1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was meint ihr? Bin ich im Unrecht?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Shira, 2 März 2007.

1. Shira

Shira Gast-Teilnehmer/in

Ja das glaub ich schon, aber es handelt sich bei allen Fotos um die gleiche Einstellung der Pixxel und um die gleiche Kamera. Trotzdem konnten nur 50 in der bestellten Größe gemacht werden.
    Leute ich geb´s ja zu ich versteh es immer noch nicht aber ich akzeptiere es:love:

2. angie7

angie7 Gast-Teilnehmer/in

aso wenn du das schon mal geschrieben hast sorry weil ich hab net alles durchgelesen

dann ist es natürlich was anderes ;)

3. Q

Q Gast

Ich versuch es mal systematisch zu erklären:

10*15 ist ein Format, das man verlustfrei aus Bildmaterial mit Seitenverhältnis 2:3 machen kann (eh irgendwie klar). Diese Formate haben sich aus dem klassischen Kleinbild-Negativ ergeben, das mit einem Seitenverhältnis von 24:36 mm eben genau 2:3 ist.

Die meisten (nicht alle) Digicams haben aber ein Seitenverhältnis von 3:4, so wie der Computerbildschirm.

Wenn man die jetzt auf "Format 10*15" bringen will, gibt es drei Möglichkeiten:
    a) das Bild verzerren
    b) das Bild 15 breit machen, dann fehlt aber oben und unten an den Breitseiten ein Streifen des Bildes
    c) das Bild 10 hoch machen, dann wird es aber nur 13,33 breit.

Variante a) macht niemand, da würden die Bilder so ähnlich aussehen wie mit der "Fill all"-Option auf dem Fernseher, wenn man 4:3-Programme auf 16:9 ansieht.

Seltsam ist einzig, dass sie das bei den Bildern unterschiedlich gemacht haben. Waren vielleicht die 50 Bilder von einer anderen Kamera? Digitale Spiegelreflexkameras haben 2:3-Bildsensoren.

Oder das Labor verwendet eine intelligente Bildanalysesoftware, bei der bei jedem Bild entschieden wird, ob es "schade" ist um die beiden schmalen Streifen - hmmm, gehört hätte ich davon noch nichts.

Jedenfalls wird sich am Preis nichts ändern, weil sie die Prints ja auf 10*15 Papier machen. Haben sie die Ränder abgeschnitten, oder sind einfach weiße Streifen drauf?

4. GaensebluemchenX

GaensebluemchenX Gast-Teilnehmer/in

.. hatte dasselbe Problem bei einem Foto-Fachgeschäft, habe dann irgendwann frustriert aufgegeben und zur Kenntnis genommen, dass es da anscheinend an der Kamera liegt :(

5. Shira

Shira Gast-Teilnehmer/in

@ Q , nein sie sind abgeschnitten .................(kein weißer Streifen)
    und alle Fotos sind von der einen Kamera, mit gleichen Pixxel etc.
    Gott allein weiß warum die 50 Fotos normal groß sind.

Aber ich hab mich jetzt eh schon damit abgefunden und sämtliche Fotokalender für die ganze Familie gemacht.;)
    Da kann ich den tollen Kleberoller vom Hofer empfehlen, wow!

Danke allen für ihre Antworten.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden