1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was macht ihr, wenn euch wer Geld schuldet?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von myself1981, 23 September 2009.

1. dani30

VIP: :Silber

Echt dazu fällt mir nix mehr ein, weder du hast das Recht ihre Arbeitgeber da einzubeziehen noch die Arbeitgeber haben das Recht für so eine Privatgschicht der Frau zu drohen.:boes: Bist du auf die Sache stolz, oder wie?

Ich borg nur an sehr enge Freunde oder an Familienmitglieder und da nur an bestimmte Geld her, ich hab auch schon mal dieses Lehrgeld bezahlt, machen kannst nichts nur daraus lernen.

2. Silmum1

Wieso? Wie komme ich bitte dazu? Nur zur Erklärung: ich war damals in Karenz, alleinerziehend und hatte ihr mein gesamtes Geld gegeben, das ich noch zu Hause hatte. Sie hat mir versichert, dass ich es am nächsten Tag zurück bekomme und dann hat sie sich 2 Wochen lang vor mir versteckt! Hätte ich meiner 2jährigen Tochter erklären sollen, dass wir keine Lebensmittel kaufen können, weil die Nachbarin von oben sich mit unserem Geld aus dem Staub gemacht hat? Ich habe ihr leider vertraut und ihr ihre "Notlage" abgekauft, sie hat´s ausgenutzt und dann bin ich die Böse? Sorry, du kannst gerne speiben, aber versetz dich mal in meine damalige Lage!:confused:

3. Silmum1

Was hättest du denn an meiner Stelle gemacht? Wie lange wärst du ihr denn nachgelaufen? Für mich war das damals viel Geld! Vielleicht haben ja alle anderen alleinerziehenden Mütter in Karenz heute mehr Geld - ich hatte es damals nicht! Noch dazu hat sie mich von vorne bis hinten belogen und ich hätte mein Geld wahrscheinlich heute noch nicht, wenn ich nicht zu ihr ins Geschäft gefahren wäre!

4. blumenfaun

blumenfaun Gast

ich wär garantiert nicht zur arbeitsstelle gefahren und hätt sie dort angeschwärzt...ich find das nicht mal irgendwie nachvollziehbar...
    es ist einfach nur furchtbar scheiße!

5. Silmum1

Für mich ist das eher unter Betrug abzulegen, was die mit mir und einer anderen Nachbarin abgezogen hat. Sie hat uns erklärt, sie könne ihre Miete nicht zahlen und würde in 3 Tagen aus der Wohnung fliegen. Das Geld würde sie morgen von ihren Eltern bekommen und dann bekommen wir alles zurück! Meiner Nachbarin hat sie die Geschichte 3 Wochen vor mir aufgetischt und auch diese hat brav "geholfen".Wir haben ihr ehrlich helfen wollen und sie hat das Geld überhaupt nicht für Miete gebraucht, sondern einfach nur zum Ausgeben. Und ich sitz mit meinem kleinen Kind zuhause und muss mir dann von meinen Eltern Geld borgen, damit wir Lebensmittel kaufen können? :confused: Na sorry, borgen und borgen sind demnach 2 Paar Schuhe für mich!

6. Silmum1

Weißt, ich war damals finanziell ganz schlecht gestellt und war echt verzweifelt, als ich 2 Wochen alles versucht hatte, mein Geld wieder zu bekommen! Ich habe eh alles versucht: hab sie angerufen, hab bei ihr angeläutet, hab versucht die Nummer ihrer Eltern ausfindig zu machen (sie war damals Studentin und hat nebenbei beim Sp.r gejobbt). Meine andere Nachbarin hat dann gemeint, ich soll mal zu ihr in die Firma fahren. Das hab ich dann auch getan. Ich wollte mit ihr reden und die Filialleiterin hat unser Gespräch mitbekommen und gesehen, wie verzweifelt ich war - deshalb hat sie sich eingeschalten! Dass auch der Gebietsleiter an diesem Tag anwesend war, war eh nur Zufall...

7. elektra

elektra Gast

.

wieso? besser als herumjammern. warum wird auf silmum jetzt herumgehackt? sie wusste sich wenigstens zu helfen. jemand hat geld von ihr erschlichen, und sie hat es sich zurückgeholt.

ich würde nie jemand geld leihen, wie komme ich dazu?

8. Silmum1

Einsiedlerkrebs1 an Einsiedlerkrebs2: Danke - wenigstens du musst nicht gleich kotzen, wenn jemand nicht so viel Geld hat, um es zu verschenken!:hug:

9. nelke016

nelke016 Gast

Wenn ich so wenig Geld habe und selbst schauen muss wie ich klar komme, dann borge ich auch keins her.

10. Kein Mitleid. Dann borgs nicht her.

@all die Geizkrägen hier: Geld herborgen dürfte scheinbar ein Luxus sein.
    Ich bin gern deppert, wenn ich sogar was herschenke, obwohl ich es mir nicht leisten kann.

Hier offenbart sich für mich die Gier der Leute.
    Speiben werd ich nicht, denn Gier ist für mich die grösste aller Sünden. Magensaft ist zu edel dafür.

11. Desmond

Desmond Gast-Teilnehmer/in

Lass Dich nicht blöd anmachen, Du hast völlig richtig gehandelt. Zumal die Nachbarin mit nicht reagieren und auswärts schlafen es förmlich herausgefordert hat.

Natürlich gäbs auch andere Methoden. Eine Gehaltsexekution zum Beispiel. Das sehen Arbeitgeber auch wahnsinnig gern.

12. Tolle Mentalität, die manche offenbaren. Pfui Deibel!

13. Katrin83

Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

@ TS: Ich würde mal zu dem Mann hinfahren, wenn er am Telefon nicht mehr erreichbar ist. Sowas ist echt ärgerlich. Ich würd vielleicht auch ein bisschen "drohen" (zB mit der Polizei) - vielleicht hilft es ja was!

zum Thema allgemein:
    Bis jetzt wollte sich noch niemand von mir größere Summen borgen.
    Guten Freunde oder Familienmitgliedern hab ich schon mal 10, 20 Euro geliehen. zB beim weggehen etc. Aber das Geld hatte ich 1, 2 Tage später wieder. Ich würde, wenn überhaupt, maximal 100,- herborgen und das auch nur wirklich guten Freunden oder Familienmitgliedern, wo ich mir absolut sicher bin, dass ich das auch wieder bekomme.
    Leuten, mit denen ich schon länger keinen Kontakt mehr habe, würde ich schon mal keinen Cent leihen.

14. dani30

Wenn ich selbst kaum Geld hab dann borg ichs nicht her, und wenn ichs tu dann ists meine eigene Schuld und meine Privatsache, jemand da in der Arbeit anschwärzen ist für mich unterste Schiene. Selber Schuld wenn man Geld herborgt aber dann mithilfe des Arbeitgebers erpressen find ich eine Sauerei.

Welchen Grund hatte die Filialleiterin, Kündigung wegen privater Schulden der Angestellten, so ein Grund für eine Kündigung ist sicher nicht rechtens und steht der Dame auch nicht zu.

Wenn ich schon hör das jemand auf so eine Erpressung stolz ist, na dann muss ich auch speiben.

15. dani30

Mit welchen Beweismitteln willst du eine Gehaltsexekution erwirken, du hast nichts in der Hand, selber Schuld wenn man Geld ohne Schuldschein herborgt.

16. wieauchimmer

wieauchimmer Gast-Teilnehmer/in

Wieso?
    Absolut Sch.... ist, sich Geld auszuborgen und nicht mehr zurück zu geben.

Ich finde die Vorgehensweise absolut ok.

17. Lohi

Lohi Gast-Teilnehmer/in

Ich finde die Vorgehensweise nicht verwerflich. Junge gutgläubige Mutter borgt Nachbarin Geld, die dieses Geld wiederum zur Abdeckung ihrer eigenen Schulden verwendet. Nachbarin kann Schulden nicht zahlen. Junge Mutter läuft Schuldnerin nach und unternimmt alles um wieder zu Ihrem Geld zu kommen.

An alle die sich aufregen: Was hättet Ihr an der Stelle von Silmum1 gemacht? Länger warten, Einklagen oder Anzeigen?

18. -Shorty-

-Shorty- Gast-Teilnehmer/in

nicht rechtfertigen.. :) passt schon so ;) und das nächste mal einfach für sich behalten :D

ich find es war trotzdem keine schlechte idee ;) zur arbeit muss sie kommen und ich hätt sie vermutlich auch da aufgesucht wenn sie mir ausn weg gangen wär.. ;)

19. Desmond

Desmond Gast-Teilnehmer/in

Sorry, ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen wie man in der guten Seele die einer Nachbarin in Not hilft, obwohl sie selbst kaum was hat, die Übeltäterin sehen kann. Umgekehrt wird ein Schuh draus. Die Nachbarin hat sich unter frechen Lügen Geld erschlichen und ist dann auf Tauchstation gegangen. Das ist die eigentliche Sauerei, die Du mal ganz nebenbei einfach ausblendest als wäre die Vorgeschichte völlig irrelevant. Ist sie aber nicht.

Es steht der Dame zu sich ihre Angestellten selbst auszusuchen. Sie kann kündigen wen sie will.

20. Sunangel82

Ich finde es zum kotzen, wenn man sich mit einer hinterfotzigen und erlogenen Mitleidstour Geld erhascht und dann nicht, wie wahrscheinlich 100mal versprochen, zurück gibt! :mad:

Ich verstehe es schon, dass Sie sich das Geld auf diese eher "unübliche" Art zurückgeholt hat. :D - Hab absolut KEIN MITLEID mit der Schuldnerin!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden