1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was tun gegen Jänner-Depression?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von yummymami, 12 Januar 2011.

1. Matthias

Matthias Gast-Teilnehmer/in

Ihr seit Ösis!

Januar? Skifahren!

Mach ich, die letzte Januarwoche, Montafon. :wave:

2. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Frei nehmen, voll durchhängen lassen, absolute die Depri wirken lassen, annehmen, bis einem zum Sterben ist, das komplette Leben und die Sinnhaftigkeit absolut in Frage stellen. Espressi und Marlboro am laufenden Band gehören auch dazu. So halbert herumhängen ist nichts, wenn dann ordentlich. ;)

Nachdenken ob man weiter macht oder nicht.

Nachdem die Entscheidung getroffen ist dahinter stehen und in diesem Fall voll wieder durchziehen.

Wenn´s mich aber den gesammelten Dreck des letzten Halbjahres nicht richtig rauskotzen lassen (also ich mach das eh ganz still auf der Couch), könnt ich schon ernsthaft krank werden.

Die nächste ist erfahrungsgemäß für die letzten zwei Augustwochen geplant.
    Ich steh drauf und nehm´s auch gern an.
    Das g´hört so manchmal dazu, wenn man auf der anderen Seite so richtig hochgradig glücklich sein können will.

Ich muss nicht alles, das sich negativ anfühlt gleich versuchen zu vermeiden, manchmal macht es einen Sinn, dass es da ist.
    Der Erfahrungswert wieder raus zu kommen und etwas Wertvolles mitnehmen zu können, macht es natürlich leichter. Die ersten Male war´s mir und meinem Umfeld nicht ganz egal. :D
    Das ist bitteschön kein Tipp, nur mein persönlicher Umgang.

Liebe Grüße

irene

3. Fencheltee

Fencheltee Gast

Ich halte meine Nase wann immer es geht in jeden noch so flüchtigen Sonnenstrahl. ;) binnen Minuten geht's mir dann besser.
    Sonst, in eine Decke wgewickelt mit einem guten Buch auf die Couch legen - und auf den Frühling warten... Oder putzen - mir hilft das auch ganz gut :eek: (obwohl ich's nicht gerne mache, aber ich freue mich dann wenigstens über das Ergebnis)

4. latella

latella Gast-Teilnehmer/in

den wienern kannst du das nicht ernsthaft als alltagsmittel gegen das depressive jännerloch empfehlen, oder sollen sie etwa vom kahlenberg runterfahren?;)

ich geh auch schifahren, aber ich wohn auch in tirol. morgen hat mich der gletscher, denn im tal auf den normalen pisten ists momentan zu gatschig...

5. Lady1984

Lady1984 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich kann dir nur einen Tipp geben, der mir gerade selber extrem viel Energie gibt! Ich habe mir vor 2 Wochen eine "Lichtdusche" mit 10000Lux gekauft. Im Angebot um 69€! Da musste ich zuschlagen, denn normalerweise sind diese Dinger echt teuer....z.B. von einer bekannten Elektrofirma um 180€.
    Die Lampe ist einfach zum Anwenden:
    + z.B. am Schreibtisch stellen
    + Anwendung am besten gleich morgens nach dem Aufstehen: Dem Körper wird signalisiert dass es schon Tag ist (Lichtspektrum der Sonne aber ohne schädliche UV Strahlen!!!)
    + durch die Netzhaut wird das Licht aufgenommen --> Serotonin (Glücksmacherhormon) bildet sich vermehrt
    + nebenbei kann man auch andere Dinge machen z.B. lesen, im Internet surfen, Frühstücken,
    + Abstand zur Lampe möglichst gering halten, im besten Fall 10-20cm
    + meine Lampe hält z.B. 8000 Stunden, bei einer empfohlenen Benutzung von 30 min pro Tag (wenn ich sie in ALLEN Jahreszeiten benutzen würde, glaub ich aber nicht) würde ich 16 000 Tage auskommen....hui!!:D

Ich bin begeistert! ich konnte mich davor MONATELANG zu NICHTS aufraffen, egal was! Weder Urlaub, noch Hobbies, NICHTS hat mich gefreut! Selbst wenn mir wär Geld geschenkt hätte und ich hätte mir die tollsten Sachen kaufen können, ehrlich, ich hätte mich keinen Funken gefreut. Diagnose: Depression!
    Die Lampe hat mir nun wirklich meine gute Laune zurückgeholt, ich konnte es anfangs selber nicht glauben....auf jeden Fall kann ich sie jedem wärmstens empfehlen!! :)

Lg, Lady

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden