1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was sich MC Donald's geleistet hat (sind RA hier?)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Schmusekatzale, 2 Mai 2011.

1. Ronico

Ronico Gast

habe mal 2 Tage gearbeitet bei denen, auf jeden Fall musste ich dann das Datum von den Donuts entfernen da es bereits länger überschritten war.:eek:

lg.

2. Schmusekatzale

Schmusekatzale Gast-Teilnehmer/in

Hab gerade eben einen Anruf vom Lebensmittelamt bekommen, die haben den heute überprüft. Der Franchisenehmer ist schon seit 15 Jahren da und es hat bei dem immer alles gepasst. Offenbar ist ihm das Ganze megapeinlich und es lässt sich auch nicht mehr nachvollziehen, wie das jetzt passieren konnte. Ich bin jedenfalls für meinen Teil beruhigt :)

3. bonbon

bonbon Gast-Teilnehmer/in

ist zwar eklig und tut mir leid für dich. aber iwie beruhigt mich dein post. hätte nicht gedacht dass im fish mac wirlklich fisch steckt ;). ich mag den nämlich als einzigen burger dort ganz gern.

4. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Das bedeutet aber auch, dass McDonalds/die Filiale bzw. die Rechtsabteilung von selber tätig geworden ist und quasi Selbstanzeige gemacht haben bevor ihnen eine potentielle Kundenklage zuvor kommt. (bzw. vermute ich mal, dass es eine Verpflichtung zur Meldung gibt).
    Beruhigend zu wissen, dass sie dem nachgekommen sind.

5. Dann hätte aber das Marktamt die TE nicht angerufen. Ich denke die TE hat das Marktamt informiert?!

.. und vielleicht ware es tatsächlich einfach ein Irrtum.

6. SpaceShuttle

SpaceShuttle Gast-Teilnehmer/in

Ascorbinsäure = Vitamin C

Find ich jetzt unlogisch, dass wegen vitamin C, was in fast jedem obst enthalten ist, ein MHD sein soll???
    Wie kommst du darauf, bitte?

7. Schmusekatzale

Schmusekatzale Gast-Teilnehmer/in

Ein Irrtum nicht. Allerdings konnten sie im Nachhinein nicht mehr nachvollziehen, ob das jetzt ein Mitarbeiter war oder ob das schon so gekommen ist, weil das Ablaufdatum schon knapp war. Für mich passt jetzt wieder alles - ich kann beruhigt jederzeit wieder dahin essen gehen :)

8. Berthold

Berthold Gast

Na gut, aber da muss es noch was dazwischen geben. Weil es wird sehr wohl auch "gutes" Fleisch, also keine Abfälle sondern Filets, egal ob von Landsäugetieren oder von Fischen, so verarbeitet, dass es praktisch gehäckselt und dann wieder in beliebige Formen gepresst wird - noch mal, schau dir die Chicken Nuggets an, und vergleich das Fleisch mit normalen Hühnerbrüsten! Ich sag ja nicht, dass es unbedingt Reste sein müssen, aber normale Fasern sind das auch nicht mehr!
    Und beim Fisch gibt es das sehr wohl auch.

9. bonbon

bonbon Gast-Teilnehmer/in

also dass ihr überhaupt glaubts dass fisch im fish mac is :D
    ich wär da nie davon ausgegangen :D ich ess ihn auch ab und zu ganz gerne, aber dass ich mir damit was gutes tue weil ich gesunden fisch esse hätt ich nicht gedacht.
    dachte das is gepresster fischabfall mit irgendwas dazwischen. mehl, sägespäne, keine ahnung. ;)
    bin grad eben fasziniert .

10. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Donuts sind dort nicht verpackt... da steht kein Datum drauf ;)

11. Kann durchaus sein, dass die Fachbezeichung für minderwertige Fischprodukte "Pressfisch" ist.

Die guten Fischfilest werden in dem Sinn aber auch gepreßt, so wie du geschrieben hast.
    Fisch wird gefangen, filetiert, in Blöcken eingefroren und da muss wohl doch gepreßt werden sonst wäre in den Fischblöcken zuviel Luft.

Ich als Laie sag zu solchen Fischstück "Pressfisch" weil es kein Fischfilt oder ganzer Fisch mehr ist.

Herstellung von Fischstäbchen:
    [ame="http://www.spiegel.de/sptv/special/a-254287.html"]Von Frischfisch und Fischst?hen: Der Wettlauf mit der Frische - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - SPIEGEL TV[/ame]

Aber waren die nicht mal vorverpackt oder täusch ich mich da jetzt?

12. Puep

Puep Gast

Jedes Produkt und jede Zutat muss bei McD mit einem MHD versehen werden. Sprich, wenn ich das Sackerl Eisbergsalat für die Burgergarnitur aufmach, muss ich ein Pickerl draufkleben wo drauf steht wie lange ich den Salat verwerten darf (4 Stunden übrigens). Das ist bei wirklich jedem Ding so (Senf, Gurkerl, Zwiebel...)
    Donuts dürfen zB 12 Stunden lang offen verkauft werden (jedenfalls noch vor 4 Jahren).

Diese Richtlinien sollte jeden Tag 2 Mal kontrolliert werden. Wenn interne Kontrollen kommen und es stimmt was nicht bei den MHDs gibts ua auch Köpferollen.

Ob und wie da geschummelt wird - dazu sag ich nichts. Franchisenehmer habens da aber mit Sicherheit nicht so streng.

13. Ich könnt dich aber jetzt auch wieder beunruhigen ..... :D

14. Ich stell mir das aber doch etwas schwierig vor. Wenn die Donuts ohne Verpackung in der Vitrine liegen. Wie wird da dokumentiert wie lange das Ding da schon liegt?

15. Puep

Puep Gast

Ist auch irre mühsam.
    Hinten auf dem Plastigdings, wo die Dinger oben liegen sollte eigentlich immer ein kleines weißes Pickerl kleben mit der MHD drauf.

16. inkale

Oh, das ist mir entgangen

Psst.

17. inkale

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die "Chargen" der Donuts/Lebensmittel erfasst werden und mittels Listen dann dokumentiert wird, wann eine Charge in den Kühlschrank wandert und wann das letzte Stück der Charge entnommen wird und dieser Zeitpunkt dokumentiert wird.
    Mühsam, ja.
    Aber ohne dieser Dokumentationspflicht könnte man nie nachvollziehen, ob nicht irgendwo Lebensmittel vergammeln, die dem Kunden dann verkauft werden.

18. Pfefferminz

VIP: :Silber

Als ich während meiner Studienzeit bei McD. gearbeitet habe, wurde extrem streng drauf geachtet, ob die Uhrzeit (Burger, Apfeltaschen etc. dürfen nur bis zu einer gewissen Zeit nach dem Herrichten/Frittieren verkauft werden) überschrietten wurde und nicht einmal wir als Mitarbeiter durften die Sachen haben, wir mussten sie immer wegschmeißen).

Aber vielleicht kommt das wirklich auf den Franchisenehmer an, keine Ahnung, in der Filiale wurde alles jedenfalls sehr genau genommen (ich hab sogar einmal einen Anschiss bekommen, weil ich bei der Bluse einen Knopf zu viel offen hatte, dabei sollte sie bis zum Kragen geschlossen sein...:rolleyes:).

19. :sagnix:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden