1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was ist faul an der Anzeige?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von amanin, 21 September 2011.

1. E.Liza

VIP: :Silber

Also mit einem Trick hat das nix zu tun.
    Entweder ein Betrieb ist ein Handelsunternehmen oder nicht.
    In einem solchen sind dann auch die Büroangestellten nach Handels-KV einzustufen.
    Je nach Tätigkeit halt in der jeweiligen Lohnstufe.

2. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ja, das weiß ich schon, es gibt aber viele Betriebe, die mehrere Gewerbescheine/pro forma mehrere Firmen haben, selbst erlebt, dass dann versucht wurde, alle Büroangestellte nach dem Handels-KV anzumelden.

3. ajkl

ajkl Gast-Teilnehmer/in

Ihr seids echt lustig, ich hab mich grad amüsiert.
    Ich bin auch EDV Dienstleisterin und wenn ich eine Assistentinnenstelle fürs Office ausschreib, find ich unter diesem Gehalt auch niemanden, der die Anforderungen erfüllt.
    Ich hätte mal gesagt, in Wien ist dieses Gehalt branchenüblich.

Man darf sich halt nicht vorstellen, dass "kaufmännische Angestellte" mit Telefonabheben und Brieferl zur Post tragen erledigt ist. Auch bei uns wird erwartet, dass man mit IT Systemen, Bedienung von Datenbanken, komplexen Sachverhalten und komplexeren Kundenverkehr nicht untergeht.

Das kollektivvertragliche Mindestgehalt für die Erfahrungsstufe (die hier offensichtlich angesprochen wird, das AMS hat hier fälschlicherweise die Regelstufe eingetragen) liegt übrigens derzeit bei 2375 Euro, also beträgt die Überzahlung grad mal 125 Euro, naja :)

Soviel zu "da ist was im Busch"....

liebe Grüße

4. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Vielleicht kannsich die TE bei Euch bewerben;)?
    Sorry, wenn "administrative Tätigkeiten" angegeben ist, dann stelle ich mir darunter eben Tätigkeiten wie Telefon abheben, Lieferscheine austellen etc. vor, wenn die Anforderungen komplexer sind, dann sollte man das in eigenem Interesse auch hinschreiben. In diesem Fall war das vielleicht ein Fehler des AMS, aber ich habe schon oft erlebt, dass Unternehmen in ihre Stellenanzeigen einfach nicht hineinschreiben, wen sie jetzt eigentlich konkret wollen, dann darf man sich halt nicht wundern, wenn 90% der Bewerbungen aussortiert werden müssen.

5. amanin

amanin Gast

Find ich gut :D

@ajkl Angebot war dann ja 1700 BRUTTO, also bitte das ist dann weit weg von allem!

6. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Was wäre eigentlich der Tätigkeitsbereich gewsen, haben die sich darüber geäußert beim Vorstellungsgespräch?

7. amanin

amanin Gast

Nein, nicht wirklich da es nach meinem Gehaltswunsch ja beendet war das Gespräch.
    Ich hab zwar noch alles mögliche gefragt da ich dachte "es wäre ne Masche", aber das hab ich dann in der Hektik vergessen :eek:

8. Mozilla

Mozilla Gast-Teilnehmer/in

hast du dich nicht verlesen? 650,-- brutto vollzeit kann nicht sein. und schon gar nicht buchhaltungsstelle. nicht mal im verkauf bekommt man so eine summe.

naja, lana, aber ein wenig informieren solltest du dich schon;)
    schlussendlich gehts ja um deinen lohn; da solltes du schon wissen, was du verlangen kannst.
    und wenn du es so machst, wie grün markiert, solltest du dich nicht wundern, wenn du weniger bekommst, und dir das erst im nachhinein durch die ak klar wird.
    die arbeitgeber freuen sich natürllich;)

9. Mozilla

Mozilla Gast-Teilnehmer/in

ich finde das inserat sagt gar nix aus. für mich klingts nach mindestanforderung mit total unrealistischen auszahlungsbetrag. vorallem das mit dem wiedereinsteiger willkommen.
    da kommt das mit dem gehalt eh nie hin.
    auch bei den anforderungen steht nix gscheiten: ms-office; das wars aber schon.
    auch wenns it-bereich ist, ist das gar wenig.

und administrative tätigkeiten heisst alles und nix. (für mich wäre das jetzt auch so ablage, post usw)
    das mit der flexiblen arbeitszeit stört mich auch; irgendwie.
    war das eine kleine firma?

die werden sich auch nicht mehr bei dir melden, da bin ich mir ziemlich sicher.

achja, durch den ams-jobroom habe ich noch nie einen job gefunden.
    meistens waren die online gestellten inserate schon vergeben, oder gar nicht mehr aktuell.

10. lana80

lana80 Gast-Teilnehmer/in

nein hab mich nicht verlesen

ich glaube du hast mich falsch verstanden. meinte damit das ich nicht auf die gehälter schaue was zb bei ams jobroom geschrieben steht !!! ich weiss schon was ich verlangen kann ;)

11. Astrid1979

Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

sowas ähnliches ist mir auch erst vor kurzem auf dem AMS Jobroom untergekommen

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden