1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was kostet ein Hund durchschnittlich im Monat?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Koerperarbeit, 12 Oktober 2011.

1. tinimauserl

tinimauserl Gast-Teilnehmer/in

Also die Futterkosten sind bei uns das geringste, die Tierarztkosten waren teilweise schon recht heftig. Zusätzlich zu den normalen Impfkosten und Kleinigkeiten:

Mamma-Tumor bei der einen Hündin inkl. Kastration und Nachuntersuchungen: € 600,--
    eine Nacht in der Vet-Med weil TA sich einem Mali nicht in den Hals schauen traut: € 400,--

und die Katze:

Lungenblutung: € 265,--

2. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

sorry fürs ot. aber was war die ursache für die lungenblutung und wie war das bemerkbar?

3. tinimauserl

Wir wissen es nicht genau, die Tierärztin vermutet einen Stromschlag. Muss aber dazusagen dass das Katzerl erst 4 Monate ist und daher dürfte es auch empfindlicher gewesen sein. Bemerkt hat es mein Sohn weil sie plötlich im Zimmer gelegen ist und so eigenartig geatmet hat, wir sind dann direkt zum Tierarzt, die haben mal den Kreislauf stabilisiert und dann die Kleine geröngt, da kam aber dann schon Blut aus Naserl und Goscherl und da war es dann schon ziemlich klar. Nach einer schlaflosen Nacht kam dann die Nachricht dass es wieder bargauf geht. Da sie eben noch so jung ist hat sie sich auch wieder schneller erholt und nach einer Woche war die Lunge wieder wunderschön.:love:

4. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

mah schrecklich :(:eek:, toll dass sich die kleine so rasch erholt hat :)

5. Koerperarbeit

VIP: :Silber

ok - :D - das sind dann die speziellen spezialkosten :D:D - schon klar!!

6. meiner steht auf Zahnbürsten, Kehrbesen und Klopapier... fällt unter monatliche Spezialkosten wenn ich es übersehe :rolleyes:

7. tamaraverena

tamaraverena Gast-Teilnehmer/in

4 Hunde (Cane Corso, zwischen 40 und 55 kg)
    monatliche futterkosten (barfen) ca 80 euro pro Hund

beim trockenfutter kommt es ganz darauf an was du fütterst, gibt schon 15 kg säcke um 10 euro oder eben das hochwertige futter wo du mit ca 60 euro für einen 15 kg sack rechnen mußt.

leckerlis pro monat ca 100 euro
    dann kommt es noch darauf an ob du eine versicherung willst oder nicht, hundeschule (wobei die meist für ein paar monate einen beitrag zu zahlen haben)
    rechne mit ca 100 euro pro monat für alles, einmal mehr einmal weniger.

lg

8. eine Versicherung des Hundes ist verpflichtend! :)

9. Fencheltee

Fencheltee Gast

Echt? Wusste ich nicht. Wir haben sie ohnehin gleich versichert (in der Haushaltsversicherung mit drin), aber dass das Pflicht ist, war mir neu.

10. bei uns schon. Ich weiß nicht, ob das Bundesland abhängig ist. Ich musste sogar die Bestätigung bei der Gemeinde abgeben.

11. Fencheltee

Fencheltee Gast

Dann muss das in oö anders sein. Ich müsste nix abgeben. Auch bei der hundeanmeldung wurde nicht nach einer Vers gefragt.

12. Mikiundbaby

Mikiundbaby Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich kann dir berichten, weil wir unser Wauzi erst seid kurzem haben.
    Der Welpe selber hat um die 250€ ausgemacht. Halt keiner mit Papieren und somit kein offizieller Reinrassiger Labrador. (mittelgroßer Hund)

HUND: 250€
    SPIELZEUG: 50€ (ich kann dir sagen, dass die Kleine liebend gern mit Stockerl und einem ausgediehnten Ball der Kids spielt)
    LEINEN/HALSBÄNDER/NÄPFE: je nach dem was man wählt zw 50-100€ Unsre trägt jetzt vorzugsweise ein Brustgeschirr (um die 30€)
    FUTTER: 35€/15kg Sack mit dem kommt die Kleine ca 1einhalb Monate (noch) aus. Ich kauf sie meist in Aktion. Und Dosen und Schalen zwischendurch.
    TIERARZT ZU BEGINN
    Impfungen (lt. EU Pass fürs Verreisen), Entwurmung, Ohrspülung und Creme für die Ohren, eintragen der Chipdaten (gechipt war sie schon) auf unsre Daten. 79€
    HUNDESACHKURS (in unsrem Ort) 25€ (den jeder machen sollte, der mit dem Hund zu tun hat)
    MITVERSICHERUNG in der Haushaltsversicherung (PFLICHT!) bei uns in der Versicherung ist der 1. Hund gratis mit dabei.
    HUNDESTEUER/ABGABE: ca 28€ (in unsrem Ort)

Fürn Tierarzt immer ein Patzen Geld zur Seite haben ist vermutlich nicht schlecht. Wer weiß was daherkommt. Aber man hofft halt das beste.
    Hoffe ich konnte dir in etwa helfen.

Jetzt steht dann der 2. Termin beim Tierarzt an. (2. Impfung).

Obwohl ich vorher die war, die sehr skeptisch war, ob wir uns einen Hund zulegen sollen, kann ich es mir jetzt schon wieder nicht mehr ohne sie vorstellen. :eek: Die Kinder sind seelig, helfen schon sehr brav mit, und die schlimmste Zeit (noch nicht ganz rein sein) haben wir Gott sei Dank schnell überstanden. :)

13. tinimauserl

in Wien auch schon Pflicht

http://www.haustiersuche.at/versicherungspflicht,1,78,2.html

14. fabily

fabily Gast-Teilnehmer/in

wir haben einen recht großen Hund (ridgeback). ist 7,5 Monate und hat schon knapp 40kg. Für Futter geben wir ca. 30€ im Monat aus (Trockenfutter). manchmal bekommt sie auch Reste vom Essen, also Reis, Nudeln, etc. Ich kauf auch immer Kauknochen, weil sie sonst alles andere zerbeißt. da hab ich für 50 Knochen + 100 Kaustangen ca 30€ bezahlt. Damit sollten wir aber bis Jahresende durchkommen.

Für die Hundeschule zahlen wir 60€ im Monat, das sind 4 Einzelstunden. Später werden wir aber dann in eine Gruppe gehen, dann wird das billiger.

Alle 2 Monate wird sie entfloht, entzeckt und was auch immer alles. das kostet im Jahr ca 30€.

Teurer wird dann nur der Tierarzt: 1 mal impfen und 2x entwurmen kommt so auf 50-100€ (wenn wir sie selber impfen ists billiger). wenn der Hund aber krank ist, wirds halt richtig teuer. Bei ihrer Vorgängerin haben wir mal ca 500€ bezahlt wegen einer Niereninfektion, die sie leider nicht überlebt hat.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden