1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was ist nötig um ÖsterreicherIn zu sein

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Dimple, 17 November 2009.

?
  1. Staatbügerschaft

56 Stimme(n)
    63,6%
  2. Als StaatsbügerIn geboren

7 Stimme(n)
    8,0%
  3. Zumindest ein Elternteil als StaatsbürgerIn geboren

5 Stimme(n)
    5,7%
  4. Zumindest 2 oder mehr Generationen schon StaatsbürgerInnen

5 Stimme(n)
    5,7%
  5. gute bis sehr gute Kenntnisse der dt. Sprache

43 Stimme(n)
    48,9%
  6. gute bis sehr gute Kenntnisse mind. einer Sprache Österreichs (inkl. Minderheitssprachen)

8 Stimme(n)
    9,1%
  7. Positives Bekenntnis zu Österreich

37 Stimme(n)
    42,0%
  8. Positives Bekenntnis zur demokrat. Republik Österreich

31 Stimme(n)
    35,2%
  9. Christliches Glaubensbekenntnis

5 Stimme(n)
    5,7%
  10. Nicht-Muslim-Sein

2 Stimme(n)
    2,3%
  11. relativ helle Hautfarbe

1 Stimme(n)
    1,1%
  12. Sonstiges

5 Stimme(n)
    5,7%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.

1. :eek:

so ane bist du oiso - na oarg.
    na dann darfst natürlich nicht mit mir in der ecke stehen - die is nämlich nur für schüchterne, brave mädls gedacht. :D

2. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Was ist mit einem zB. Indonesier, der hier geboren wurde und die österr. Staatbürgerschaft durch jahrelanges hierleben (sein ganzes Leben) "ersessen" hat?
    Was ist mit jemanden, der hierher eingewandert ist und die Rechte und Pflichten, die das Österreicher-Sein mitsichbringt annimmt und Österreich als Heimat sieht und deswegen die österr. Staatsbürgerschaft annimmt?
    Was ist mit jemanden (gehen wir zu Hrn. Bs Türken), der hier lebt, die Staatsbürgerschaft bei Geburt hatte und sich als Türke sieht und Österreich eher ablehnt?
    Was ist, wenn einer zufällig hier geboren wurde?
    Was ist, wenn jemand hier geboren ist, aber nicht als ÖsterreicherIn, sondern als Brite oder Franzose oder Chinese (von der Staatbürgerschaft her) und das irgendwann ändert?

lg
    Dimple

3. maribah

maribah Gast

Was nötig ist um ÖstereicherIn zu sein?

Der vermutlich weltweit größte Grad an Masochismus.:rolleyes:

4. Dimple

Ich vermute, das werden AfghanInnen (v.a. Afghaninnen), TschtschenInnen, SomalierInnen, SudanesInnen usw - eigentlich wahrscheinlich die Menschen von rd. 140 der rd. 195 Staaten der Welt - anders sehen.

lg
    Dimple

5. susal13

susal13 Gast

Der hat sich nix ersessen weil er hier geboren wurde!:rolleyes:

6. Schlawienchen

Schlawienchen Gast-Teilnehmer/in

die rechten, die du ansprichst sind für mich nichts anderes als (gefährliche) mitläufer. und du hast recht. die meisten von ihnen sind dumm.

mich stört an deiner schilderung nur, dass du immer die türken so hervorhebst. das hat in meinen augen nichts mit dem vorherigen heimatland zu tun (das viele vielleicht nur mehr aus kurzen urlauben kennen).
    könntest nicht statt "türken" einfach "menschen" schreiben?

7. Ab mit Dir in die Heimat.
    Zu den Amish!

8. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

Diejenige, die Du ansprichst, hat da aber eine andere Meinung. In ihren Adern fließt altes Blut, das die Grenzen verteidigt hat. Keine Durchmischung, dafür halt nur 5 Nachnamen im ganzen Tal und jede Menge genetischer Ausschuss. Wo der sich dann rumtreibt, fragt sich natürlich ...

9. Conina

VIP: :Silber

Achsoooooo. Klar, dass da die für alle anderen geltenden Gesetze nur ärgerlicher Kleinkram sind. Da hätte ich mir den Link natürlich sparen können.

10. maribah

maribah Gast

Nein, weil die sitzen echt im Dreck und können nur nicht raus.

Das ist kein Masochismus, das ist die Arschkarte.

Hier haben wirs gut bzw. hättens schön, ziehen uns aber gegenseitig aus den unterschiedlichsten Motiven in die Scheiße.
    Bei den einen kommt das braun als Gesinnung von unten, den anderen wirds als Ausscheidung von oben draufgeworfen ob sies verdienen oder nicht. Das mit der Unschuld und dem ersten Stein gibts vielleicht noch im Märchen - heutzutage zählen nur noch persönliche Befindlichkeiten.

Der Österreicher war und ist: ein Raunzer und Suderant. (so schon mehr als deutlich und immer und immer wieder festgestellt in den Zeitschriften des 18.Jhdt. - Hans Jörgel hieß die satirische Wiener Wochenzeitschrift glaub ich - Treppenwitz der Weltgeschicht, gell?:D).

Also, wems gut geht und wers aber nicht wahrhaben will, wer sich die Welt schlechtredet und immer wen anderen für seinen Käse verantwortlich machen will, der hat schon mal die besten Voraussetzungen dafür sich in unserer österreichischen Welt geistig niederlassen zu können.

Und da jeder von uns seinen bequemen Hintern aber trotzdem nicht aus der Wohlstandsfettigkeit heben kann (weil die meisten genau wissen, wie guts uns trotzdem geht) und schreiend die Flucht ergreifen vor diesem geistigen Mief, der unser Land von den Intelektuellen bis hinunter zum praktizierenden Stimmvieh runterzieht - wie ich schon sagte: der Welt größter Masochismus.

Und ich nehm mich da nicht aus. Ich mag das Land, die österreichische Seele mag ich definitiv nicht. Trotzdem bin ich da. Selber schuld.:rolleyes:

11. Buggln

Buggln Gast-Teilnehmer/in

genau! ;)

12. maribah

maribah Gast

Tja Buggln, was denkst du - bin ich nun ÖstereicherIn oder nicht?;)

13. Dimple

Deine Einschätzung ist aber auch nicht ganz ohne rassistischer Färbung - das Zuschreiben von negativen Eigenschaften auf Grund von Rasse, Hautfarbe, Herkunft nenne ich Rassismus.

lg
    Dimple

14. Buggln

österreicherin! ich geh davon aus, dass du zwischendrin auch mal was gutes über Ö zu sagen hast! :)

15. Dimple

Und selbst wenn nicht, ändert das auch nix

lg
    Dimple

16. ach bin ich pöööööse! :D

17. maribah

maribah Gast

:D
    Der Österreicher ist keine eigene Rasse, er hat keine definierte Hautfarbe (außer... blass?) und die geschichtliche Herkunft ist gelinde gesagt bunt.

Rassimus darfst du mir maximal der gesamten menschlichen Rasse gegenüber vorwerfen. Dann aber berechtigt.

18. Dimple

Du schreibst "den ÖsterreicherInnen" geistigen Mief und eine gemeinsame Seele, die Du nicht magst, zu - negative Eigenschaften auf Grund von Herkunft --> Rassistisch.

lg
    Dimple

19. Buggln

gar nicht mal falsch!

20. maribah

maribah Gast

Darum gehts nicht.

Meiner Einschätzung nach bin ichs nicht (wirklich).

Ich hab 2 Sachen angekreuzt: das positive Bekenntnis zu Österreich und das positive Bekenntnis zur demokratischen Republik (Österreich - ist aber schon wieder austauschbar).

Ich kann Staatsbürgerschaften wechseln (zumindest im Gedankenspiel), ich kann mich drüber unterhalten ob das Argument 2 Generationen meiner Ahnen wirklich was anderes sind als die Lappalie helle Hautfarbe...

Ich kann im Prinzip immer dann im Detail anfangen zu diskutieren OB (und ab wann) ich zu etwas gehöre, wenn ich eine positive Einstellung dazu habe.

Wenn ich einem Land und seinen Leuten nicht positiv gegenüber eingestellt bin, dann bin ich egal unter welchen Voraussetzungen nicht "unter" ihnen. Und das sticht imo jedes andere Argument.

Ich hab zwar einen österreichischen Paß, d.h. rechtlich bin ich Österreicherin, aber geistig bin ich keine.
    Und da bin ich, Buggln, weil ich mich andernorts im Prinzip genauso unwohl fühle. ;)Die Österreicher bekommen ihr Fett nur deshalb besonders ab, weil mich der österreichische Paß dazu berechtigt (net hauen Dimple, ist aber so.:D)

Denn: wehe wenn ich über die Einwohner eines anderen Landes schimpfe. Die Menschheit global kann ich auch beschimpfen, aber das ist nicht Thema des Threads...sondern was ich mir als Notwendigkeit denke um (oder um nicht) Östereicherin zu sein.

Und das hab ich glaub ich hiermit begründet.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden