1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was soll noch verboten vom Staat reguliert werden?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von MagratGarlick, 31 August 2011.

1. dharmapunk

dharmapunk Gast-Teilnehmer/in

Ich bin auch schwer für weniger Verbote in der Kindheit!

2. :goodpost:

Traurig aber wahr. Wobei es ja unterschieldiche Typen gibt. Manchen ist es völlig wurscht (da helfen nur dementsprechende Strafen) manche sind einfach zu blöde, da würde Aufklärung vielleicht helfen.

3. Da stimme ich dir auf jeden Fall zu. Wenn Eltern ihren Kindern rechtzeitig erklären warum welche Dinge getan werden sollen (müssen) oder warum nicht und diese Kinder dazu anhalten und selbst gute Vorbilder sind, wären dann vielleicht weniger Verbote möglich.

Solange Kinder nicht lernen, dass es gewisse gesellschaftliche Rahmenbedingungen gibt wird das nie was werden.

4. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

zwischen verboten und grenzen setzten, ist aber schon ein unterschied!

5. KikiundLauftier

ich würde es gar nicht blödheit sondern egoismus nennen!

6. Bei manchen ist es tatsächlich Blödheit, die sind nicht fähig ihr Hirn einzuschalten und die anderen sind dann die Egoisten.

7. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

das züchten von hunden und katzen, schlachtviehtransporte durch halb europa.

8. dharmapunk

Und der wäre genau? Im Endeffekt ist beides ein "das darfst du nicht" - Grenzen setzen klingt nur besser.

9. Colorit

VIP: :Silber

Menschen , die keine Ahnung von einer Kinderseele haben,
    würde ich die Fortpflanzung verbieten.

10. Berthold

Berthold Gast

O jaaaa, das als Allererstes!
    Sowie Massentierhaltung.

11. Berthold

Berthold Gast

Ja, und? Was ist daran schlecht?

12. KikiundLauftier

ich bin der meinung, das kinder grenzen brauchen und diese ihnen auch einen gewissen halt geben.
    es kommt natürlich darauf an, was man ihnen vorlebt und wie man das grenzen setzten umsetzt.

dafür finde ich wiederum, das man kindern nichts gutes tut wenn sie ganz frei entscheidend leben und alles machen können und dürfen.

das geht weder im kiga, in der schule und spätestens im berufsleben haben sie dann wirkliche probleme.

13. dharmapunk

Naja, kiki hat gemeint zwischen Grenzen setzen und verbieten wär ein Unterschied. Ich seh ihn nicht.

Ich bin nicht der Meinung daß man Kindern gar nichts verbieten soll. Aber das es extrem viele unnötige Verbote gibt. Da nicht raufklettern, dort nicht runterhüpfen, sich nicht dreckig machen, leise sein..Tun was die Eltern sagen, tun was der Lehrer sagt...
    Und dann wundert man sich, dass sich diese Menschen als Erwachsene schwer tun ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und dafür die Verantwortung zu übernehmen.

14. KikiundLauftier

war zwar nicht an mich gerichtet, aber ich kann nicht anders...

zwischen grenzen setzen im erzieherischen sinne und sachen verbieten wie den spielplatz richtig toll nutzen ect. liegen ja zum glück welten.

15. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

jup richtig, aber willkommen in utopia. wobei es der menschheit nicht schaden würde nur einmal die woche fleisch zu essen, dann braucht man die massentierhaltung nicht.
    hmmm aber das wird wohl nicht realistisch sein.

16. atreya

atreya Gast-Teilnehmer/in

helm und nummerntafelpflicht für fußgänger

17. ellela

ellela Gast

Tja, das Problem ist, dass sich die Katze in den Schwanz beißt. Je mehr Regeln desto weniger denken die Leute, je weniger denken desto mehr schreien alle nach Regeln.

Wie soll man Eigenverantwortung lernen, wenn sie einem überall abgesprochen wird?

Edit: Zurück zum Thema. In letzter Zeit denke ich immer öfter dass die Menschheit verboten werden sollte. Und das mein ich jetzt ganz unprätentiös.

18. MagratGarlick

Für mich liegt der Unterschied bei Kindern darin, das die Verbote nicht unbedingt durchgesetzt werden, aber Grenzen eben durchgesetzt werden, sonst wären sie keine Grenzen.

Verbieten kann ich viel, ob sich das Kind daran hält, bleibt offen.
    Wenn ich eine Grenze setze, dann ist es für das Kind ein Stopp, ein "bis daher und nicht weiter".

19. Glueckskatze

Sofort dafür, nachdem mich erst am Montag wieder mal einer fast zu Fall gebracht hätte - ich fahre am Radweg und er hüpft, ohne zu schauen vom (baulich getrennten!) Gehsteig fast vor mein Rad.

Aber Hauptsache, die Radfahrer sind wieder die Bösen. Irgendein Feindbild braucht der gelernte Österreicher. :rolleyes:

LG,
    Glueckskatze

20. mo-mo

dass alle bürger, egal ob jung oder alt einen "bei roter ampel halt" kurs zur auffrischung machen müssen, einen "grüß-kurs" fürs benimm und einen "wie macht man ein freundliches gesicht"-kurs für den alltag.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden