1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was macht einen guten Tierarzt aus?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von kleiner.pinguin, 23 Dezember 2010.

1. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Was ich sehr wichtig finde (neben den üblichen Gschichten wie Erfahrung, Einfühlungsvermögen,...) ist dass er auch an eine Klinik oder einen anderen Arzt verweist bzw. es auch sagt wenn er selbst nicht weiter weiß (viele neigen dazu rumzuprobieren ohne zu sagen, dass sie in wirklichkeit nicht genau wissen was los ist).

Und, so traurig das Thema ist:

Ich erwarte von meinem TA, dass er mir auch sagt wenns keinen Sinn mehr macht zu behandeln. Ich finde es absolut daneben ein totkrankes Tier noch künstlich am Leben zu halten und mit Medis vollzupumpen wenn es eigentlich keine Chance mehr hat.

Meine Eltern haben diese Erfahrung mit der Vet.Med. im 21. Bezirk gemacht. Ihre Katze hatte bereits vom Haustierarzt diagnostizierte FIP, war schwach und nur noch am rumliegen. Die Uni wollte trotz der aussichtslosen Diagnose noch Leberproben entnehmen, zwangsernähren und beobachten,....:boes: Das Tier hat auf nichts angesprochen was ihren Gesamtzustand verbessern hätte sollen und war nur noch Haut und Knochen.

Unser TA hat dann gemeint wir sollen sie lassen, sie zeigt ganz deutlich, dass es nicht mehr geht. Und gut wars.

und der dritte Punkt ist die Erreichbarkeit. Das rechne ich ihm hoch an. Er ist fast jederzeit bei Notfällen am Handy zu erreichen.

Und er hilft einfach wenn not am Mann ist. Dazu hab ich eine kleine Geschichte. Ich war 15 Jahre alt, meine Eltern auf Urlaub und alle 3 Katzen waren von einem Tag auf den anderen krank (Husten, keine Stimme, träge, nicht mehr gefressen...).

Ich habe keine Möglichkeit gesehen zu Fuss mit den Tieren hinzukommen. Wir haben nur einen Korb gehabt, es war Winter und zu mindest der fette Kater ist unmöglich von einer Person in den Käfig zu bringen. :D

Unser TA ist ohne Probleme (und ohne Aufpreis!) fast eine Woche lang jeden Tag zu uns nach Hause gekommen und hat Spritzen gegeben.

Ich hatte nichtmal genug Geld daheim, konnten meine Eltern alles nach ihrer Rückkehr bezahlen.

Er ist einfach ein Hit, seit 20 Jahren sind wir bei ihm. Und all das sind für mich Gründe mit meinem Hund trotzdem zu ihm zu kommen (impfen sowie bei Krankheit) auch wenn ich nun übersiedelt bin und dafür 35km fahre (obwohls in meiner direkten Umgebung genug TA´s gibt).

LG
    Leon

2. mischief

mischief Gast-Teilnehmer/in

Ja noch schlimmer wenn sie es behaupten. Es ist schon blöd genug, wenn man erst bei der Recherche im Internet herausfindet, um was es sich bei Generika genau handelt...

Das ist ein wirklich wichtiger Punkt, in dem ich dir auch voll und ganz zustimmen muss. Wir (bzw. die Familie einer Ex-Liebschaft u damals auch Ich) mussten vor einigen Jahren eine solche Erfahrung machen. Als man bei dem Terrier schon am ganzen Körper Krebsmetastasen ertasten konnte, hat uns der Tierarzt nicht geraten, seinem Leiden ein Ende zu machen. Erst als wir uns wirklich Sorgen gemacht haben, weil er so garkeine Lebensfreude mehr zeigte, haben wir Hilfe in einer Klinik gesucht. Da rieten sie vorsichtig dazu, das Tier einschläfern zu lassen. Eindeutig die richtige Entscheidung!

3. kleiner.pinguin

kleiner.pinguin Gast-Teilnehmer/in

Das hab ich auch erst bei intensiverer Recherche herausgefunden, dass es eben NICHT immer identisch mit dem Original ist. Der Wirkstoff muss zwar der selbe sein, aber die Füllstoffe sind meistens ganz anders und das beeinflusst die Wirkung total. Ich hab gelesen, dass die Wirkung +/- 20% schwanken kann, das ist schon ne Menge, auch von der Dosierung her.

Aber das erfährt man ja so nicht, wenn man sich nicht intensiv mit dem Thema auseinandersetzt... Da bin ich jetzt im Endeffekt echt froh, dass wir bei dem ersten TA skeptisch waren und uns nicht beschwatzen haben lassen.

4. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

ich habs am eigenen körper zu spüren bekommen, die nachbau voltaren haben nix gewirkt, das original hingegen schon.

5. mischief

mischief Gast-Teilnehmer/in

@kleinerpinguin: ich kann dir da nur zustimmen! je mehr man recherchiert, desto zwielichtigere fakten findet man über generika raus. ich hab jetzt erst gelesen, dass 70% der generika generelle produkttests nicht bestehen würden, da boten- und hilfsstoffe abweichen (wie du ja gesagt hast).
    es wurde dann zum beispiel gesagt, dass ein wirkstoff aufgrund eines anderen zusatzstoffs nicht zum entzündungsherd transportiert werden konnte. fand ich schockierend!

6. chikinki

chikinki ist guter Hoffnung :-)

ein guter tierarzt muss sich regelmäßig fortbilden.

schon disqualifiziert hat sich in meinen augen einer, der behauptet, kätzinnen kann man erst nach der 1. rolligkeit kastrieren bzw. mit 8 monaten. weg bin ich.

auch sollte er mir kein pedi*ee und whis*kotz andrehen.

7. also ich finde meine tierärztinnen in schwechat einmalig. mein kater hatte dauerndes erbrechen. bei der jahresuntersuchung war alles bestens, super blutbild da war nichts. ja dann 5 monate später (ca) bin ich wieder hingegangen und sie meinte sie wird ihn mal röntgen, denn es wurde ja immer schlimmer, bis wir dann einen tumor in der niere entdeckt haben. sie meinte es ist therapierbar aber nicht behandelbar und sie würde mir eher raten ihn einschläfern zu lassen, denn er leidet ja jetzt schon.
    meine damalige tierärztin hat mir nur medikamente verschrieben und hat ihn nicht mal genauer untersucht. sie hat sich wirklich die mühe gemacht und hat es mir isn gesicht gesagt hart aber fair.
    ja somit haben wir ihn dann seelenruhig einschlafen lassen. er fehlt mir heute noch sehr, aber wochenlang durch brechen, kein essen intus behalten, er wurde immer schwächer, appettit hatte er auch kaum, da er ja wusste es kommt wieder raus :(

8. kleiner.pinguin

RedRose1983: Das stimmt sehr, Ehrlichkeit muss sein auch wenn es weh tut. Ich finde es sehr gut, dass der TA da nicht noch wochenlang rumgedoktort hat, was zum Leidwesen des Tieres gewesen wäre...

@chikinki: Jep, seh ich auch so! da bin ich auch allergisch drauf, wenn mir einer sowas andrehen will.

@morty: Wow, ja das hört man immer öfter in letzter Zeit hab ich das Gefühl. Auch im humanmedizinischen Bereich. Man hört auch immer wieder von Allergien gegen Generika, weil die einfach nicht so gut getestet sind - und deswegen ja auch billiger sind. Mir wärs das nicht wert, besonders wenns nicht "nur" um Schmerzmittel geht, sondern um was ernsteres.

@mischief: 70%... harte Zahl. Aber das klingt logisch, was du schreibst. Ich versteh nicht warum das alles erlaubt ist und warum einen da NIEMAN aufklärt!!! Schweinerei!

9. minime

VIP: :Silber

wir waren mit unseren katzen schon bei einigen tierärzten, einer davon ist wirklich ein TRAUMtierarzt!!!

er liebt die tiere, kniet sich voll rein (24/7 erreich- und verfügbar), hat wahnsinniges einfühlungsvermögen und vor allem: die tiere lieben ihn!

fachlich ist er top und auch ehrlich wenn es keinen sinn mehr macht.

er hat unsere katzen geimpft und die haben es nicht einmal gemerkt! sonst haben sie immer kiloweise haare verloren und sich mächtig aufgeführt.

also falls jemand einen tierarzt im 10./11. bez sucht, ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen.

10. bei welchen bist du? wenn ich fragen darf *ggg*

11. minime

hehe, bei dr. feilegger. du leicht auch? ich mein, er ist nicht in schwechat, aber direkt an der grenze.

12. nein den kenn ich gar nicht wo ist der?

13. minime

seine ordi hat er im 10. bez http://www.tierarzt-feilegger.at/index.html. und im 11. bez wohnt er und hat seit kurzem ebenfalls eine komplett eingerichete praxis (grenze schwechat)

14. hört sich jetzt blöd an aber

IST DER NEU? kommt mir jetzt einer mit nein perwoll gewaschen gibts ärger *fggg*

ich kenn den gar nicht weil meine tierärztin ist grenze anfang schwechat wenn man von der simmeringer runter fährt durch naja tunnel ist das nicht unterführung *Gg*

15. nati03

nati03 Gast-Teilnehmer/in

also er sollt amal vertrauenswürdig u halbwegs sympathisch sein
    u nat mit meinen tieren gut umgehn können !
    mal abgesehen davon sollt er keine huschusch aktionen liefern
    sondern das tier gscheit untersuen u keine vermutungen stellen sondern
    wirklich herausfinden was los is
    ausserdem sollt er alles erklären was er da grad macht u
    was das "problem" is. u den weiteren verlauf

die kosten sollten nat auch nich zu hoch werden

16. kleiner.pinguin

@minime: Schön, dass es doch noch den "Traumtierarzt" gibt. Davon träumen wir alle. :) Und ihn/sie zu finden ist nicht so leicht.

@nati03: Ich weiß genau, was du mit "huschusch aktionen" meinst... Das finde ich auch total furchtbar, wenn jemand nur kurz drüber schaut und so oberflächlich ist. Da fühlt man sich gar nicht ernst genommen, wenn man mit einem Problem ankommt. Geht gar nicht!

17. kleiner.pinguin

Nochmal zu der Sache mit den Generika, da hat mein jetziger Tierarzt mir erzählt, dass da in letzter Zeit öfter Schindluder getrieben wurde was die Preise angeht. Da wird oft zu viel verlangt und der Preisvorteil, den die Tierärzte von den Pharmafirmen bekommen wird gar nicht oder nur teilweise weitergegeben. Um da nachzukontrollieren, wenn man schon Generika kauft, gibts da einen Link... Den stell ich mal rein, da steht was der TA draufschlagen darf. Kann man sich dann ausrechnen je nach Medikament.

http://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Gesamtabfrage&Dokumentnummer=NOR40040112&ResultFunctionToken=167602f6-54fc-4471-91b4-3e87478039e5&Position=101&SearchInAsylGH=&SearchInBegut=&SearchInBgblAlt=&SearchInBgblAuth=&SearchInBgblPdf=&SearchInBks=&SearchInBundesnormen=&SearchInDok=&SearchInDsk=&SearchInEbm=&SearchInEbmj=&SearchInGemeinderecht=&SearchInJustiz=&SearchInLgbl=&SearchInLrBgld=&SearchInLrK=&SearchInLrNo=&SearchInLrOO=&SearchInLrSbg=&SearchInLrStmk=&SearchInLrT=&SearchInLrVbg=&SearchInLrW=&SearchInNormenliste=&SearchInPvak=&SearchInRegV=&SearchInUbas=&SearchInUmse=&SearchInUvs=&SearchInVerg=&SearchInVfgh=&SearchInVwgh=&ImRisSeit=Undefined&ResultPageSize=100&Suchworte=arzneitaxe+%C2%A73

Vielleicht hilfts dem ein oder anderen ja, der sich gern mal informieren will.
    Mein Tierarzt sagt halt, wenn man schon Generika kauft und dafür das Risiko eingeht, dass die Wirkung anders ist, dann sollte man da schon einen ERHEBLICHEN preisvorteil dafür haben und nicht nur ein paar Euro. Wenn der TA das nicht weitergibt, dann macht er sich strafbar. Schließlich steckt er das Geld in die eigene Tasche. Hm, schon verrückt.

18. Alaechen

Alaechen Gast-Teilnehmer/in

Mir ist wichtig dass die Täter sich mit barfen auskennt, mir kein fertigfutter klumpert andrehen will.
    Dass Sie auch alternativ behandelt bevor Sie zu härteren mitteln greift.
    Dass Sie von sich aus die 3-Jahres tollwutimpfung empfiehlt und bei den restlichen Impfungen nicht jährlich mit einer auffrischung nervt.
    Dass nicht einfach so entwurmt wird, sondern nur bei bestätigtem Befall.
    Dass Sie sich mit hautproblemen und Allergien auskennt, ebenso mit Shar-peis.
    Dass sie, wenn grenzen erreicht werden, auch mal an Kollegen überweist.
    Dass Sie immer erreichbar ist, auch Notdienst anbietet.

Das restliche wie einfühlsam etc. Ist eh klar!

Gott sei dank hab ich genau so eine Ärztin gefunden, bin echt glücklich darüber, war auch eine lange, schwere suche...
    Dass Sie gut zu erreichen ist und relativ billig ist nochmal ein bonus! ;)

19. Alaechen

Alaechen Gast-Teilnehmer/in

Sollte nicht Täter heißen, sondern täin ;) blödes handy...

20. SusiH

@ kleinerpinguin: Das ist ja auch echt schlimm was du da schreibst, das weiß man ja vorher gar nicht und aufmerksam macht einen da auch keiner! Warum auch, die wollen ja anscheinend sich ein extra Brötchen verdienen - na servas!
    Danke gute und hilfreiche Info auf jeden Fall!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden