen: Es gibt bereits so viele Nichtraucherlokale, wo die Raucher Rücksicht nehmen (müssen) und rausgehen, zeig mir ein alkoholfreies Lokal... Verstehst was ich meine?
    Es wird wie überall im Leben Befürworter und Gegner geben und nur weil ich etwas nicht befürworte, darf/kann ich mir nicht erwarten, dass sich alle anderen danach richten (zu haben).

Und wenn es die TE derartig stört, warum öffnet sie dann nicht zb. ein anderes Fenster?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden