1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

was mir auffällt...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lu.cy.777, 20 September 2009.

1. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Kann ich nur unterschreiben.
    Manchmal find ich die Stutenbissigkeit als stiller Mitleser lustig, .. aber meistens nur peinlich für die Beteiligten und nervig. :eek:

Das stimmt sicher. Oft lustig und interessant zu lesen wie sich die frisch gebackenen Mütter ereifern und ihr neu erworbenes "Expertenwissen" als Stein der Weisen preisen. :D
    Für viele Frischlingsmütter hier, gibt es in ihrem Universum im Moment NICHTS wichtigeres als der nächste Furz, die richtige Beikostreihenfolge ihres Babys.... ist zum Großteil sogar nachvollziehbar - aber ich frage mich ob routinierte Mütter oder auch Väter (die naturgemäß, da sie das Kind nicht austragen, sprich Hormonchaos, weniger enge Bindung,... und auch weil sie nicht so exklusiv ständig bei dem Kind hocken, sondern zumeist der Part sind der weiter arbeiten geht, und daher zwangsläufig ein Leben neben dem Kind haben bzw sich nicht soo dermaßen exklusiv aufs Kind fokussieren..) genauso empfinden? Wichtig ist das Gedeihen des Babys - klar ? Aber so sehr und exklusiv drauf fokussiert sind wohl nur engagierte "Erstlingsmütter".

Klar, aber gerade die WICHTIGEN Themen,... Stillen/Nicht-Stillen, Erziehung etc werden so emotional, stutenbissig und intolerant geführt oft , dass es zum fürchten ist. :eek: Selbst ich als Frau lese da lieber still mit oder ignoriere die Themen als das ich mich in den Sumpf begebe. ;)

Könnte stimmen, der Teil mit der Bestätigung von Außen. Zumindest liest man hier viele Posts, die explizit fragen: was meint ihr , mache ich das auch ganz bestimmt richtig? .. jede Kleinigkeit des Alltags betreffend. Ich hole mir Bestätigung meist aus meinem beruflichen und privatem Umfeld,
    im Forum Bestätigung holen: ist eigentlich eher Notlösung. Objektive und Fachmeinungen hole ich mir auch eher bevorzugt direkt aus entsprechender Literatur oder vom Fachmann. Das "Forumskollektiv" bietet diesbezüglich manchmal richtige und nützliche Info, manchmal aber auch totalen Stuss an. Und das Rauspicken der Körnchen ist oft mühsam. ;)

Das Forum befrage ich, meist via Suchfunktion, als Zusatzinformant zu Themen wie: Welcher FA od. KiA oder Zahnarzt ist eventuell empfehlenswert.

2. freejames

freejames Gast-Teilnehmer/in

Zumindest für mich ganz einfach zu beantworten: Selbstverständlich hab ich genauso Erziehungs- und Versorgungsverantwortung übernommen (und tu's immer noch), sofern frau mich ließ (eine von sich aus sehr gern, eine andere leider erst nach Aufgebot aller Kräfte gegen ihren Alleinbesitzanspruch). Ich brauch aber weder 1000 Bücher über Erziehung noch dieses Forum, um diese Aufgabe mit Herz und Verstand bzw. so gewissenhaft wie möglich zu machen.

3. klartext.

klartext. Gast

:D :D

4. Gut, dann geb' ich mich weiterhin nicht mit Kinkerlitzchen ab. :cool:
    Bin ein schwarzer Afghane. :D

5. lenewolke

lenewolke Gast

Das kratzt im Hals :boes:

6. Das, was ich hergebe, ist sogar gut gegen Halsweh. :cool:

7. Q

Q Gast

Ich hab mich zu der Zeit, wo mich das betroffen hat, daran beteiligt. Zum Glück sind meine Kinder dem "Familienbett"-Thema bereits entwachsen.

8. Naja

Naja Gast-Teilnehmer/in

(rund)umschläge? ;)

9. lu.cy.777

lu.cy.777 Gast-Teilnehmer/in

verstehe ich dich richtig - du denkst also auch daß männer eher weniger selbstzweifel haben? also frauen eher schauen, wie machts der/die andere, was denkt der/die andere?

meine überlegungen gehen eher in richtung valterliebe/mutterliebe, wo sich große einigkeit gefunden hat, dass es KEINEN unterschied gibt.
    hier in dem faden kristallisiert sich aber DOCH ein unterschied heraus in der wahrnehmung von basic-angelegenheiten, problemen und problemchen, plötzlich wird auch ausgesproben, dass männer eher im technik-forum daheim sind, die auswahl der kleidung, der kinderwägen usw. eher als nebensächlich bis wurscht betrachten, ebenso scheinen ernährungs- und erziehungsfragen keine große rolle zu spielen.

nicht, daß DAS jetzt vater- oder mutterliebe an sich darstellt - aber hats nicht doch auch etwas damit zu tun?

10. lu.cy.777

meine auch.
    und trotzdem interessiert es mich, wie schaut erziehung 10, 15 jahre nach meiner eigenen erziehungstätigkeit aus, regen mich die schilderungen mancher userinnen auf.
    trotzdem bringe ich gerne meine erfahrung ein, freu mich, wenn ich menschen treffe, die ähnlich denken.
    wenn es solchen themen NICHT sind, die dich interessieren, darf ich dich fragen, was ist es, daß dich hier in diesem forum sein lässt?

11. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

Beteilige mich auch selten, weil die Kinder schon erwachsen sind. Hab früher sehr viel darüber gelesen, als das bei mir großes Thema war, gab es das Forum noch gar nicht.

12. Q

Q Gast

Ich hab den ganz starken Eindruck, dass du einfach Streit suchst.

Du kannst mir nicht erzählen, dass jemand, der in Erziehungsfragen vernünftigen Rat sucht, den ausgerechnet hier im PaFo bekommt.

Zudem kann man - wenn man das möchte - zu nahezu jeder Frage, die sich einem stellt, Dutzende fast wörtlich idente Endlosthreads zutage fördern, in denen alle nur denkbaren Sektierereien und Absurditäten zum Erbrechen breitgetreten werden.

Und - ganz ehrlich: wen schon bei der Frage, ob Bugaboo oder doch Peg Perego dem Kind zuträglicher wäre, die Selbstzweifel packen, der sollte sich das mit den Kindern besser nochmal überlegen.

13. klartext.

klartext. Gast

? Ich nicht.

14. midsummer

ich bin echt froh, dass sich mein Mann für Technik interessiert. Denn da bin ich eine Null und zusammen ergänzen wir uns gut. Unsere Mädels haben bei Fragen bzgl Technik immer gscheite Antworten vom Papa erhalten und kennen sich jetzt auch in technischen Angelegenheit aus... ist doch super. Wichtig ist doch, dass man sich in Erziehungsfragen ergänzt und nicht, was genau wer übernimmt.

15. Elli070383

Elli070383 Gast

zitat von lg : du mit deinem forum gehst ma scho am zager. :rolleyes:

er ist totaaaaaaaaaal genervt davon:D

dabei hab ich eh schon runtergeschraubt:eek::cool:

16. lu.cy.777

das ist ja keine frage:D
    und ich bin noch froher, dass sich meiner darüberhinaus auch fürs KOCHEN schwer interessiert - seither gebe ich viel lieber feste, gemeinsam ist das wunderbar zur organisieren.
    und er ist durchaus nicht nur der "grilltyp", sondern kann über die passende sauce und die richtige beilange stundenlang philosophieren und fachsimpeln.:D

nein - mir geht es eher um was anderes.
    es zeichnet sich in verschiedenen themen hier die tendenz ab, männer und frauen seien gleich.
    das behaupten auch die wenigen, aber durchaus engagierten und reflektiert wirkenden väter - und TROTZDEM haben sie offenbar keine meinung zu echten basic-problemen kindern.
    und zwar weder bei ganz kleinen noch mittleren noch größeren.
    wie kommt das?

17. lu.cy.777

wodurch ist der eindruck bei dir entstanden?
    durch das thema, durch meine frage AN SICH?

und ich muss schon sagen - hier gibt es tatsächlich einige vernünftige userInnen, von denen mann/frau durchaus profitieren kann!
    wo diskussionen tatsächlich spaß machen UND bereichernd sind.
    für mich kommt es darauf an, ob ich in einer kritischen auseinandersetzung, einer ablehnenden oder gegensätzlichen meinung oder einer themenstellung grundsätzlich einen ANGRIFF sehe.

und das mit dem bungaboo contra peg perego (ich nehme an, dass sind kinderwägen) erklärt aber noch immer nicht, warum das frauen beschäftigt und männer nicht.

18. lu.cy.777

wie schaut es bei euch aus - sind deine "sorgen" auch seine?
    oder findet er z.b.spielplatzstreitereien zu diskutieren als "schaß"

19. midsummer

aha... mir ist das kein Problem. Was ich in unserem Freundeskreis sehe, ist dass sich intelligente Männer auch um Ihre Kinder kümmern und sehr wohl eine Meinung in Erziehungsfragen haben. Das Männer und Frauen gleich sind, glaube ich nicht, ich glaube nicht einmal, dass Frauen und Frauen gleich sind oder Männer und Männer.

20. Fast :cool:
    Ich war voll beim Aufziehen des Kindes eingebunden, mein Kind hat zu mir den stärkeren Draht als zu ihrer Mutter.
    Und doch -> solche Dinge macht jeder selbst für sich, jeder lernt daraus.
    Nur warum zum Geier sollte sowas den ganzen Tag im Hirn herumkreisen? Das ist Alltag, sonst nix!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden