1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was ist nötig um ÖsterreicherIn zu sein

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Dimple, 17 November 2009.

?
  1. Staatbügerschaft

56 Stimme(n)
    63,6%
  2. Als StaatsbügerIn geboren

7 Stimme(n)
    8,0%
  3. Zumindest ein Elternteil als StaatsbürgerIn geboren

5 Stimme(n)
    5,7%
  4. Zumindest 2 oder mehr Generationen schon StaatsbürgerInnen

5 Stimme(n)
    5,7%
  5. gute bis sehr gute Kenntnisse der dt. Sprache

43 Stimme(n)
    48,9%
  6. gute bis sehr gute Kenntnisse mind. einer Sprache Österreichs (inkl. Minderheitssprachen)

8 Stimme(n)
    9,1%
  7. Positives Bekenntnis zu Österreich

37 Stimme(n)
    42,0%
  8. Positives Bekenntnis zur demokrat. Republik Österreich

31 Stimme(n)
    35,2%
  9. Christliches Glaubensbekenntnis

5 Stimme(n)
    5,7%
  10. Nicht-Muslim-Sein

2 Stimme(n)
    2,3%
  11. relativ helle Hautfarbe

1 Stimme(n)
    1,1%
  12. Sonstiges

5 Stimme(n)
    5,7%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

:hug: Ach, Du weißt halt noch, was Buße ist.
    Wie kann man da nicht verzeihen?

2. lena0809

lena0809 Gast

in meinem fall "sonstiges"... weil du einfach staatsbürgerschaft mit nationalität verwechselst...

österreicher ist für mich der, der mindestens einen elternteil österreichischer nationalität hat. staatsbürgerschaft hat damit nichts zu tun, diese kann auch eben erworben werden, eine nation jedoch kaum...

ich habe die staatsbürgerschaft dieses landes, werde aber nie österreicherin sein können...

liebe grüße,
    lena.

3. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

Also, ich bin mir sicher, wenn ich beim Billa "Blumenkohl" oder "Tomaten" kaufen wollte, oute ich mich garantiert als Nicht-Ösi.

4. Eisteich

Eisteich Gast

:D Ein wenig, denn die heissen Karfiol und Paradeiser (die leider als Tomaten angeschrieben sind)

5. Acryl

Acryl Schönling

Aber auch nur in Ostösterreich. Also ist die Erdbaerin ein doppelt unwissender Piefke.

6. bina.sa

bina.sa Gast

auch bei einer lg? (in einem fall in dem der lg/ kindesvater österreicher ist)
    ich glaube mich an so einen fall zu erinnern, wo das kind dann die staatsbürgerschaft der mutter hat und nicht die österreichische.

7. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Nach meiner Ansicht ist jemand dann ÖsterreicherIn, wenn er/sie die österr. Staatsbürgerschaft hat.

Das National-Gefühl, das viele verlangen und ich hier vorsichtig probiere auszutesten, wie sich das nach meiner Ansicht nach viele erwarten, verlange ich nicht. ÖsterreicherIn ist, wer einen österr. Paß hat.

lg
    Dimple, als was siehst Du Dich

PS: Ich sehe mich als Wiener, Europäer, Österreicher - in der Reihenfolge und lebe dabei gar nicht mehr innerhalb der Stadtgrenzen von Wien

8. Acryl

Acryl Schönling

Das ist der Punkt.

9. windfrau

windfrau Gast-Teilnehmer/in

nein , die frage stellt sich eben genau NICHT.
    es herrscht in österreich die trennung von kirche und staat und das recht auf freie ausübung der religion und anderer menschenrechtlich verankerten rechte.

der krasseste atheist oder islamist oder was auch imer ist und bleibt österreicher, wenn er die staatsürgerschaft hat, ebenso wie der krasseste pudelliebhaber, der krasseste wein- und schnapskonsument, der krasseste extremsportler, die fanatischeste dirndlträgerin oder der extremste biogärtner.. oder (wotsoever).

er mag positiv oder negativ bewertet werden von den anderen, aber:
    wenn er die StB HAT (heißt die erforderlichen voraussetzungen erfüllt), dann IST er österreicher.

er wird vielleicht in der ausübung seiner extremen haltung troubles bekommen, die dann der österreichischen strafgesetzgebung unterliegen und wird nach österreichischem recht auch gestraft werden.
    das ändert nicht einen faden an seiner staatsbürgerschaft und seinem österreichersein -
    und daran, daß er nicht nur von jemandem als österreicher akzeptiert wird, sondern daß er als solcher akzeptiert zu werden HAT.

daher nur StB angekreuzt und sonst nix.
    der rest tut nur noch die österreicher oder auch nichtösterreicher in unterschiedliche wertklassen auf- und zuteilen, und das ist eh heutzutag nix neues ....

lg,
    die windfrau,

10. du vergisst die heimliche hymne! http://www.youtube.com/watch?v=2HLYVAa2PKA

11. Acryl

Acryl Schönling

12. Dimple

Für mich eh nicht, aber manche andere denken hier vielleicht anders.

lg
    Dimple

13. Eisteich

Eisteich Gast

Ja, aber ich verstehe auch nicht alles in unseren Bundesländern, Schweiz und in Deutschland. ;)

14. Dimple

Und das:
    http://www.youtube.com/watch?v=KMSa_xb2h5U

lg
    Dimple, wobei mein Lied war immer (Krah Krah um 02:01 in der Früh):
    http://www.youtube.com/watch?v=1uNsX2CPBQI

15. Eisteich

Eisteich Gast

Und noch früher war es die des Vaters, selbst wenn die Eltern verheiratet sind ;)

16. LiviaS

LiviaS Gast

Nö, wenn du bei uns Tomaten kaufen willst, bekommst du welche - wenn du Paradeiser kaufen willst, wirst als erstes gefragt: "Kumman Sie aus Wien oda aus Deitschland?":D

17. windfrau

windfrau Gast-Teilnehmer/in

sie mögen anders denken, aber die rechtslage ist eindeutig.
    was soll das...

18. Dimple

Was das soll? Ist doch klar in der Frage: Was sehen manche als notwendig an, damit für sie österr. StaatsbürgerInnen auch als "ÖsterreicherInnen" gelten.

lg
    Dimple

19. :boes: bei enk vielleicht! in tirol gibsch lei tomaten, koane paradeiser!

und de oanzig wohre hymne isch sowieso:
    http://www.youtube.com/watch?v=9Kb7PjdSENw

:D

zur umfrage: staatsbürgerschaft.

20. Eisteich

Eisteich Gast

Also 1. find ich wirklich toll
    2. Kenn ich nicht, aber finds lustig.

Dabei muss ich gleich an meine Großeltern denken :herz3:

Das kannte ich gar nicht.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden