1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Was hilft gegen Erschöpfung - Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von tuschtusch, 27 Mai 2020.

  1. tuschtusch

    VIP: :Silber

    Ich mache gerade eine Phase durch, in der ich andauernd Müde bin und unter einer Antriebslosigkeit leide. Bin ständig Abgeschlagen und Energielosigkeit macht sich breit.
    Würde mich da über ein paar Tipps freuen wie ich das wieder in den Griff bekomme.
    Habt ihr eventuell selbst Erfahrungen mit solchen Situationen gemacht und was habt ihr unternommen damit es euch wieder besser ging?
    Was kann man tun bei ständiger Müdigkeit?
    Findet ihr ist Erschöpfung eine Krankheit?
     
  2. lindwurm

    VIP: :Silber

    Klassische Frühjahrsmüdigkeit? Mit Wechselduschen und leichtem Ausdauersport wirst du es wahrscheinlich schon versucht haben? Falls der Zustand schlimmer wird oder länger andauert, würde ich dir aber empfehlen das mal ärztlich abklären zu lassen. Mein Opa hatte auch so eine andauernde Müdgkeit und bei ihm war es letzten Endes eine Leistungsminderung des Herzens. Nur leicht und auf Anraten seines Kardiologen hat er gute Erfahrungen mit Crataegutt gemacht. Wäre er nicht zum Arzt gegangen, wüsste man noch immer nicht, was los ist. Erschöpfung kann definitiv unterschiedlichste Ursachen haben!
     
  3. Urquelle

    VIP: :Silber

    Eine Eisenmangelanämie kann auch solche Symptome verursachen, also am besten mal ein Blutbild machen lassen!
     
  4. tuschtusch

    VIP: :Silber

    Danke für eure Antworten.
    Sport mache ich eigentlich regelmäßig, jetzt habe ich nur immer die Befürchtung ich komme dann von meiner Laufrunde nicht mehr zurück weil ich plötzlich erschöpft bis. Bin also körperlich gut in Schuss. Wechselduschen habe ich noch nicht ausprobiert. Ist dann für den Kreislauf oder?
    Dieses Crataegutt ist dann nur für das Herz oder für die Erschöpfung?
    Wenn es länger so bleibt, gehe ich zum Arzt. Laufe nur nicht gleich bei der ersten Beschwerde zum Arzt. Denke da kann man schon auch mal selbst etwas unternehmen solange es sich im Rahmen hält. Wechselduschen oder Eisen zuführen wären ja jetzt nichts was man nicht mal selbst ausprobieren kann.
    Kleines oder großes Blutbild?
     
  5. Urquelle

    VIP: :Silber

    Zur Diagnostik einer Anämie reicht ein kleines Blutbild, allerdings würde ich dann die Parameter des Eisenstoffwechsels auch bestimmen lassen. (aber eigentlich weiß das der Arzt, der die Blutabnahme in die Wege leitet ;) )
     
  6. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in

    Ständige Erschöpfung kann ein Zeichen sein, dass die Nebennierenrinde nicht mehr ordentlich arbeitet. Das wäre ein Hinweis auf Morbus Addison.
     
  7. lamin

    lamin Gast-Teilnehmer/in

    Das sind Mega vorschläge, werde es auch mal ausprobieren.
     
  8. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in

    Wie ist Deine Hautfarbe . bist Du sehr braun zZt?
    Ich frage deswegen weil dies ein weiteres Krankheitsanzeichen sein könnte.
     
  9. Meerschweindi

    Meerschweindi Gast-Teilnehmer/in

    Ich würde dir raten, den Vitamin-D-Spiegel mit abzuklären. Wenn der bei mir wieder einmal zu niedrig ist, merke ich es auch immer durch ungewöhnliche Erschöpfung.
     
  10. lindwurm

    VIP: :Silber

    Wechselduschen regen meines Wissens den Kreislauf an und naja, ich selbst werde davon irgendwie auch richtig wach. Was das Crataegutt angeht, das ist ein pflanzliches Mittel mit Weißdorn. Ich glaube, die Heilpflanze hat eine sanfte und gut verträgliche Wirkung gegen einige Beschwerden aus dem Bereich. Warum fragst du nicht einfach mal in der Apotheke nach?

    Wobei man jetzt ja wieder Sonne tanken kann. Wenn es einen begründeten Verdacht auf Mangelerscheinungen geben sollte, würde ich aber auch erst mal rausfinden wollen, was genau los ist, um gezielt was tun zu können.
     
  11. tuschtusch

    VIP: :Silber

    Nein, eigentlich eher genau das Gegenteil. Bin eher sehr hell:)

    Sieht man dann aber auch bei einem Blutbild oder nicht? Termin zur Blutabnahme hätte ich nämlich Ende nächste Woche.

    Als ich mir die Überweisung zur Blutabnahme geholt habe, habe ich meinen Arzt auf Crataegutt angesprochen. Er meinte ich könne das durchaus mal ausprobieren weil ja auch der Termin nicht gleich am nächsten Tag sein wird. Habe es also schon zu Hause und nehme es seit ein paar Tagen regelmäßig ein.
     
  12. Meerschweindi

    Meerschweindi Gast-Teilnehmer/in

    Ja, das erkennt man beim Blutbild. Sprich es aber voher noch einmal an, damit es mitkontrolliert wird. ☺
     
  13. lindwurm

    VIP: :Silber

    Vitamin D wird, glaube ich, nicht in jedem Fall gezielt mitbestimmt. Schildere dem Arzt einfach, was los ist und wenn es einen Grund dafür gibt, übernimmt die Kasse meines Wissens auch die Bestimmung von zusätzlichen Werten.

    Gut, dass dich fachmännisch begleiten lässt. Gerade wenn die Beschwerden länger andauern, ist das schon das vernünftigste. Und gut, dass dein Arzt auch natürlichen Ansätzen gegenüber offen ist. Damit kann man oft ja auch schon gute Resultate erzielen. Hast du denn schon das Gefühl, dass es dir wieder etwas besser geht?
     
  14. Urquelle

    VIP: :Silber

    tuschtuschtuschtusch - weißt du schon mehr? Was hat die Blutabnahme ergeben?
     
  15. tuschtusch

    VIP: :Silber

    Morgen habe ich den Termin. Das Labor war bis Ende Juli auf Urlaub:)
    Mal schauen was da rauskommt.

    Ich finde schon, dass es durch die ganzen Maßnahmen besser wurde.
    Das schöne Wetter habe ich genutzt um viel Sonne zu tanken, das Crataegutt habe ich regemäßig eingenommen und beim Sport bin ich zwar noch vorsichtig aber da drehe ich jetzt eben mehrere Runden bei mir in der Nähe als eine lange Strecke zu laufen.
     
    Meerschweindi gefällt das.
  16. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in

    tuschtusch hast du schon das ergebnis?
     
  17. lindwurm

    VIP: :Silber

    Mich würde auch interessieren, was dabei herausgekommen ist. Habe schon einige Male von Menschen gelesen, die ganz erstaunt waren, als bei ihnen im sonnigsten Hochsommer doch ein Vitamin D Mangel festgestellt wurde.

    Freut mich zu lesen, dass du mit deinen Anszätzen und Crataegutt gute Erfahrungen machst und es dir schon besser geht. Was Sport angeht bewundere ich dich ja dafür, dass du überhaupt Runden drehst. Ich mag die Hitze zwar, aber zu mehr als gelegentlichem Schwimmen gehen kann ich persönlich mich da leider gar nicht aufraffen.
     
  18. tuschtusch

    VIP: :Silber

    Ja, Ergebnisse habe ich schon. Ist nicht viel herausgekommen, alle Werte ziemlich normal. Ein paar Werte sind an der Grenze aber das sind alles irgendwelche Sachen, die damit nicht wirklich was zu tun haben sollten, laut Aussage meines Arztes. Vitamin D ist eigentlich im normalen Bereich, wenn ich da etwas mehr habe, schadet es auch nicht. Aber man erkennt nirgends jetzt einen gravierenden Mangel.

    Ich mach da jetzt mal mit allem weiter, was ich in letzter Zeit so gemacht habe. Hat mir ja eigentlich gut geholfen und jetzt wo ich weiß, mir fehlt nichts/nicht viel, muss ich es so wieder in den Griff bekommen.
    Sport hilft mir schon in vielen Situationen. Ist einfach auch ein gutes Gefühl nach dem Sport wenn man weiß man hat etwas gemacht. Dann bin ich immer sehr zufrieden:)
     
    Meerschweindi gefällt das.
  19. Meerschweindi

    Meerschweindi Gast-Teilnehmer/in

    Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass es weiterhin bergaug geht. Und zufrieden Sein ist definitiv ein sehr guter Anfang!
     
  20. tuschtusch

    VIP: :Silber

    Vielen Dank für deinen Zuspruch.
    Wenn es bergauf geht, kann man leicht zufrieden sein. Das tut es definitiv. Wenn ich das mit der Zeit vor einem Monat vergleiche, ist es jetzt schon viel besser. Ich mach da jetzt mit allem was ich bisher gemacht habe weiter und dann sollten auch die letzten Müdigkeitserscheinungen weggehen.
    Danke euch für eure Hilfe und den guten Zuspruch. Ihr habt mich sehr bestärkt.
     
    Meerschweindi gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden