1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

was meint ihr dazu?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bonny-blue-eyes, 19 Oktober 2011.

1. mi22

mi22 Gast-Teilnehmer/in

beziehung beenden würde ich jetzt nicht sagen. aber ich finde, die te sollte zuerst einmal auf sich und die kinder schauen. denn dass eine alleinerziehende mutter kein vermögen zur verfügung hat, davon kann der freund der te ausgehen. und dann finde ich es sehr egoistisch - auch wenn seine finanzielle situation schwierig sein sollte - wenn er sich so verhält. denn nur weil es ihm nicht gut geht hat er noch lange nicht das recht, seiner freundin auf der tasche zu liegen. er hat ja hier sehr klar einen finanziellen vorteil, den er zumindestens symbolisch ausgleichen könnte, wenn es seine situation nicht anders zulässt. zb hin und wieder einkaufen gehen - auch wenns nur eine kleinigkeit ist. oder mal auch ihre pizza zu bezahlen, nicht nur sein.

2. plusminus

plusminus Gast

Das mit der Pizza ist ja sowieso das allerschärfste!!!

Da isst der Typ 5 Tage die Woche mit, und das nicht mal wenig, und dann wird mal Pizza bestellt und er lädt nicht mal ein?

Ganz ehrlich, auch wenn ich nicht weiß wie die restliche Beziehung ist, aber DAS sagt doch schon genug über ihn aus oder?

Ich öffne mal ne Schublade für ihn: Für mich ist er der Typ Mann der so wenig wie möglich machen will aber so viel wie möglich bekommen will. Nehmen JA; Geben NEIN.

Hey....so war mein Ex. Aus guten Grund ist er jetzt mein Ex.

3. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Drübergeschlafen - anderer Ansatz:

Was ist es, was du magst an ihm?
    Wie verbringt ihr eure Zeit gemeinsam?
    Was unternehmt ihr?
    Was schätzt du an ihm?
    Was gefällt dir?
    Was denkst du ist es, woanders nicht zu finden?
    Was macht ihn so speziell und besonders für dich?
    Wo ist das Liebenswerte zu finden?

Fangen wir mal von der Seite an.

lg irene

4. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Hätte er zu wenig Geld um sich zu ernähren, würde ich ziemlich sicher die Beziehung beenden und ihn nicht durchfüttern. :wave:
    Es ist eine Sache, als reiche alte Singlefrau einen feschen jungen Liebhaber durchzufüttern. Warum nicht, da ist das ein gewolltes Ungleichgewicht.
    Aber in einer gleichberechtigten Beziehung stell ich mir das nicht so vor.
    Und wenn ich selbst Kinder habe, sehe ich meine Verpflichtung in der Versorgung der Kinder und nicht im Durchfüttern eines Mannes.

Die einzige Konstellation, wo ich einen Mann finanziell unterstützen würde, ist: Verheiratet mit dem Kindesvater (in guten wie in schlechten Zeiten und so ;)). Aber einen kindsfremden LG durchfüttern und ihn auch noch bekochen, aba hallo? :eek:

(Dass auch mal die nicht so netten Leute was posten. :D)

5. bonny-blue-eyes

bonny-blue-eyes Gast-Teilnehmer/in

kaffee: nespress* kapseln, mind 3 bis 4 in der früh
    und kauf mal gesundes essen, gemüse und co ein, das geht ins geld. vor allem die mengen!.mit meiner tochter komme ich mit einem camembert zb eine woche durch, locker, und er verputzt das bei einem essen. und am wochenende gibts mittag und abend
    eine zeitlang hat er zu jedem duschen ein neues handtuch genommen, also morgends und abends, weil das vom abend nass war. weil nicht gescheit aufgehängt. da musste ich auch meckern, dass das auf die dauer viel mehr wäsche zum waschen gibt und teuer ist, die arbeit die ich habe obendrein. jetzt nimmt er es wenigstens 2 tage und hängt es gescheit auf. (ich bin da viel sparsamer, ich hab mein handtuch ein wenig länger, ist ja nicht dreckig nach 2 mal verwenden)
    apropos: es war ein zwiebelkuchen gemeint, also eine art quiche lorraine, aber eben mit lauch und zwiebel statt speck.

hab gestern noch mit ihm geredet, er steuert jetzt eben 5 euro bei, wenn auch immer noch etwas knautschige stimmung ist....ich erwähnte auch gleich mal, dass man auch freiwillig im haushalt mithelfen kann, wie zb geschirrspüler ausräumen etc. er meinte noch, dass er seit 20 jahren seine freunde bewirtet und auftischt, wenn diese zu gast sind, ich sagte aber, ich kann mir das aber nicht leisten, ausserdem bist du nicht ein gast, der einmal die woche für 3 stunden vorbeikommt, sondern mein PARTNER, der 5 tage die woche bei mir quasi wohnt
    er sah es letztendlich ein.
    happy end? schau ma mal

6. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Ich würde es auch nicht über die entstandenen Mehrkosten beim Duschen usw argumentieren, sondern mit der gemeinsame Benutzung. Bei den Lebensmitteln ist es etwas anders.

Ich versuch es mit einen Beispiel:

Wohnungskosten: Wenn mich eine Freundin täglich zur Arbeit mit ihren Auto mitnimmt, dann beteilige ich mich, weil wir ihr Auto gemeinsam benutzen und nicht, weil durch mein Gewicht der Spritverbrauch höher ist.

Lebensmitteln: Wenn wir uns täglich einen Kaffe für die Autofahrt kaufen, zahl einmal der und dann der andere.

Wenn er 5 Tage in der Woche da ist, ist er kein Gast, sondern lebt hier.
    Dann würde ich mir auch erwarten, dass er sich an der Miete, Heizung usw beteiligt.
    Das ist mE auch völlig unabhängig davon, ob ich die Kosten auch hätte, wenn er nicht da wäre.

Der entscheidende Punkt dabei ist mE, sieht er sich selber als Gast oder als Mitbewohner.
    Auf dieser Ebene würde ich es auch diskutieren und erst in weiterer Folge über das Geld.

Gruss
    Manuela

7. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

klingt doch gut. meiner war auch nicht gerade begeistert, als mir der kragen geplatzt ist und ich eine rechnung aufgestellt habe. über die rechnung haben wir noch ein gutes monat lang diskutiert. da meine ansprüche aber (mMn ;)) wohl begründet waren und die alternative zur bezahlung für ihn sehr abschreckend waren, habe ich sie ohne abschläge durchgesetzt. einmal akzeptiert war alles ok und normal.

8. bonny-blue-eyes

so in der art sagte er mir das letztes jahr, und dass eben das 2 mal tägl duschen und 2 mal tägl handtücher nicht ins gewicht fallen, ich muss ja sowieso wäschewaschen....

und dass das essen nicht so teuer ist, wenn man selbsr kocht

9. Kaktusbluete

Das hatten wir schon.
    Was ist es was die Beziehung ausmacht, die Basis tät ich gern wissen.
    Wenn man das weiß, kann man anfangen zu überlegen wer was einbringt.
    Also weg von oben nach unten denken, sondern mal umgekehrt versuchen.
    ...würd ich halt mal so vorschlagen...

10. bonny-blue-eyes

stimmt, ausserdem hab ich es eh lieber, wenn wir nciht vor dem kind wein trinken, sondern wasser. ist unnötiges geld.

11. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Stimmt ja, das kostet nix und ist keine Arbeit.
    Dann kann ja er die frischen Lebensmittel und das Waschpulver kaufen und die Wäsche waschen und das Essen kochen. Ist ja dann auch für ihn kein Aufwand. :)

12. bonny-blue-eyes

das macht mich ein wenig nachdenklich und traurig, aber ich sollt echt mal in die richtung auch denken

13. Kaktusbluete

Das ist ein wirklich guter Ansatz.

14. anamama

VIP: :Silber

Wieso ist es bei dir kleinlich , wenn du um finanzielle Beteiligung bittest und bei ihm ist es nicht kleinlich, wenn er nicht mitzahlen will ?

Ich bin sehr großzügig, aber ich ändere das sehr schnell, wenn ich merke, dass ich ausgenützt werde.

Ich hab schon vor Jahren begonnen im Exl ein Haushaltsbuch zu führen. Auch die lebensmittelrechnungen aufgeteilt ( Alk herausgerechnet) Und ich seh ZB um wieviel mehr die Lebensmittel ausmachen, in einem Manat, in dem ein Geburtstagsfest oder eine Abendeinladung von Freunden ist.
    Fang doch auch damit an und sag ihm: ich muß schaun, wo ich einsparen kann, denn ich komm mit dem Geld nicht aus.
    Ein weiterer Weg wäre das Essen billiger zu gestalten: zB: Erdäpfelschmarrn mit Sauerkraut macht auch satt und ist billiger.Nicht teuren Käse, sondern das Sonderangebot. Vielleicht fällt ihm was auf?

15. so ein Depp.......tschuldigung:eek:

16. inwe77

inwe77 Gast-Teilnehmer/in

Genau!

Ich hab ja so den Eindruck, dass du nicht gerne knausrig sein möchtest und er das weiß und seine "Masche" darüber abwickelt. Soll heißen, jedes Mal, wenn du dich berechtigterweise beschwerst, nennt er dich knausrig, damit sein eigener Geiz dir gar nicht so sehr auffällt und du gleich den Rückzug antrittst....fiese Geschichte.

Ich käme mir dezent ausgenutzt vor.

17. bonny-blue-eyes

wie oben beantwortet

18. bonny-blue-eyes

und so fühle ixh mixh auch. auch wie gestern seine reaktion war, irgendwie fühl ich mich dann doch geizig und geldgierig, weil er auch meint, er würde nie von mir geld verlangen,...aber ich weiss, dass ich es mir trotzdem nicht leisten kann, allein so wie sein hunger ist.

er verdient sogar eine spur mehr als er, angeblich. kosten soltl er nicht soo viele haben, obwohl er meint, er hat genug zu zahlen. er hat ein sehr kleines haus, einen kredit laufen, der aber nicht so hoch sein kann, denn er hat es geerbt. und dann zahlt er nur betriebskosten. und irgendeine jahregebühr für kleingärten. auto hat er keines. kinder auch nciht. und er kauft sich auch kein neues gewand oder dlg. wofür sein geld rausgeht, oder ob er altschulden hat weiss ich nciht, er will über sowas nicht reden. er meint nur, dass er auch genug zu zahlen hat. und dadurch fühl ich mich wieder schuldig, weil ich von ihmgeld gebeten habe. aber dass ich eine tochter habe, eine altbauwohnung, und ich jeden cent umdrehe, damit ich über die runden komme, ist trotzdem ein fakt

19. anamama

VIP: :Silber

der meint, sein freundeskreis mag mich nicht,

AUUU
    Wieso? das kränkt mich, wenn ichs lese. Mein GG war von Anfang an stolz auf mich.

20. bonny-blue-eyes

tut mir auch weh, und ich denke, alle können mich ja nicht "nicht mögen".
    aber es ist halt so, wir unternehmen nichts gemeinsam, ausser dass wir mal spazieren gehen oder sehr selten. er meint, er ist am liebsten daheim, da ist es am gemütlichsten. wir gehen auch nie in ein kino, oder ausstellung. 2 mal waren wir mal auf einem bauernmarkt. das war schon ein erlebnis der extraklasse
    ausserdem hätte er einen ausgleichenden freundeskreis, die ihn eben so einmal die woche besuchen, dass er kein bedürfnis habe, fort zu gehen und er ist froh, bei mir seine ruhe zu haben...
    dass ich jammere, ist klar, aber er meint, ich soll halt auch mit meinen freundinnen mich mehr treffen und was unternehmen, was ich auch mache, ich treffe mich einmal in der woche mit meiner freundin auf eine pizza, sie nimmt ihren sohn mit, oder wir machen oft ausflüge mit den beiden, also ich mit tochter und sie mit kind, zb mit dem rad, oder wir gehen ins kino, festivals,....
    ah, zu seiner verteidigung nocH. nach einem riesenfrust und fast beziehungsbeendung im sommer hat er mit uns 2 radausflüge gemacht und ging wie gesagt ca 2 oder 3 mal auf einen bauernmarkt.

und alle 3 monate mal ist meine tochter auch mit eingeladen zu ihm, sonst bin ich nur bei ihm, wenn meine tochter beim vater ist, aber auch nur jedes 2. mal, also ca einmal im monat, weil ich mich auch noch um meine mama kümmern muss, die schon recht alt ist

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden