1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

was mir auffällt...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lu.cy.777, 20 September 2009.

1. klartext.

klartext. Gast

Eh nicht. Aber wo liest du denn auch einen Aufruf dazu auf, oder ein Einfordern dessen?

Wenn ich es wagen würde, würde ich fragen: Ist es bei diesem Thema besonders schwer, Neutrales als neutral zu nehmen und nicht zu überinterpretieren?

2. lu.cy.777

lu.cy.777 Gast-Teilnehmer/in

eh nicht - hab ich nicht gesagt - ich überleg nur:

es gibt übr 22.000 aktive benutzer hier - darunter grad mal eine handvoll männer, und von der handvoll schreiben einige zu politischen themen, themen wie emanzipation etc., aber wenn eine userin z.b. (bitte nur ein beispiel) schreibt, mein kind ist aggressiv/zu defensiv, so liest man kaum mal ein statement eines mannes hier.

3. lu.cy.777

wie erklärst du diese offensichtlich weibliche tendenz des vor sich hertragens und breitschlagens?

das ist doch dann ein signifikanter unterschied zur männlichen denk- sicht- und verhaltensweise, die es aber angeblich ja gar nicht gibt. :eek:

4. lu.cy.777

das verstehe ich jetzt nicht.

A denkt nach, kommt zu einem ergebnis, B denkt NICHT nach, kommt zum gleichen ergebnis wie A und ist stolz darauf nicht so super zu sein wie A?

5. Widder

Widder Gast

naja, wenn ich das jetzt (absichtlich) umdrehe ;): dann müsste es ca. 22.000 minus die handvoll männer meinungen geben :D. die gibt es auch nicht. somit beteiligen sich auch sehr viele frauen nicht an den diskussionen, die die angesprochenen themen betreffen ;).

6. lu.cy.777

es war interessant für mich, dass das reine benennen einer tatsache, die rein statistisch belegbar ist - UND die sowohl von männern wie frauen dann als tatsache bestätigt und versuchsweise auch erklärt wird - schon als streitsuchen, bashing etc. erlebt wird. der ordnung halber erwähne ich, von einem mann.

7. lu.cy.777

das verstehe ich nicht.
    22.000 meinungen?
    meistens sind es ja 2 oder 3 grobe richtungen.

was hat das damit zu tun, daß geschätzt vielleicht 1% männer hier mitschreiben - und von diesem 1% kaum einer bei basicfragen?

8. Widder

Widder Gast

naja, ich hab das hier schon irgendwie rausgelesen:

Zitat:
    Zitat von lu.cy.777 [​IMG]
    oh - das würde aber dann bedeuten, die FRAUEN werden immer unselbständiger und beschränkter, weil ja schon geklärt ist - dass männer es nicht nötig haben, alltägliche dinge im forum nachzufragen.
    das kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.

und bitte - ich fragte eigentlich gar nicht danach, warum männer nicht NACHFRAGEN - sondern warum sie sich an allgemeinen erziehungsthemen (und zwar nicht nur welcher kiwa) GAR NICHT beteiligen - nicht mal eine meinung zu einzelnen themen abgeben.

:confused: aber vielleicht täusche ich mich ja auch :)

9. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

Doch, doch, genau das spielt mit auch eine Rolle. Da gibt es hierforums die üblichen Verdächtigen, die sich in regelmäßigen Abständen in Themen reindrängeln, ihre "Weisheiten" verbreiten mit der Absicht die noch ahnungslosen Mütter zu "informieren".

10. Widder

Widder Gast

ich gebs auf. vermutlich bin ich nicht imstande, mich richtig zu erklären.

allerdings verstehe ich es, dass männer nicht gern bei den sog. basicfragen mitreden möchten, wenn es schon bei allgemeinen fragen relativ schwierig ist, sich verständlich zu machen, und seine sicht der dinge als akzeptiert zu sehen. zudem war meine (für mich halt logische) erklärung ausführlicher und kompakter als nur ein satz, der jetzt aus dem zusammenhang gerissen wurde ;).

vermutlich möchten die männer hier nicht virtuell gewürgt werden, wenn sie mitteilen, dass ihnen die farbe, form, marke, .... eines kinderwagens blunzn ist. oder dass sie sehen, dass ihr kind gedeiht und wächst, und somit die futterfrage keine grosse rolle spielt, vermutlich empfinden sie, dass ihre partnerin das richtige tun wird.

ich finde es übrigens auch nicht sonderlich diskutierenswert, was meine kinder wann essen, trinken, womit sie fahren oder welche windel sie bekommen, :eek:.

11. lu.cy.777

was wären dann diskussionswürdige fragen in einem elternforum?

12. lu.cy.777

es ist tatsächlich nicht einfach - du beklagst das aus dem zusammenhang-reissen - reißt aber selber ein post von mir aus dem zusammenhang (es bezog sich ja auf eine vorhergehende aussage) und unterstellts mir daraus ein "einfordern".

und ich versteh echt nicht, was du mit 22.000 meinungen meinst - wenn diese anzahl zu einem thema schreibt, abgesehen davon, dass nicht immer alle zu einem thema schreiben, werden sich auch nicht 22.000 richtungen herauskristallisieren - und was du mit dem generellen "umdrehen" bezweckt hast, versteh ich auch nicht.:eek:

sollte ich jetzt vermuten, du willst mir damit was unterschieben, was ich nicht beabsichtige?:D

13. Widder

Widder Gast

mh? es gibt viele fragen, die man diskutieren kann. und es gibt viele viele viele threads hier, die nicht mit kindern in direkten zusammenhang stehen. ;)

14. Widder

Widder Gast

ach was.

genau dieses im kreis laufen ist es, was mich nach vielen jahren letztendlich dazu bewogen hat, hier fast nix mehr zu schreiben.

ich schiebe dir nix unter, versuchte bloss, den blickwinkel zu ... erweitern, verändern, ... was immer.

:D

ps: EBEN, nicht ALLE haben zu gewissen themen etwas zu sagen. und da die MEISTEN hier frauen sind, ist es zwangsläufig, dass es mehr FRAUENantworten gibt :D .

i schleich mi wieda :wave:

15. lu.cy.777

was wären diskussionswürdige themen für dich in einem elternforum?

16. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

frauen wollen diskutieren, männer suchen nach lösungen.

17. lu.cy.777

ok - das ist ein mathematisches thema.
    mich interessiert, warum männer nicht bei ganz alltäglichen themen, die sich im zusammenleben mit kindern ergeben, engagiert sind (oder fast nicht).

18. lu.cy.777

das ist ein ansatz.
    könnte aber wieder als klischee demontiert werden.

wobei ich stark der meinung bin, dass die klischees nicht von ungefähr kommen.
    die frage ist nur - sind wir so, weil die klischees uns dazu machen - oder haben wir die klischees, weil die realität so ist.

19. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Ich bin anders, weil ich die Themen anders gewichte, v.a. ist es mir dabei immer daran gelegen, einen für UNS akzeptablen Weg zu finden, den ich nicht jederfrau und jedermann aufs Aug drücken will und muss.

TT, Familienbett, Ess- und Einschlafprobleme, Erziehungsfragen,... - das sind alles Dinge, die sich aus meiner Sicht nicht für einen Glaubenskrieg eignen, sondern wo jede Familie ihren Weg finden soll und muss - was bringt es, der absolute Familienbettbefürworter in der Theorie zu sein, wenn Familienbett in der konkreten Situation heißt, daß alle schlecht schlafen, was bei einem eigenen Bett für jedes Familienmitglied nicht so ist? Genauso ist die Frage, was TT soll, wenn man es vom eigenen Wohlbefinden kaum aushält, ständig jemanden an den Körper geschmiegt zu haben?

Im Erziehungs-Bereich schreibe ich manchmal unsere Handhabung der Dinge, aber die ist auch nicht von Glaubenswahrheiten geprägt, sondern von Pragmatismus.

Und nochmals: Fast alle Väter, die ich kenne, sehen das ähnlich: Man schaut, wie man ein gutes, akzeptables Familienleben hinkriegt und zwar pragmatisch. Daher sind Glaubensdiskussionen nicht die Sache jener (engagierten) Väter, die ich kenne.

lg
    Dimple

20. lu.cy.777

danke.

siehst du es so, dass frauen eher, wie maribah schreibt, den segen des "rudels" brauchen als männer?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden