1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

was man alles beim bewerben erlebt :)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von babyteuferl, 29 August 2011.

1. bar.bara

VIP: :Silber

"Sie sehen sich ja auch mehrere Bewerber an und nicht nur mich. Oder warten Sie dann 2 Wochen auf meine Zusage?" ;)

2. Fine-04

Fine-04 Gast-Teilnehmer/in

Alles Gut und schön aber viel zu lang! Lg Fine

3. KittyMe

KittyMe eat me

Nein, deine ist viel zu lang! Wer soll das lesen? Du wiederholst dich häufig, die endlosen Aufzählungen deiner Qualifikationen passen besser in den Lebenslauf und deine familiäre Situation ist auch viel zu ausführlich.

4. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Viel zu lang. Das liest ja keiner. Ein kurzes Motivationsschreiben, ein guter tabellarischer Lebenslauf, alles so gestaltet, dass es gut überflogen werden kann, um einen Eindruck zu bekommen, wer sich da bewirbt. Macht ein weit besseres Bild.

5. sorry, aber das find ich jetzt schon lustig, dass du dich als sekretärin bewerben willst, aber beim "schnell runtertippen" sauviele fehler machst :D (und die rechtschreibung sehr zu wünschen übrig lässt)

und viel zu lang find ich die bewerbung ebenfalls.

6. Vanille

@Patchwork6: falls du noch arbeitsuchend bist, dann bitte überarbeite deine Bewerbung umbedingt.
    Sie ist nicht nur viel zu lang (die Tippfehler lass ich mal außer acht, ich vertippe mich auch in Forumsbeiträgen wohl viel zu oft, bin aber im Job sicher genauer), sondern sie ist ein ziemliches Kauderwelsch ohne Struktur. Du wiederholst dich, manchmal gleich im nachfolgenden Satz. Und irgendwie kommst du nicht auf den Punkt.

Die meinsten AG suchen effiziente Mitarbeiter, die sich klar und prägnant ausdrücken und nicht 5 Absätze für ein Mail verbrauchen, dass auch in 5 Zeilen geschrieben wäre.

Achte auf mehr Struktur. Das Motivationsschreiben soll kein Roman sein (das liest sowieso keiner, auch ich hab deinen Beitrag erst gelesen, nachdem er so häufig zitiert wurde, ansonsten hätt ich mir das nicht angetan.:eek:). Der Lebenslauf ist sicher das Wesentliche und soll gut und übersichtlich aufgebaut sein.
    Da kannst du unter besondere Kenntnisse oder Ausbildung auch deine EDV-Kurse auflisten und bei den vergangenen Jobs die Aufgabengebiete anführen. Wobei immer noch wichtig: Strukturiert! Stichworte, keine Romane!

Nimm es als konstruktive Kritik, so ist es auch gemeint! Bewerben ist sicher kein Kinderspiel. Manche müssens nicht so oft machen und haben deswegen auch nicht so viel Erfahrung. Aber diese wenigen Blätter sind entscheidend darüber ob man in dem großen Stapel landet, oder unter den wenigen die eine weitere Chance bekommen!

7. Patchwork6

Patchwork6 Gast-Teilnehmer/in

habs überarbeitet :D
    .....
    ne bin nicht arbeitssuchend....

8. how.ever

how.ever Gast-Teilnehmer/in

wenn doch irgendwann, biet ich mich als lektorin an! :wave: mich beutelts nämlich immer ganz furchtbar... *g*

9. minkimum

minkimum Gast-Teilnehmer/in

"Aufgaben ... zur Zufriedenheit meiner Vorgesetzen ..." - wenn das so ("zur Zufriedenheit") in einem Zeugnis steht, heißt es soviel wie Schulnote 3, immer noch, auch im Jahr 2011. Daher würde ich es so auch nicht in ein Bewerbungsschreiben aufnehmen.

Zur vollsten Zufriedenheit - 1
    Zur vollen Zufriedenheit - 2
    Zur Zufriedenheit - 3

10. Toffee

Toffee Gast-Teilnehmer/in

Was ich die "Personaller" hier im Forum fragen will:

Wenn in einem Stellenangebot nichts von Motivationsschreiben steht, kann man dann die eigentliche Bewerbung auch in der E-Mail formulieren? Dann den Lebenslauf und evtl. Zeugnissse anhängen.

Oder sollte man besser immer ein extra Bewerbungsschreiben formulieren und dann mit Lebenslauf, Zeugnissen anhängen? Wenn ich es so mache, was schreibe ich dann in die E-Mail?

11. spacedakini3

Ja, ich auch...ich finde schon die vorige zu lang...
    Wer kann denn 250 mal sowas lesen?? Und vor allem dann noch durchblicken, wer wer ist???

12. Savonlinna

Savonlinna Gast-Teilnehmer/in

ich schreib das motivationschreiben gleich ins mail rein, hänge lebenslauf und zeugnisse rein und fertig!

kann leider nicht mit so lustigen sachen dienen, nur das man sich auf etwas bewirbt, bekommt die antwort es wird niemand gesucht und die woche drauf ist das inserat wieder geschalten....

oder auch das man zu infotagen geladen wird, hab geschrieben, bin da leider grade auf urlaub ob ich am nächsten termin nach dem urlaub (hab das datum dazugeschrieben an dem ich wieder im lande bin) teilnehmen kann, bekomm die antwort das ich 3 tage nach dem eigentlichen termin kommen soll, naja, da muss ich dann am montag mal nachtelefonieren!

13. tartoletta

tartoletta Gast

bist du arbeitslos? da gibts normalerweise keinen urlaub

14. Mausi88

Naja, was soll sie machen wenn sie auf Urlaub ist und nicht da zu dem Zeitpunkt?:confused:

15. Wenn man vom AMS Gelder bezieht, darf man aber nicht in Urlaub fahren - es sei denn mit Sondergenehmigung der/des Betreuers/Betreuerin!

16. MatsBM

MatsBM Gast

Auch als ALG-Bezieher darf man in den Urlaub fahren, muss es jedoch dem AMS melden.
    Während eines Auslandsurlaubs ruht jedoch das ALG.

Liebe Grüße
    Mats

17. bar.bara

Außerdem soll es Leute geben, die sich während eines aufrechten Beschäftigungsverhältnisses nach einem neuen Job umsehen.

18. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Dass du dankbar sein musst, dass du so eine eindeutige unqualifizierte Antwort bekommen hast.
    Spart dir die Mühe, dass du noch zu einem Gespräch hinlatscht oder erst nach dem Probemonat drauf kommst, dass das nichts ist.

19. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Yep.
    Und es disqualifiziert dich bei jenen Arbeitgebern, die jemanden suchen, der kurz und prägnant formulieren kann was ansteht.
    Stell dir mal vor, dein Chef muss in der Früh von dir gebrieft werden - da kann er nachher gleich Mittagessen gehen. ;) Überspitzt formuliert.

20. so in der art meinte ich es. ich kenne aber auch jemanden, die musste richtig um den urlaub kämpfen! die wollten sie nicht gehen lassen.

aber in dieser geschichte hier habe ich es so verstanden, dass das ams gar nichts vom urlaub weiß und sie das erst jetzt sagt - das kann böse ins auge gehen!

zudem sollte man bedenken, dass im ausland dann kein versicherungsschutz besteht!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden