1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was macht Ihr mit Euren Fremdwährungskrediten ?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Feuerkopf, 30 Juni 2011.

1. rachel.wien

rachel.wien Gast-Teilnehmer/in

Sehr cool, danke !
    Hoffe meine bank steigt drauf ein....

2. Feuerkopf

Feuerkopf Gast-Teilnehmer/in

@ Mandarille Nein nicht 20 Jahre auf alles verzichten. Einfach mehr auf die Seite schaffen, als ursprünglich gedacht und dann mal eine größere Summe zb. den halben Kreditbetrag bei besserem Kurs tilgen. Dann hat man schon ein besseres Gefühl wenn man etwas herunten ist. Den Ansparer würde ich weiter führen. Tilgend kann ich immer gehen, zur Zeit lege ich das Geld aufs Sparbuch.

3. Disturbia

Disturbia Gast-Teilnehmer/in

Hier muss man bei 2 Sachen ordentlich aufpassen:
    1. Was kostet der Wechsel von endfällig auf tilgend (Zinsen anders?)
    2. Was soll mit dem Tilgungsträger geschehen?

Da man die Tilgung ja nun direkt in den Kredit einzahlt, wäre der Tilgungsträger überfällig.
    Wenn man diesen (oft Lebensversicherung, Fondsvers.) gleich kündigt, kann man aber auch hier ordentlich Geld verlieren. In den ersten 5 Jahren nach Abschluss fallen 10-15% an Verwaltungsgebühren an, welche sich durch eine "Strafgebühre" (Kündigung) nochmals erhöhen!

Alternative: Tilgungsträger stilllegen/stunden oder Rate reduzieren.

4. lakritzchen

lakritzchen Gast-Teilnehmer/in

eeh Knofi kurz Frage dh. du haust bsp 100 Euro tilgend jedes Monat drauf, durch die währungsschwankung hast du dann aber diesen 100'er verpuffen lassen?

Oder was überseh ich da momentan?:confused:

wir machen auch das sparen wie blöde, wenn Kurs halbwegs normalisiert draufhauen und dann eventuell auf tilgend euro konvertieren, sofern die Bank da dann nicht nochmal abcashen will....

Die private rating agenturen gemma übrigens mächtig am wecker, da verdienen sich privatpersonen eine goldene Nase... und USA und Südamerika werden in ruhe gelassen, welch ein Wunder:mad:

5. Knofihex

VIP: :Silber

Wenn ich deine Frage richtig verstehe:

Wir haben einmalig eine Gebühr von 100,- bezahlt um von endfällig auf tilgend umzustellen.

Vorher: 1x Quartal wurde uns die Zinsen abgebucht (=CHF-Zinssatz; Betrag auf Euro umgerechnet)

Jetzt: 1x Monat zahlen wir CHF-Zinsen + CHF-Tilgungsrate; ebenfalls wieder in Euro umgerechnet.

Fazit: Der CHF-Schuldenberg verringert sich jedes Monat ein wenig und sobald der Kurs passt wechseln wir in EUR.

6. Holzmichl

Holzmichl Gast

Portugal hat ein Downgrade bekommen und schon ist der Euro wieder abgestürzt.
    So schnell kanns gehn.

Griechenland ist zwar für die nächsten paar Monate wieder versorgt, aber die anderen Schweinderl (PIIGS) könnten auch jederzeit wieder durchs Dorf getrieben werden.

Was mir nicht gefällt ist Italien. Die waren kürzlich auch wieder in der Presse.
    Bisher hats noch kein Downgrade gegeben, aber das kann jederzeit kommen, wie man sieht. Damit wird ein großer und gefährlicher Stein ins Rollen gebracht, weil Italien jetzt schon an der Kippe steht. 120% Verschuldung bzw. 1.800 Milliarden Euro Schulden. Das ist „too big to save“.

Wer auf bessere Kurse hofft, muss womöglich einen sehr langen Atem haben und noch einige Jahre warten, bis die Krise vorbei ist. Nur gibt es dann vielleicht garkeinen Euro mehr.

Nebst sofortiger Konvertierung und monatlicher Tilgung gibts vielleicht noch eine andere Alternative:
    Gold als Tilgungsträger verwenden.
    Gold ist eine Währung – wenn der Eurokurs fällt, dann steigt der Kurs von Gold in Euro. Somit wirkt das wie ein Absicherungsgeschäft.
    Wenn der Eurokurs fällt und der Kredit aufwertet, wertet sich der Tilgungsträger in Form von Gold ebenfalls auf.
    Das ist vielleicht eine Option für diejenigen, die schon eine größere Menge Kapital angespart haben.

Das ist aber in gewisser Weise auch wieder Zockerei, immerhin hat man so Gold auf Kredit. Ich würde daher trotzdem eher zu einer Konvertierung tendieren.

Aber für alle, die es nicht übers Herz bringen zu konvertieren, wäre Gold als Tilgungsträger meiner Meinung nach besser geeignet als jeder andere Papier-Müll.

7. lakritzchen

lakritzchen Gast-Teilnehmer/in

Die Ratingagenturen gehören mit 2000% versteuert grrrrr

hört man die über asiatische Länder? Über Süd Amerikanische?
    Amerika huuuu wenn ihr nicht bis 2013 was macht, dann....

8. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

ich weiß es ist alt. aber zufällig ist dieser thread bei mir aufgeschlagen, und was sehe ich:

der holzmichel hatte recht!

9. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Dass der Euro weiter abstürzt?
    Nun, es war und ist keine große Kunst, das vorher zu sagen.
    Da ist noch viel Spielraum drinnen... :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden