1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was mich am Papstbesuch ärgert

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mamise, 31 August 2007.

1. Berthold

Berthold Gast

Nö. Erstens zu weit weg und zweitens hab ich andere Möglichkeiten mich zu artikulieren.
    Außerdem, so eine Wichtigkeit gesteh ich ihm gar nicht zu,

2. Anadali

Anadali Gast

Das hatt jetzt zwar nix mehr mit dem Thema zu tun

Es gibt auch Leute die ungeplant Kinder bekommen und eben auch Leute die sich Kinder wünschen und wirklich keine finanzielle Möglichkeit haben....Hauptsache viele andere Blödheiten werden finanziert.

3. Mamise

Mamise Gast-Teilnehmer/in

was ist mod?????

ich bin schon sehr lange registriert und man musste damals keine wohnort angeben.

4. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Ich fahre leider nicht nach Mariazell (geht sich nicht aus, zeitlich), dabei bemühe ich mich sonst immer, bei einem Papstbesuch die Hl. Messe mitzufeiern.

lg
    Dimple

5. LeGrice

LeGrice Gast-Teilnehmer/in

Was ist nur aus der klassischen Pilgerreise geworden ...
    http://www.postbus.at/vip8/postbus/de/Aktuelles/Papstbesuch_Mariazell_2007/index.jsp
    Hochbetrieb auf der Straße ..sollte man die Anreise egal ob aus Lustenau oder Wien mit den eigenen Füßen bewerkstelligen
    naja aber der heilige Vater kommt ja sicher auch mitn Papa Mobil wird also schon recht so sein - vorallem weil ein Großteil der Gläubigen wahrscheinlich eh nicht mehr grad gut zu Fuß sind ist so n Bus wahrscheinlich doch die bessere Wahl

6. Chania

Chania Gast-Teilnehmer/in

Denkt eigentlich irgendwer auch an die Firmen, die dadurch Geld verdienen (und vl. Arbeitsplätze sichern)? Eh net, oder?

Wenn es nicht so dämliche Leut' gäb, die den Papst (oder irgendeinen anderen "Machthaber") killen wollten, dann wären die Sicherheitsmaßnahmen gar nicht nötig.

lg
    Chania

7. Edith

Edith Gast-Teilnehmer/in

Da war gestern ein Bericht im ORF: "Der Papst trägt Prada"

Das kommt sicher nicht von Ungefähr :cool:

Mich nervt der Papstbesuch, so wie das abläuft, unwahrscheinlich.

Der ganze Prunk und Pomp kotzt mich an :mad:
    Er sollte lieber etwas heiliger handeln und weniger heilig tun. Das Geld was hier verprasst wird, könnte man sinnvoller einsetzen. Würde es nicht reichen, wenn er ganz einfach anreist und in Kirchen Messen abhält - so wie Jesus das gemacht hätte.
    Sicherheitskräfte sind sicher notwendig, wenn so viele Menschen kommen - aber wozu braucht der Kerl Quandln von Prada und 60 Papamobile (jeder ein Merzedes mit fast 300 PS und natürlich Sonderausstattung):confused::boes:

8. gerdiken

gerdiken Gast

Er hat mich schon beim allerersten Auftritt an den Imperator erinnert ;)(Aus Star Wars) - und dieser Eindruck hat sich eher verstärkt denn gemildert.

9. Mamise

Mamise Gast-Teilnehmer/in

Jesus hatte Fetzen an! Ich meine es verlangt ja niemand das er Fetzen an hat, aber es muss ja nicht gerade Prada sein. Und ein 300 PS Automobil ... da kann ich nur den Kopf schütteln.
    Aber ich verstehe die Kirche heute sowieso nicht mehr. Die Kirche ist zurückgeblieben und geht nicht mit der Zeit. Man kann ja auch glauben und modern sein und mit der Zeit gehen. Mein Sohn ist 5 und sagt die Kirche ist fad und ich kann ihm sicher nicht wiedersprechen.
    Und zum Zölibat kann ich nur sagen: Ein verheirateter Priester kann wahrscheinlich mehr vom Leben erzählen, als einer der es nicht ist, oder heimlich eine Freundin oder eh schon Kinder hat.

10. BarbaraG

BarbaraG Gast-Teilnehmer/in

mein papa arbeitet am flughafen und hat mir folgendes gesteckt:
    es wurde ein eigene arbeitsgruppe gebildet die untersucht hat bis zu welcher geschwindigkeit der rote teppich liegen bleibt ohne das seitlich wer drauf stehen muss. :cool: der rote teppich wurde ausgerollt und per windmaschine wurde getestet wielang das ding liegen bleibt ... allein was das geld gekostet hat. :rolleyes:

11. MoonCatcher

MoonCatcher Gast-Teilnehmer/in

:lol: Der Vergleich ist wirklich gut. :D

12. Dimple

Mein Gott na - er hat ein gepanzertes Auto, das, um so gut wie ein Golf TDI zu beschleunigen, 300 PS hat - und warum: Weil sein Vorgänger in dem Amt fast erschossen worden ist.

Er trägt Prada-Schuhe - so what? Er ist, neben und vor allem bevor er Papst wurde, Autor und Univ.Prof. gewesen und wird halt ein Geld verdienen (Tantiemen u.ä.) und das gibt er für rote Prada-Schuhe aus.

Die Kirche hat natürlich ein Problem mit der Modernisierung. Wobei die Frage ist: Wie weit kann sich eine Institution, die sich auf die Ewigkeit bezieht und ihre "Rechtfertigung" aus ca. 4000-2000 - Jahre alten Schriften bezieht, wirklich "modern" sein. Welche Werte, Lebensvorstellungen,... sind zeitbezogen und welche ewig. Dazu kommt: Was modern ist, ist bald einmal unmodern.

Zum Zölibat: Ich verstehe das Zölibat nicht 100%, aber das Argument, daß die Aussicht auf einen geschiedenen wiederverheirateten Priester, der bei der Wiederverheiratung aus dem Amt scheiden muß, für die Kirchenführung nicht sehr prickelnd ist, kann ich gut verstehen.

lg
    Dimple

13. Morgana

Morgana Gast

ich habe mitunter das Gefühl, dass man dem Papst die Prada Schuhe neidet :rolleyes:

Warum soll er nicht tragen, was er will und warum soll er keinen i-pod haben, wo doch fast jeder Arbeitslose auch einen hat. Soll er sich jetzt in Sack und Asche hüllen, nur weil er das Oberhaupt der katholischen Kirche ist? Ich kann das nicht nachvollziehen, tut mir leid.

Und das Papamobil ist auch nicht auf seinem Mist gewachsen und wenns nicht so radikale Idioten gäbe, die meinen ihr Ego aufpolieren zu müssen indem sie auf einen Papst schießem, dann wäre das nicht nötig.

Btw. in Rußland fährt jeder noch so unwichtiger Wichtiger einen gepanzerten Wagen.

Den roten Teppich braucht die Paris genauso wie die Anna und die andere Anna und jeder andere ach so wichtige Besuch. Schaffen wir doch diese ganzen Politikerbesuch ab, ginge eh schon alles mittels Video-Konferenz, aja und den Bundespräsidenten auch gleich, der ist eh für nichts und kostet nur etc. und ppp

Dieses ständige Rausschmeissen der Steuergelder nervt mich mehr, als ein einmaliger Papstbesuch, der letzte ist ja mindestens schon 10 Jahre her.

Und 850 Jahre Mariazell ist ein würdiger Rahmen und eine gute Gelegenheit.

14. Morgana

Morgana Gast

neidest du ihm Schuhe und Auto?
    Dein Sohn plappert das nach, was er daheim hört - ein 5jähriger wird schwerlich eine eigene Meinungzum Thema Kirche haben
    Warum muss ein Preister aus dem Leben erzählen, bzw. lebenserfahren sein? Wobei sich die Frage aufdrängt, ob man nur deswegen weil man Sex hat, lebenserfahren ist und etwas erzählen kann :rolleyes:

Glaubt ihr, dass das Judentum moderner ist, oder der Islam? Oh, dann frag ich mich, warum es immer noch verschleierte Kleinkinder gibt, die Juden immer noch kein Schweinefleisch essen etc.

15. Berthold

Berthold Gast

Schau: die Kirche beruft sich so gern auf die Nachfolge Christi und (spezifisch auf den Papst bezogen) Petri. Dann soll sie sie sich bitte auch zum Vorbild nehmen! Christus hat sich nicht hinten und vorne bedienen lassen und Designerfetzen angehabt. Wenn man was von ihm weiß, dann das.
    Und Petrus war auch ein sehr schwacher und fehlbarer Mensch. Dass sich seine Nachfolger jetzt das Mäntelchen der Unfehlbarkeit und obersten Herrscherschaft über eine globale Organisation mit Milliarden Mitgliedern umhängen, ist für mich eine absolute Ironie des Schicksals.
    Von mir aus, soll der Papst es tun, ich bin es ihm nicht neidisch. Dass diese Kirche mit Jesus und Petrus nicht mehr viel zu tun hat, ist mir eh klar. Ich glaube nur nicht, dass ich diesen Kurs noch lange mitmachen werde.

16. Berthold

Berthold Gast

Doch, über Sex schon. Wenn ich damit ein Problem habe, dann geh ich sicher zu keinem Priester - würde ich aber vielleicht schon, wenn ich das Gefühl hätte, der kennt mein Problem vielleicht aus eigener Erfahrung. Ebenso, wenn es um Partnerschaft und Familie geht.
    Für mich haben diesen Teil einer allfälligen Psychohygiene Paar-, Familien- und Sexualtherapeuten übernommen. Die einzigen, denen ich da eigene Erfahrung zutraue, sind ehemalige Priester (oder wenigstens welche, die heimlich Freundin und/oder Kind haben). Und genau die will die Kirche nicht haben.

17. Berthold

Berthold Gast

Eh nicht. Aber um die geht's ja nicht, oder?

18. Dimple

Du weißt aber schon, daß der Papst nur dann unfehlbar ist, wenn er im Namen der gesamten röm.kath. Kirche ein Dogma ausspricht, also einen schon immer gültigen Glaubensgrundsatz (eine Glaubenswahrheit) endgültig ausformuliert.

Anzahl der Gelegenheiten, bei denen Päpste unfehlbare (Glaubens-) Wahrheiten ausgesprochen haben: 1

Also: Papst sagt: die Erde ist wie ein Brezel geformt oder Dimple heißt in Wirklichkeit Jörn-Gundolf oder das Zölibat wird ewig bestehen: Kein Dogma, keine Unfehlbarkeit, alles mit der Möglichkeit des Irrtums versehen.

lg
    Dimple

19. Dimple

Ganz ehrlich: Ich würde nie auf die Idee kommen, mit Priestern mein Sex-Leben zu diskutieren. Selbst als gläubiger Mensch nicht.

lg
    Dimple

20. gerdiken

gerdiken Gast

Das nicht, aber für Ehe und Familienleben geben sie sich gerne (OK, nicht alle) als große Ratgeber. Und da fehlt für mich einfach die Glaubwürdigkeit.

Das mit dem Scheiden lassen, ist natürlich ein Punkt. Andererseits entschwinden einige, weil sie den Zölibat nicht leben wollen. Dann würden halt einige entschwinden, weil sie geschieden sind...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden