1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was ist für euch ein Kavaliersdelikt?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von no-mercy, 29 September 2011.

?

Was ist für euch ein Kavaliersdelikt?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 4 Oktober 2011
  1. Sonntagszeitung stehlen

57 Stimme(n)
    81,4%
  2. Kaugummi im Supermarkt stehlen

5 Stimme(n)
    7,1%
  3. Bissi Steuerhinterziehen (weniger als 500 Euro)

18 Stimme(n)
    25,7%
  4. Steuerhinterziehen (weniger als 100 000 Euro)

3 Stimme(n)
    4,3%
  5. leicht alkoholisiert Autofahren (0,5-0,8 Promille)

4 Stimme(n)
    5,7%
  6. alkoholisiert Autofahren (mehr als 0,8 Promille)

0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Dem Typen, der den Parkplatz weggeschnappt hat, einen Kratzer in den Lack machen

1 Stimme(n)
    1,4%
  8. illegal eine Waffe besitzen

2 Stimme(n)
    2,9%
  9. leichte Drogendelikte

28 Stimme(n)
    40,0%
  10. Sonstiges

12 Stimme(n)
    17,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. ellela

ellela Gast

Noch nie schwarz gearbeitet? Nicht mal Nachhilfe gegeben, kellneriert oder sowas? Nie einen Babysitter oder eine Putzfrau beschäftigt ohne Anmeldung?
    Sowas gibts?

2. Debra

Debra Gast

hmmm....
    sonntagszeitung weil ich weiß dass die mehr werbung für die zeitung selbst ist und die auch davon ausgehen dass sie entwendet wird...so blöd sinds ja auch nicht...da gäbe es andere möglichkeiten die zeitungen sicher zu verwaren...auch ohne personal...

autofahren über 0,5 promille...finde ich ehrlich gesagt nicht okay (bin generell für 0,0 nur solange dass nicht der fall ist, kann man es halt nicht so einschätzen)...drum...wenn jetzt mal wer en bissl drüber ist okay..aber echt höchstens bis 0,8.... war ja früher auch so...

leichter drogenkonsum: also ein oferl ist echt voll okay....wird ja auch für krebskranke empfohlen...und auch sonst...wenn jemand nur halbwegs bei hirn ist, ist es nix schlechtes...wenns dann um chemie und co geht....ist man echt selbst schuld dass man so blöd ist.
    und zur frage der kinder....würde mich nicht im geringsten stören wenn ich ein bissl gras bei ihnen finden würd...würd wahrscheinlich fragen obs dass vom onkel haben :D...wenn ich aber ein kleines sackerl mit pillen finge...dann weiß ich nicht wie ich reagiere!!!

generell bin ich aber ein überkorrekter mensch und trinke eigentlich keinen alkohol, stehle nie zeitung und rauch auch nix weil mir davon schlecht wird :D

3. Debra

Debra Gast

oh.. an dass hab ich ja gar nicht gedacht....bin ja aus der hottelerie/ gastronomie....

4. Berthold

Berthold Gast

Nein, aber das hab ich ja eh im (von dir gelöschten) Satz schon angegeben gehabt, oder?
    Drunter hab ich dann nur mehr angeführt, was ich zu Obsis Umfrage noch gerne ergänzt hätte.

5. ellela

ellela Gast

Ich wollte nur sichergehen. (Es soll ja vorkommen, dass Leute gar nicht wissen dass die Nichtanmeldung der Putzfrau Sozialversicherungsbetrug ist). Ich kenne nämlich echt niemanden der da nicht zumindest ab und zu gesündigt hätte.

Du hast dir jedenfalls ein Abzeichen als Vorbildösterreicher verdient :cool:

Edit: Steuerhinterziehung und Sozialversicherungsbetrug sind verschiedene Paar Schuhe

6. atreya

atreya Gast-Teilnehmer/in

kommt drauf an wie alt. wenn ich meine 4jährige mit einer flasche wein erwischen würde würd ich wohl auszucken. in 10 jahren wäre ich wahrscheinlich nicht begeistert aber auch nicht überrascht. ich selber bin übrigends einem schluck ab und zu nicht abgeneigt. ;)

7. Berthold

Berthold Gast

Willst du wirklich, dass ich hier und jetzt alles gestehe, was ich je schwarz gemacht habe (bzw. hab machen lassen)?

No way, sister ... (weil ich sicher nicht mehr alles zusammenkrieg!)

8. no-mercy

no-mercy Fulgurator

mit leichtem Drogendelikt war nicht nur Alkohol im Jugendalter gemeint, sondern mein Gedanke war eher Joint und Haschischkonsum. Und da glaube ich nicht, dass alle, die das jetzt so supercool abtun bei ihren Kindern dann auch so sehen würden. Ist nur eine Vermutung ;)

9. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Ja, das schon, aber wenn Du einen Sozialversicherungsbetrug gemacht hast, dann hast Du gleichzeitig eine Steuerhinterziehung begangen ;), zumindest sieht das Finanzamt das so, dass Du denen dann die gleiche Summe schuldest :cool:.

10. ellela

ellela Gast

Nein, wenn ich unter 11000 (falls die Zahl noch aktuell ist) im Jahr schwarz verdiene, dann habe ich SV-Betrug verwirklicht aber keinen Steuerbetrug weil ich innerhalb der Steuerfreigrenze bin.

11. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

und gleichzeitig auch keinen anspruch auf SV ;)

12. ellela

ellela Gast

Naja, üblicherweise macht man sowas ja wenn man irgendwie anderweitig versichert ist. Entweder durch einen Hauptjob oder Mitversicherung.

13. atreya

atreya Gast-Teilnehmer/in

ich persönlich sehe da keinen unterschied. aber gut bei kindern macht man sich generell mehr gedanken. ich geh auch ab und zu bei rot über die kreuzung (ohne kind). seh ich auch als kavaliersdelikt. mit meiner tochter hab ich aber letztends furchtbar geschimpft als sie die straße ohne zu schauen betreten wollte.

14. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

ich habe während meines studiums vollzeit gearbeitet, war angestellte und somit voll versichtert. die allermeisten meiner studienkollegInnen haben jahrelang schwarz gearbeitet und danach gejammert, weil ich die tollen stipendien, arbeitslose, u.ä. bekommen habe.
    schwarzarbeit ist für mich ein kavaliersdelikt (habs vor meinem studium im gastgewerbe gemacht), und gerade da schneidet man sich ins eigene fleisch. hab auch mit schwarzarbeitern kein problem...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden