1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was kostet ein Hund durchschnittlich im Monat?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Koerperarbeit, 12 Oktober 2011.

1. Fencheltee

Fencheltee Gast

Dass die Kosten ziemlich unberechenbar sind, haben eh schon einige geschrieben. Ich habe meinen Hund seit April und seitdem bezahlt:
    - Impfungen, Untersuchungen TA 200,-
    - TA Wespenstich 25,-
    - Spielzeug, Leine, Erstanschaffungen ca. 100,-
    - Versicherung (bei der Haushaltsversicherung dabei) 3,-/Monat
    - Kastration 450,-

Grad am Anfang muss man mit höheren Kosten rechnen (Grundimmunisierung Impfungen, Kastration, Erstaustattung), aber *aufholzklopf* jetzt war länger nix und ich hoffe das bleibt so. :)
    Ach ja, für's Futter (barfen) zahle ich etwa 40,- Euro pro Monat. (Labrador, 25 kg)

2. Koerperarbeit

VIP: :Silber

das ist mir schon klar - mir gings auch mehr um die Fixkosten wie Futter zB.
    Für Notfälle sollte man ohnehin was auf der Seite haben....

3. Donaunixe

Donaunixe Gast

Die meinige kostet geschätzte 100 Euro/Monat (15kg, seit Jahren pumperlgsund *aufHolzklopf*)

Futter und Futterzusätze, Kausachen, hie und da ein Spielzeug, Leinen und sonstiges Zeugs, Hundeschule, Tierhaarroller....

4. Iche

Iche Gast-Teilnehmer/in

Mein Wuff beläuft sich auch auf so 20,- bis 25,- im Monat:)

5. maggie01

maggie01 Gast-Teilnehmer/in

Da mein Hund Medis bekommt schwanken wir bei 100-150€ im Monat.

Gab aber auch schon Monate mit 400-600€ :eek:

6. DOJO2

DOJO2 Gast-Teilnehmer/in

@ Koerperarbeit

Ich will es einmal so sagen .
    Wenn man sich entschließt ein Tier aufzunehmen , dann sollte man nicht nach den Kosten fragen .
    Es gibt dafür keine klaren Linien . Man sollte oder kann auch keine Kosten ... Nutzenrechnung anstellen .

Wenn allso das Geld eh schon knapp bemessen ist ; Man vierlleicht dem Tier die Ansprüche nicht erfüllen kann , dann sollte man die Hände davonn lassen . Dies ist zumindest meine Meinung dazu , denn es gibt schon genug Tiere in den Tierschutzhäusern .
    Man sollte allso genau überlegen , ob man sich ein Tier anschafft .

LG . Josef

7. Koerperarbeit

Da bin ich nicht bei dir. Denn es ist für mich ein großer Unterschied ob ich mit Fixkosten von 50 oder 500 Euro rechnen muss.

Und ich habe schon gesagt, dass ich für Notfälle was beiseite legen muss, ist mir klar, das mache ich jedoch sowieso auch für Haushalt, Kinder, etc.

Und ich möchte auch keine Kosten- Nutzenrechnung anstellen, das kann ich persönlich gar nicht, weil ich ja auch - nicht böse gemeint - keine Ahnung vom "Nutzen" eines Hundes habe, und wollte einfach einen kurzen Querschnitt erhalten.

8. Fencheltee

Fencheltee Gast

Ich verstehe was du meinst. Ob 50 oder 300 ist schon ein großer Unterschied ;)
    Generell siehst du eh, die laufenden "normalen" Kosten sind nicht gar so hoch (außer am Anfang wg. Impfungen etc. wie ich eh schon geschrieben habe); blöd wird's dann, wenn OPs oder häufige Tierarztbesuche anstehen.

9. Koerperarbeit

Danke euch allen!

10. Fioni

ich hab einen mittelgroßen hund - sh 64, 28kg

futter: ca 60-70/Monat (ich barfe auch)
    ta: grundsätzlich: impfen, zeckenschutz.... 100/jahr. wenn du pech hast..bei mir warens bei der op mal inkl. nachsorge 2000 (zehenbruch - ärztin hat auch gemeint: wenn wir die zehe entfernen is es billiger :eek:)
    hundeschule (fände ich als anfänger schon recht zielführend)
    grundausstattung: leine, bg, halsband, näpfe, bett, transportmöglichkeit fürs auto, mk, spielis. das ganze ca mal 2 oder drei (halsband, bg x2 oder 3), weil dein welpe ja wächst.
    leckerlies
    fahrtkosten (wenn du wald und wiese für die täglichen spaziergänge und freilauf nicht vor der tür hast)

kastration ev.
    zusätzl. hotelkosten - falls du den hund auf urlaub mitnehmen möchtest
    sitterkosten - falls dein hund nicht alleine bleiben kann

aber vor allem kostet ein hund zeit - die man sich gerne nehmen und auch haben sollte.

11. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

zweimal golden retriever.
    kosten für fleisch zwischen 30 € (ab schlachthof für 1 monat) und 65 €(fleischaus deutschland für 1 monat, hohe versandkosten) bzw. 85 €(fleisch kopffleischexpress für rund 45 tage, keine versandkosten).
    das reicht für beide hunde.

das obst und gemüse sowie das eine oder andere öl zähl ich nicht mit, weil ich da immer aus unserem stets gut gefüllten eigenen bedarf nehme.
    dazu kommen ab und zu naturkausnacks.

12. Zicke-Lauser

Zicke-Lauser Gast-Teilnehmer/in

nimm einen schnitt von 50-60€ im monat für einen mittelgrossen hund ;)

13. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Ich finde genau das Gegenteil ist der Fall. Wieviele Hunde landen wohl im Tierheim oder werden anderweitig entsorgt weil man sich über die laufenden Kosten eben keine Gedanken gemacht hat (bzw. diese total falsch eingeschätzt hat)?

Ich finde die TE sehr vorrausschauend und verantwortungsbewußt. Viel zu oft entschließen sich Leute Hals über Kopf einen Hund anzuschaffen und merken erst später dass der nicht von Luft und Liebe leben kann sondern einfach regelmäßige Kosten verursacht.

Sich informieren (auch über Kosten) ist immer richtig, finde ich. ;)

LG
    Leon

14. Koerperarbeit

Ja :herz2: - das ist klar. Die habe und nehme ich mir gerne!

15. ein Hund ist wie ein Kind... du musst auch mit schlaflosen Nächten rechnen wenn das Tier krank ist !

16. DOJO2

DOJO2 Gast-Teilnehmer/in

Allso dass , siehst du mMn , vollkommen falsch .
    Die Hunde was weggegeben werden .... da sind ganz andere Gründe . ZB ... der Hund zerbeißt alles .... man kommt drauf , dass der Hund auch Ansprüche wie Zeit , hat ... der Hund zu laut ist ... der Hund schmutz in die Wohnung bringt ... und vor allem , dass er nicht von allein folgt .

Und es geht ums Prinzip .
    Wenn ich ein Tier aufnehme , dann sind mir die Kosten egal . Ich nehme das Tier auf , weil ich diesem ein anderes besseres Leben bieten will . Hab ja nur mehr Second Hand Hunde .
    Und meist sind es diese Leute die vorher schon nach den Kosten fragen , die nachher den Hund abgeben , weil zB eine OP von 1000 Euro ansteht oder die Impfkosten von ca 70 Euro schon ein Problem darstellen . Von den Ausbildungskosten , wo viel Zeit aufgebracht werden muß und einem vielleicht privatem Trainer , will ich erst gar nicht sprechen .

Ich hab es auch nicht so dick , aber wass die Hunde brauchen , bekommen sie .

LG . Josef

17. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

ich bin "nur" Katzenbesitzer, hab mich aber vorher auch schlau gemacht was mich die beiden so ca kosten werden...

Katzen sind aber alle relativ gleich groß... aber bei Hunden gibt es halt schon Unterschiede... ich denke gerade bei Futterkosten gibt es Unterschiede ob ich einen Chihuahua habe oder eine Deutsche Dogge... und wenn ich nicht Rassebezogen suche sondern eventuell ein bißchen auf die Kosten schaue, dann frag ich schon vorher nach was mich das so cirka kosten wird.

man fragt immer wieder nach wieviel etwas kostet, das fängt an mit den Kosten fürs Baby im 1. Jahr (gabs auch schon Threads), die Fragen nach den Kosten für diverse Wohnungsdinge... , warum darf ich mir dann nicht auch Gedanken machen was mich an Kosten für ein Haustier erwachsen könnten?

18. Koerperarbeit

Entschuldige, aber da widersprichst du dir gerade selbst!
    Wenn ich mich vorab erkundige, welche Kosten auf mich zukommen könnten, bin ich doch schon gewappnet.....und weiss, dass ich mir absolut was zur Seite legen muss für solche Dinge.

Ich finde das nicht okay, dass du Leuten wie mir jetzt unterstellst, potentielle Hunde-Wieder-Weggeber (weiß grad kein besseres Wort dafür) zu sein :boes:

19. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

ja und wenn sich jemand gar nicht erkundigt dann wird einem das auch vorgeworfen :D.
    ich hab damals auch nachgefragt wie teuer ein hund von den normalen kosten kommt, warum nicht? und trotzdem hab ich meinen hund immer behandeln lassen, auch wenns mir eigentlich "zu teuer" war - aber was soll man machen - ist halt so :cool:

gespart hab ich an den ausbildungskosten, kaum zu glauben sie folgt trotzdem *g*

20. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

14 kg, mischling.
    fixe futterkosten so ca. 30.-- im monat,zusätzlich 1x impfen im jahr, 2x entwurmen.
    mal eine neue leine, zeckenschutz im sommer.

also verkraftbar, sie zerstört nichts, zum spielen hat sie am liebsten bockerl oder kleine stöckchen, krank ist sie kaum (holzklopf).

als welpe allerdings hat sie ihren ersten schlafkorb + polster + einige paar schuhe vernichtet (von jedem paar immer nur einen).

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden