1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was soll ich nur tun mit dem armen Hund

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Teresa27, 10 April 2010.

1. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ja, sehr gscheit, nur wer so deppert ist, dass er/sie zuslässt, dass "alle" an der leeren wasserschüssel vorbeigehen und den hund anleint, damit er "wenigstens in den garten kann" - der profitiert davon nicht.
    jede wette drauf.

wenn ich in der früh aufsteh, kostet es keine 30 sekunden, das wasser in der hundeschüssel auszuwechseln.

2. Babyyy

Babyyy Gast-Teilnehmer/in

Naja, dass ein Hund erzogen werden muss, damit man problemlos mit Kinderwagen spazieren gehen kann, dass wird dir aber schon vorher klar gewesen sein, oder?

Mein Hund tickt zB. bei anderen Hunden aus, trotzdem war es mir von Beginn an Möglich, mit dem Kinderwagen spazieren zu gehen. Dann wechsle ich einfach die Strassenseite, bleibe kurz stehen oder Ähnliches. Man findet doch immer eine Lösung... Auch für Hunde, die an der Leine ziehen, gibt es genug Lösungen - aber bestimmt nicht, einfach garnicht mehr mit ihm rausgehen.

Hast du dir erwartet, dass dein 12jähriges Kind sich um den Hund kümmert und stundenlang mit ihm spazieren geht? Das würde ich ehrlich gesagt nicht okay finden. Ist ja doch noch sehr jung, und der Hund, wenn er, wie du sagst, so an der Leine zieht, wird bestimmt nicht einfach zu halten sein, oder? :confused: Wenn sich dein Mann nicht um den Hund kümmert, dann find ich das schade, aber dann solltest du einfach mit ihm auch mal ein klärendes Gespräch führen.

Hatte jetzt eine Woche lang Fieber, musste mit meiner Tochter ins Spital und trotzdem wurde unser Hund nicht vernachlässigt. Bei uns ist er ein vollwertiges Familienmitglied und muss nicht auf seine Spaziergänge hoffen, sondern sie sind für ihn selbstverständlich und so sollte es eigentlich für jeden Hund sein! :mad:

3. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Wie wärs mit Hund erziehen oder Hundeschule - dann wär das mit dem Spazierengehen und KIWA auch kein Thema, und wahrscheinlich wär das Gartenthema auch erledigt.

4. Babsix

Babsix Gast-Teilnehmer/in

:confused: hat sie doch eh geschrieben!

Lies den letzten Satz!

5. Gudrun01

Gudrun01 Gast-Teilnehmer/in

Meine Idee wäre auch, sich in Ruhe gemeinsam hinzusetzen, und einen "Plan" zu machen, wer wann was mit dem Hund erledigt. (Auch Wasser nachfüllen, bürsten, füttern darin verankern).

Dabei auch klären, wie sehr der Rest der Fam am Hund hängt oder obs ihnen wurscht wär, würde er ausziehen.

Wg Zaun u Garten würde mir noch ein E-Zaun einfallen, innen vor dem normalen Zaun... Ich weiß, ist nicht jedermanns Sache, umgekehrt klappt das bei vielen Hunden. Ich meine damit diese breiten weißen E-Bandln, die kann man an eine Steckdose (weiß aber nicht ob eine ganz normale) oder auch an so ein Camping-Gerät anschließen. Wenn der Zaun ein mal "beißt", merkt sichs der Hund lang, dann kann man die Bandln auch ohne Strom lassen.

Sonst Hundeschule, arbeiten, und hoffen, daß es im Sommer wieder leichter wird...

LG:wave:

6. martina-123

martina-123 Gast-Teilnehmer/in

Tut mir leid, aber wenn ich soetwas höre könnte ich k******.
    Wie habt ihr euch das vorgestellt, dass sich ein Golden Retriver selbst beschäftigt, und dass sie sich selbst erzieht. Einen Hund dazu zu bringen, dass er etwas nicht überspringen darf, ist reine Erziehungssache. Mein Hund hatte ein 40 cm hohes Brett als Barriere, dieses hat er nie übersprungen (Schulterhöhe ca. 50 cm).
    Warum kommt ihr erst jetzt drauf, dass ihr keinen Zeit für den Hund habt, bzw sich niemand um sie kümmern will? Man sollte sich bevor man ein Tier anschafft überlegen, wie es in den nächsten 10-15 Jahren (im Fall eines Hundes) weiter geht.
    Ihr habt das Glück dass ihr einen Goldi habt, eine andere Rasse hätte euch vielleicht schon mal gezeigt, dass ihr euch mal um sie zu kümmern habt;)
    Verusucht schnellstmöglich eine Lösung zu finden, dem Hund zuliebe, entweder schafft ihr es, euch um sie zu kümmern und mit ihr zu arbeiten oder ihr müsst sie abgeben. Ein paar Minuten spazieren gehen am Tag und angeleint im Garten ist kein Leben für einen bewegungsfreudigen Hund.

7. elektra

elektra Gast

gerade einen goldie kann man doch relativ leicht erziehen. die WOLLEN ja sogar folgen.

ich war behindertenbetreuerin und musste immer irgendeinen rollstuhl schieben. trotzdem hatte ich immer meinen hund und irgendeinen pflegehund dabei. "bei fuss" neben einem rollstuhl war eine leichte lernaufgabe für jeden hund, da hab ich nicht mal eine hundeschule gebraucht. das hab ich innerhalb von ein paar tagen selber hinbekommen. und das waren auch kräftige, schwere und sture hunde! leckerlis, ein halti und die ersten male eine zweite person zur hilfestellung. (bei dir also der 11-jährige).

auf kinder als tiersitter kann man sich nicht verlassen. das weiss ich aus eigener erfahrung. auch wenn sie es bei der anschaffung des hundes versprechen. und da es "mein" hund ist, hilft mir mein mann auch nur in notfällen. (als ich eine woche im krankenhaus war, hat er cleo zwar jeden tag mit ins büro genommen, aber "nur" spazieren geht er nie). das hab ich aber auch von anfang an gewusst.

füttern, wasserschüssel anfüllen, spazieren, spielen: alles meine sache. schmusen und kuscheln: kinder und mann.:rolleyes:

es ist immer kritisch, einen hund zu nehmen wenn man grad schwanger ist. jetzt musst du da durch. und glaub mir: leine und kinderwagen ist nur übungssache. das müsstest du in ein paar tagen schaffen.

8. Teresa27

Teresa27 Gast-Teilnehmer/in

@Martina123: also hättest du richtig gelesen dann hättest du auch gelesen das es auch krankheitsgründen im moment so ist so etwas kann man vorher nicht wissen.
    Und wennst kotzen magst dann bitte.

Manche haben geschrieben das der mann mittags mit dem Hund gassi geht ist schön aber mein mann kann sich das nicht erlauben.
    Oder das jemand anderer mit dem Hund war trotz Spital ....
    Ich habe keine verwandten in der nähe die mir helfen könnten.

Ich denke schon das ich mich sehr wohl auf einen 12 Jährigen verlassen muss.
    Ich selbst hab als 9 Jährige mit meinem hund gassi gehen müssen usw.
    Was soll ich den zb tun mein mann ist geschäftlich unterwegs ich allein mit kids der kleine muss ins bett da kann ich schwer mit hund gassi gehen und bitte wenn ich jetzt schreiben würde ich gehe halt wenn der kleine schläft dann würden viele wieder sagen oh gott du kannst dein kind nicht allein mit einem 12 jährigen lassen.
    Es ist immer leicht groß zu reden wenn man hilfe hat oder selbst das problem nicht hat (bitte damit meine ich jetzt nicht alle die hier gepostet haben ich denke die richtigen fühlen sich eh angesprochen).

Das Problem mit dem Garten ist halt auch das bei uns so viele kinder ein und aus gehen und sie ist halt sehr verspielt und ich kann sie nicht so herumlaufen lassen ( wir haben vor der Gartentüren einen spielplatz)

9. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Na, ja - ein ca. 1,5jähriger Hund IST noch sehr verspielt! Der ist ja noch jung! :rolleyes:
    Lass sie doch laufen! Sie tollt dann mit den Kindern herum und die Kinder haben einen "Mords-Spass"! :D

10. martina-123

martina-123 Gast-Teilnehmer/in

Natürlich kann man nicht wissen, dass man mal krankheitsbedingt nicht mit dem Hund gehen kann, aber man muss irgendwie eine Lösung finden. Ich war selbst in der Situation, Hund in der Wohnung, Frauchen an Krücken, Verwandte ca. 200 km entfernt. Aber der Hund braucht trotzdem Beschäftigung, dann musste ich eben jemand suchen, der mit dem Hund die große Runde macht (teilweise auch gegen Bezahlung)
    Warum kann man eine 12-Jährige nicht mit einem kleinen Kind alleine lassen? Mit dem Hund gehen wäre wahrscheinlich bei einem Goldi, vorausgesetzt sie kann ihn halten, auch kein Problem.
    Wie lange hast du den Hund schon? Besuch eine Hundeschule!!!! Dann hast du mit dem Kinderwagen und dem Garten kein Problem mehr.

11. fabiansmama1

fabiansmama1 Gast-Teilnehmer/in

so war es bei uns auch. dass sie gezogen hat. aber dann bin ich immer wieder stehen geblieben, und nach ca. 1 monat habe ich sie immer mitnehmen können. ich will jetzt nicht sagen dass sie super abgerichtet ist, und dass sie gar nicht mehr zieht, aber übung macht den meister.

12. Angel100

Angel100 Gast-Teilnehmer/in

Es ist aber auch leicht die Hände zu verschränken und zu sagen:" dieses und jenes und alles geht einfach nicht weil dieses und jenes.. und überhaupt ist alles nicht mögl. und machbar und schuld sind natürlich die anderen.!
    Ich Verstehe, das es schwer und manchmal viel.sogar lästig ist mit klein Kind und Hund überhaupt wenn der Hund nicht richtig hört,weil man verabsäumt hat ihm etwas beizubringen.
    Aber es liegt an dir daran zu arbeiten und es für alle einfacher und besser zu machen. Nur Jammern und alle Vorschläge mit" das geht nicht weil..." abzutun ist sicher keine Lösung.

Du könntest wie eh schon jemand geschrieben hat, mit groß Kind und Hund und KiWa gemeinsam gehen. Bitte deinen großen dir zu helfen mit Kiwa und. Hund. Meistens freuen sich Kinder wenn sie groß sind und helfen dürfen wenn man ihnen dann noch richtig dankt,sind sie sehr stolz.;)
    Nehmt euch leckerlis für den Hund mit und übt das gehen ohne ziehen. macht spiele mit dem Hund z.b. leckerlie straße legen. Hund absetzen Guttis legen,verstecken usw. dann Hund suchen lassen. Das macht meine 6Jährige mit unserem Hund und beide freuen sich riesig. Das kann man auch im Garten od. bei schlechtWetter im Haus machen. Und lastet den Hund ein wenig aus.
    Ich glaube dein großer würde auch lieber mit Hund und dir gehen od. viel.mit einem Freund? allein ist es ihm vermutlich zu langweilig?
    Macht spiele beim spazieren gehen übt sitz,platz usw. das lockert den Spaziergang auf, lastet den Hund auch geistig etwas aus und wird ihn zufriedener machen. Zeig deinem großen einfach,wie er dem Hund etwas beibringen mit ihm üben kann.
    Hier eine Tolle seite http://www.spass-mit-hund.de/ die gut beschreibt was man alles mit Hunden machen kann. unter "mehr wissen" auch gute Tipps wie Hunde denken und lernen wichtig für Erziehung usw.
    Am VM kannst du deinen Kleinen in ein Tragetuch od. andere Trage geben, dann hast du beide Hände frei für den Hund. Mein kleiner ist jetzt 2J. und ich habe ihn noch manchmal im TT wenn er nicht mehr laufen will.

Ich bin sicher, es gibt viele gute Lösungen für euer Problem damit alle zufrieden sind. man muß nur wollen!

13. Tina11

VIP: :Silber

das sind mir ja schon die liebsten, die ihre KINDER mit dem hund gassi schicken!!!!
    so ein kind hat noch nicht die reife, zu kapieren, was richtig und falsch ist wenn der hund etwas "falsches" macht, dass auch dann auch zu korrigieren. abgesehen davon, wird ja dieses kind überfordert sein mit dieser verantwortung das es in der skunde trägt.
    in einer ernst sitation kann dieses kind nicht mal annähernd den hund zurückhalten. ausserdem ist das nicht die aufgabe deines kindes!!! ja, vielleicht, aber NUR in deinem beisein!

was haben die zähne deines kindes mit dem hund zu tun??? oder angekackte windeln? bei mir ist es auch schon vorgekommen, dass meine hunde mal nicht richtig rauskamen, aber mein verstand sagt mir, dass auch sie ihre bedürfnisse haben und diese gedeckt werden müssen.
    ich schnalle den grossen auf sein fahrrad, oder roller, den kleinen ins wagerl und los gehts. damit das mit mehr spass verbunden ist, darf da noch der grosse ballspielen oder mit den stöcken zerrspiele machen.
    natürlich ist das mörder anstrengend wenn da jeder voll dreck heimkommt und du dann erst recht anfangen musst zu putzen, aber so ist das eben.
    ich habe zwar einen mann, dieser aber mit hunden und kinder so gut wie nichts zu tun hat, und trotzdem ist es zu schaffen.

wir haben auch einen garten. die grosse könnte ohne mühe über den zaun quasi schweben, doch solange ich es ihr nicht zeige, weiss sie nichts davon. ist deine hündin schon darüber gesprungen??? nein? dann wird sie es nicht tun. ein goldie ist doch für gewöhnlich eh nur neugierig, liegt auf seinem dicken fell und glotzt wie es frau kaiser in kaisermühlenblues so tat.
    vorrausgesetzt er ist ausgeglichen.
    meine hunde sind sehr aktiv, wissen aber, dass sie im garten nicht spielen, herumringen usw... dürfen, denn mein rasen soll schön bleiben, doch vorraussetzung ist, dass sie vorher lange und ausgiebig draussen waren.

gib sie weg, wenn es dir zu viel ist. man macht dir mit sicherheit nicht so viele vorwürfe wenn du sie weggibst, als wenn du dich nicht um ihr wohl kümmerst. und überleg doch mal, auch wenn es ein goldie ist, glaubst du nicht auch dass sogar dieser rasse mal der geduldsfaden reisst???

und hundeschule??? wenn es nicht geht, dann geht es nicht. ist ja kein problem. dann kauf dir bücher in denen haargenau beschrieben wird, wie du ihr grundkommandos beibringen kannst. und um das sozialverhalten aufzupeppen, gehst halt in eine grössere hundezone (prater) ich rede jetzt aber nicht von dieses eingezäunten fünf qm!!!

14. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

@ Angel100 und Tina11: :genauso: :goodpost:

Besser hätte ich es auch nicht vorschlagen können! :daumenhoch:

Manchmal beschränke ich mich nur auf einen kleinen Hinweis, in der Hoffnung, dass die TE es versteht, WAS gemeint ist und genug "Grips" hat, es auch umzusetzen! :rolleyes:
    Auf der anderen Seite... Mhmmm... Wenn ich bedenke, dass sie sich als Schwangere einen Hund zugelegt hat, in der Hoffnung, dass "eh alles passen wird", ohne vorher wirklich über alle möglichen und unmöglichen Eventualitäten, die auftreten können, nachzudenken... :rolleyes: :cool:

15. Epona

Epona Gast-Teilnehmer/in

Vielleicht gibts ja eine Hundeschule in deiner Nähe die Kinderkurse anbietet. Dann könnte dein 12Jähriger mit dem Hund lernen hätten beide was zu tun und du kannst mit dem Baby zusehen.

16. anroma

Eine Krankheit ist nicht absehbar, aber ich muss jederzeit damit rechnen, dass ich erkranken kann.
    Das sind Dinge, die man sich VOR Anschaffung eines Hundes überlegt - und da kann man nicht davon ausgehen, dass ein 12-jähriges Kind die Sache übernimmt.

Was macht ein 12-jähriger wenn es beim Gassi-Gehen eine Rauferei unter Hunden gibt, und euer Hund schwer gebissen wird?

Ich habe bspw. eine unverträgliche Hündin, und ich rege mich immer auf, wenn Eltern die Kinder mit dem Hund rausschicken, der Hund dann nicht gehorcht und schnurstracks auf meine Hündin zurast - und wenn du es nicht schaffst, den Hund angeleint mit Kinderwagen zu führen, dann schafft das ein 12-jähriger auch nicht, den Hund zu bändigen.

Ich weiß nicht, wie hoch euer Zaun ist, und bei welcher Genossenschaft ihr seid, aber wir haben ebenfalls eine Genossenschaftswohnung mit Garten, der Zaun selbst ist 150 cm hoch und dahinter wurden seitens der Huasverwaltung Sträucher gepflanzt, die wir bis zur Höhe von 180 cm wachsen lassen dürfen und da springt er sicher nimmer drüber - keine Hausverwaltung darf dir einen Sichtschutz verbieten.

17. Tina11

auch ich war so depatt und habe mir in der schwangerschaft wieder einen hund zugelegt. jeder hat mir prophezeit was das für ein schwachsinn eigentlich ist.
    ja, stimmt. war es auch. und zu guter letzt war ich auch so depatt und habe mir einen zweiten hund zugelegt. dieser übernommen von privaten, hoch agressiv und ungehorsam.

ABER: ich lamentiere nicht darüber, denn es ist meine schuld dass meine grosse nicht fuss geht, den kleinen hund hätte ich mir gar nicht nehmen sollen. habe zwei kinder. die grosse zieht an der leine, weisst du wie ich das löse? ich hänge mir die leine wie eine tasche um. denn sie ist zwar nicht klein und leicht, aber ich bin immer noch schwerer als sie. der kleine hund wird um das handgelenk gewickelt und so schiebe ich meinen wagen. natürlich, keine frage bin ich oft sehr überfordert, den grossen immer wieder zu ermahnen dass er am rand von der strasse fahren soll, oder dort runter gehen soll usw.... der kleine der jetzt genau in der sekunde eine semmel haben will, der kleine hund genau in der selben sekunde einen anderen hund sieht und auszuckt und die grosse in diese richtung zieht, aber das alles musste ich in vorhinein wissen. hatte ich auch.
    doch ich gehe immer nur dort hin, wo ich beide hunde von der leine lassen kann, mit ihnen in ruhe ballspielen kann und ich mir sicher sein kann, dass keine sau in der nähe ist. da habe ich gott sei dank genug plätze.

so, und zum thema mann: mein mann arbeitet im schichtdienst. also drei bis vier mal die woche in der nacht nicht da. auch das wusste ich und auch du!!!! oder hat dein mann erste seit gestern den job???
    ja, ich gebe zu, um ein uhr früh, gehe ich mit meinen hunde nur noch ums eck, pinkeln und kacken lassen. da MUSS ich meine kinder kurz allein lassen. es handelt sich dabei um drei minuten. und wenn ich mir ganz unsicher bin, nehme ich mir mein funkgerät mit, das hat eine babyphonfunktion. gibt es zu kaufen!!!! und wenn ich mir noch unsicherer bin, dann lasse ich meine hunde auf die wiese genau vor der türe, in der anlage hinkacken, ABER ich muss auch wieder dafür sorgen, dass diese kacke wieder verschwindet das ist ja klar.

ich habe meinen hund (die grosse) immer mit am spielplatz gehabt als der kleine noch nicht auf der welt war. jetzt geht es nicht, da ich nicht auf vier gleichzeitig aufpassen kann. doch ich sorge trotzdem dafür dass sie auf ihre kosten kommen.

achja, und ein haus habe ich auch zu pflegen und zu säubern. ich habe schon verwandte, doch noch NIE habe ich jemanden gebraucht oder gefragt ob mir da wer helfen kann.

also, nicht nur DU ALLEIN bist ALLEIN mit deinem problem. genau die selben habe ich auch.
    aber trotzdem halte dir immer vor augen, auch der hund kann einmal "ich habe genug" sagen, und das kann dann sehr böse ausgehen, und alles dann nur, weil er nie auf seine kosten gekommen ist.

such dir doch eine dogsitterin!! soll die doch kommen dreimal die woche und ihn so richtig auspowern! eines muss dir schon klar sein, fast jede lösung hat etwas mit mehr aufwand, kraft oder geld zu tun!!!! einfach so von allein geht nix.

18. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

@ threaderstellerin: wo wohnst du denn?
    wenn du willst, gehe ich mit deinem hund spazieren.

19. silverlight

silverlight Gast-Teilnehmer/in

Ich seh 3 Möglichkeiten:

1. mit der Familie reden und die Aufgaben untereinander verteilen (Wer füttert eigentlich den Hund derzeit? Das man da die Wasserschüssel übersieht....?)

2. Sitter besorgen

3. Abgabe

20. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

also die hundeschule ist dringend nötig.....:wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden