1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was ist nötig um ÖsterreicherIn zu sein

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Dimple, 17 November 2009.

?
  1. Staatbügerschaft

56 Stimme(n)
    63,6%
  2. Als StaatsbügerIn geboren

7 Stimme(n)
    8,0%
  3. Zumindest ein Elternteil als StaatsbürgerIn geboren

5 Stimme(n)
    5,7%
  4. Zumindest 2 oder mehr Generationen schon StaatsbürgerInnen

5 Stimme(n)
    5,7%
  5. gute bis sehr gute Kenntnisse der dt. Sprache

43 Stimme(n)
    48,9%
  6. gute bis sehr gute Kenntnisse mind. einer Sprache Österreichs (inkl. Minderheitssprachen)

8 Stimme(n)
    9,1%
  7. Positives Bekenntnis zu Österreich

37 Stimme(n)
    42,0%
  8. Positives Bekenntnis zur demokrat. Republik Österreich

31 Stimme(n)
    35,2%
  9. Christliches Glaubensbekenntnis

5 Stimme(n)
    5,7%
  10. Nicht-Muslim-Sein

2 Stimme(n)
    2,3%
  11. relativ helle Hautfarbe

1 Stimme(n)
    1,1%
  12. Sonstiges

5 Stimme(n)
    5,7%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. windfrau

windfrau Gast-Teilnehmer/in

naja, da trifft er/sie sich mit so mancher katholikeIn, der/die das auch so sieht und es auch wollen tät, wenn man ihn/sie ließe ;)

2. bluegrass

VIP: :Silber

Ich hatte gestern Abend eine Vision von Österreich, nicht hervorgerufen durch chemische Substanzen sondern eine Tele-Vision des öffentlich-rechtlichen Senders mit Bildungsauftrag.
    Meine Frau und meine Tochter hatten sich einen sogenannten Bingoschein besorgt und verfolgten die zur Ermittlung der Zahlen eingerichtete Sendung.
    Dazu, so liess ich mich belehren, wird eine Hundertschaft Bewohner einer österreichischen Stadt oder eines politischen Verwaltungsbezirkes eingeladen, einer Führung durch das ORF-Zentrum mit Schwerpunkt Kantine unterzogen und dann in verschiedenfarbige Leibchen gekleidet. Ich wette, der Zumpferlzeichner Deix ist Stammseher dieses Formats. Aus jeder Gruppe muss nun eine Person an einem Pult stehend bei jeder Zahl eine Frage des Moderators beantworten.
    Ich hatte das bisher noch nie gesehen, wurde aber hellhörig, als auf die Frage nach der aktuellen Innenministerin wie aus der Pistole geschossen "Eva Glawischnig" kam. Ein ganz Renitenter verweigerte sogar alle drei Auswahlmöglichkeiten und meinte, nach Abschluss eines Hochschulstudiums sei man "graduliert". In dieser Gangart ging es weiter.
    Dank eines gnädigen Rotweinschwüls kann ich mich nicht an weitere Einzelheiten erinnern.

3. Muse

Muse Gast

bis aufs Übergewicht kann ich net mithalten.. ich werd wohl ewig anders sein !

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden