1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was soll man sich denken.....

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anroma, 2 Mai 2014.

1. spacedakini3

VIP: :Silber

Vielleicht "drohen" die dem AMS mit Kündigungen, um Förderungen oder ähnliches zu bekommen?

2. anroma

Die "Vorzeichen" sehen leider anders aus. :(

3. sonnengelb

Stimmt. Andererseits habe ich mir gedacht: Wer weiß was da im Hintergrund gerannt ist? Die Leitung dem ams vielleicht gar erzählt hat, dass die Mitarbeiter eh informiert sind. Oder es am Ende gar ein gut gemeinter, dezenter Hinweis an die Angestellten war ;)

4. anroma

Gestern gab es Besprechung, die Mannschaft wird um die Hälfte gekürzt, der eigentliche "Wirkungsbereich" aufgelöst und die teuersten Mitarbeiter werden gekündigt.

5. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Das ist leider tatsächlich oft der Fall. Ich kenne jemanden, der aus dem Internet erfahren hat, dass die Firma in der er arbeitet, Konkurs angemeldet hat.

6. anroma

Die Firma geht nicht in Konkurs, man versucht den Geschäftszweig, dem eigentlich die Kunden der Firma angehörten.
    Mehr als die Hälfte wurde gekündigt, alle die Abfertigung alt haben, wurden gelassen, weil man sich deren Abfertigung nicht leisten kann - Aussage eines Entscheidungsträgers.

Also Konkurs auf Raten - man versucht mit dem halben Personal solange zu arbeiten, bis man die Summe beisammen hat, um den Mitarbeitern mit Abfertigung alt, die Abfertigung zahlen zu können - nur niemand - aber wirklich niemand rechnet damit, dass das gelngt.

Jene Mitarbeiterin, die vom AMS angerufen wurde, ist nicht betroffen, soll aber - als Vollzeitmitarbeiterin mit ihrem Aufgabenbereich ausgelastet - die Arbeit einer 25-Stundenkraft, die betroffen ist und ebenfalls heillos überlastet ist/war - übernehmen.

Wie soll das gehen? Jene, die mit Abfertigung neu behalten wurden, sollen jetzt 65 Stunden/Woche arbeiten, um die Abfertigungen alt zu erwirtschaften? Denn die langjährigen Mitarbeiter machen sicher auf Dauer keine Überstunden.

7. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

tja, alles geht. das ist zurzeit die firmenphlosophie. mitarbeiter abbauen, arbeit aufteilen und auslagern. wir wurschteln seit 1 jahr so, es bleibt halt das nicht ganz so dringende liegen ...

8. anroma

Oder Mitarbeiter Überstunden schieben lassen, die ja soooo billig sind :rolleyes:

9. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Aber es muss doch jede Firma Rückstellungen für Abfertigung alt bilden.
    Das wird auch geprüft.
    Ich bin keine Buchhalterin, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wirklich nix da ist.

10. anroma

Es war vl. bei der Umstellung auf Abfertigung neu genug da, jetzt eben nicht mehr - zudem kostet die Übersiedlung der Firma auch Einiges.

11. haltestelle

haltestelle bitte alles einsteigen.

ja sie werden es eben so lange aussitzen, bis die leute freiwillig kündigen und auf ihre abfertigung verzichten. auch nix neues.

12. Maritina

Die Rückstellungen f Abfertigungen und Urlaube sind Posten in der Bilanz, die der Rechnungsprüfer ansieht. Die Bilanz ist eine "Momentaufnahme" an einem bestimmten Stichtag. Niemand prüft, dass diese Gelder wirklich zweckgebunden veranlagt werden. Man kann die gesamte Summe zwei Tage nach Bilanzerstellung wofür auch immer ausgeben.

13. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

da bin ich ganz bei dir.... nach einer panne sieht mir das auch nicht aus...... da hat irgend ein schwaches geschöpf nicht das nötige rückgrat tacheles mit seinen mitarbeitern zu sprechen und hat diesen weg gewählt...das das AMS da mitspielt....finde ich bedenklich.....

14. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Bin immer davon ausgegangen, dass schon geprüft wird, dass das Geld - oder zumindest ein Teil davon - auch "da" bzw. entsprechend "sicher" veranlagt ist.
    Mir ist schon klar, dass gleich nach der Prüfung alles ausgegeben werden kann, nur bei der nächsten Bilanz würde der Prüfer ja wieder nachsehen, also bis zum nächsten Mal müsste es wieder da sein.
    Aber freilich, wenn die Firma die nächste Bilanz nicht mehr "erlebt"...

15. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Auf jeden Fall wünsch ich dir und deinen Kolleginnen gute Nerven und dass sich niemand in ein Burn-out treiben lässt. Denn man kann sagen, was man will, man versucht ja doch immer "noch was" zu erledigen, weil es noch unangenehmer wäre, es liegen zu lassen. Weil man der Kollegin helfen will, weil man den Kunden nicht im Regen stehen lassen will etc.
    Und wenn die MA jetzt schon überlastet sind...
    Alles Gute!

16. Maritina

Das wäre wirklich gut, ist aber nicht so.
    Die Rückstellung ist einfach eine Bilanzgröße und kann irgendwo veranlagt sein, einfach Geld am Konto oder sich auch einfach rechnerisch aus Forderungen an Kunden ergeben

17. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Danke, wieder was gelernt :)

18. anroma

Es betrifft nicht mich, sondern meinen Mann, und der arbeitet noch bis 6. Juni und ist dann bis zum Austrittsdatum im Urlaub.
    Nein, er lässt sich nicht mehr ins Burn-Out treiben, er zählt nur noch die Tage bis zum Urlaub.
    Warum soll er den Kollegen, die behalten werden, helfen wollen? Die GL hat die Entscheidung getroffen, dass man auf 14 der (inkl. GL) 27 Mitarbeiter verzichten kann, sollen sie sich an die GL wenden, wenn es ihnen zu viel wird.

19. anroma

Ich bin eigentlich froh darüber, dass es so gekommen ist, mein Mann war in letzter Zeit nur noch überlastet und eigentlich nicht ansprechbar, und nur noch körperlich zu Hause, wenn er zu Hause war und nicht Nacht- und Wochenendschichten geschoben hat.
    Selbst wäre er, aus Angst einer anderen Firma nicht zu entsprechen, auch nicht nicht gegangen, lieber hätte er einen Herzinfarkt riskiert.

Gelitten haben wir die letzten Monate alle, weil er eben nur noch gereizt und müde war und gelästert hat, was das Zeug hält - jetzt das das GsD ein Ende.

Ipani gefällt das.
  20. anroma

Interessant wäre es, wenn die restliche Mannschaft in kurzer Zeit mit Born-out in Krankenstand gehen würde, dann könnte er gleich zusperren.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden