1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

was kaufen wenn man im geschirrspueler kalk an den glaesern hat?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von meraner, 22 Februar 2007.

1. Brokkoli

Brokkoli Gast-Teilnehmer/in

FÜr den Kalkschutz verwendet man ja das Salz, oder?

Ich lasse alle 3 Monate den Geschirspüler vom Maschinenpfleger durchputzen - kaufen, Dichtungen abwischen, Flasche kopfüber in den BEsteckkorb, einschalten, waschen lassen - Fertig. :)

2. BLS

BLS Gast-Teilnehmer/in

Also den Schleier auf den Gläsern habe ich n i c h t bei den Ikea-Gläsern sondern bei den teureren Riedel Trinkgläsern!

Kommt glaube ich auf die Zusammensetzung des Glases an. Und ja Somat Geschirrspülmittel soll schonender zum Glas sein als alle anderen.

Beatrice

3. BLS

BLS Gast-Teilnehmer/in

Also ich meine damit, es kommt offensichtlich nicht drauf an ob Glas billig oder teuer, sondern auf die stoffliche Zusammensetzung des Glases.

Beatrice

4. DieBabs

DieBabs Gast-Teilnehmer/in

Das ist kein Kalk. Vereinfacht dargestellt - Wenn du Gläser in den Geschirrspüler gibst die eher eine "weichere" Zusammensetzung haben, dann spült das viele heiße Wasser Teile aus dem Glas heraus, was dann diesen grauen Schleier verursacht. Heikle Gläser wasche ich deshalb nur von Hand.

5. meraner

meraner Gast-Teilnehmer/in

mir sind die glaeser VOELLIG EGAL!!!!

es geht mir nur um den kalkschutz und die sorgsame pflege meiner geschirrspuelmaschine :)

schiache glaeser haut man halt weg und kauft neue. ich hab keine heiklen glaeser, bzw. net mehr, ich zerhau so sachen sowieso :D

lg
    liz

6. Bottlemaedl

Bottlemaedl Gast-Teilnehmer/in

Wie gesagt, von Somat und Calgon gibts Maschinenreiniger bzw. die dienen eben zum Entkalken des Geräts samt allen Schläuchen und Röhren.*gg*
    Das mach ich einmal im Monat, dazu den Spüler ansich gut reinigen. Die Spülarme, das Sieb.
    Salz auffüllen wenn nötig, Klarspüler ebenso und dann steht dem Geschirrspüler ein langes Leben bevor.:D

7. meraner

meraner Gast-Teilnehmer/in

HAHAHAHA - jetzt kenn ich mich aus. und ich (eben absolute unhausfrau) dachte mir, ein maschinenreiniger ist ein handwerker, der vorbeikommt und alles auseinanderbaut und putzt.
    jetzt ist es mir klar, das ist ein mittel.
    wie heisst das jetzt genau - einfach "calgon maschinenreiniger"?

lg
    liz - danke!

8. Bottlemaedl

Bottlemaedl Gast-Teilnehmer/in

*gg*
    Das von Somat heisst "Maschinenplfeger", das von Calgon glaub ich auch.
    Sind so kleine Flaschen, je nachdem in rot oder blau, die in den leeren Geschirrspüler reingehängt werden und beim heisstesten Waschprogramm aktiviert werden.

9. Laluna100

Laluna100 Gast

riedel gläser sollten eigentlich überhaupt nicht im der maschine gewaschen werden, sondern nur von hand :D

10. maribah

maribah Gast

Klar dann dreht man sich auch so schön die Stiele ab und gibt sich dann die Kugel bei gewissen Serien.:D

11. Hab jetzt nicht alles gelesen, hast schon ne Antwort? Also wir kaufen immer in einem Geschäft bei uns so ein Pulver zum Entkalken. Damit behandeln wir 1-2x im Jahr den Geschirrspüler und die Waschmaschine, soll man angeblich immer machen!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden