1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

was hat euer haus gekostet?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mimi27, 25 Mai 2011.

1. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

ich frage dich dann nach dem Hausbau nochmal!

Glaube mir es gibt unerwartete Kosten und auch plötzliche ,,tut mir leid wir haben mehr gebraucht - oder tut mir leid aber ..."

Unser Aushub hat uns alleine schon mal 5000 mehr gekostet!!!! Nur weil es doch mehr lehm als erwartet war. und wir nun doch mehr schotter bekommen haben. (zuviel nun .. :boes:)

Man kann dann plötzlich irgendwo was nicht bedacht haben. (SATschüssel anschlss) oder dinge die man erst siehr wenns mal steht die Hütte! zb ein paar rigips zum kellerabgang verschönern. ect.

Klar sind das dann nur noch kleinigkeiten aber die summieren sich. Beton fürs Zaunfunderment (ohne Zaun) den wir zb machen den Zaun erst im Frühjahr. da wir nun wieder sparen bis dahin. es ist sovieles das man anfangs nicht richtig berechnen kann.

Und bei vielen sind dann die 10-20TSD mehr das was sie sich nicht mehr leisten können. Klar ahben die viel zu knapp gerechnet. aber weisst du was ? Mir tun die trotzdem leid. und ich bin nicht schadenfroh.

2. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

wir haben auch sehr gut kalkuliert und trotzdem sind ein paar Tausender unverhofft dazugekommen, gsd hamma auch a bissl an Puffer berücksichtigt, jetzt sind wir gut rundumgekommen.
    aber es gibt IMMER!! was unvorhergesehenes, je nach Kleinigkeit oder auch nicht verkraftet das Budget das ohne Nachwehen oder halt net.

Schadenfreude hab ich mir generell abgewöhnt, des kommt einem nämlich alles retour.

da is zB. der Estrich net ganz so wie er sein sollte, da braucht ma dann mehr fliesenkleber, oder die Wände net sooo supergerade wie´s sein sollten u man braucht mehr Putz (der in unserem Fall schon sehr teuer war) oder es fallen mehr Arbeitsstunden an wie gedacht. usw. usf.
    und wenns a Waschmaschine is die unterm Hausbaun hin wird ... oder beim Auto is plötzlich was. wir haben uns eine gewisse Summe genau für solche Zwischenfälle auf die Seite gelegt und es war unglaublich beruhigend zu wissen, dass da was is was uns im Notfall gschwind rausreißt, auch wenns manchmal sehr verlockend war das Geld zu nehmen und noch a bissi mehr Luxus einfließen zu lassen.

3. waldmann

waldmann Gast-Teilnehmer/in

Ich bin auch davon überzeugt, dass eine gute Kalkulation wichtig ist.
    Ich habe ein Excel-Shit über 4 Seiten und es beinhaltet nach meinem heutigen Wissensstand alles.

Wir stehen am Anfang vom Hausbau, in zwei Wochen kommt der Bagger.
    Ich würde mir jedoch vorher nie sagen trauen, dass ich, weil ich so genau kalkuliert habe, nichts übersehen habe.

Da habe ich bei der Kindererziehung schon mein "AHA-Erlebnis" gehabt. Früher dachte ich immer, nein so etwas würde ich bei meinem Kind nicht durchgehen lassen bzw. tun. Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.

Einen Tatsachenbericht kann ich euch in einem halben Jahr geben.

Und ja - Schadenfreude - finde ich unter jeder Kritik!

4. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

:D :D
    Meistens ist es wirklich genau das. Man bemüht sich, rechnet, plant, aber es kommt immer etwas dazu....

5. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

wir haben uns tausendmal abgesichert, dass nichts dazukommt...im Endeffekt hat da eine Dämmung gefehlt, dort wurde etwas nicht angeboten und mußte daher von uns extra beauftragt werden,...sehr ärgerlich, aber Bauunternehmen leben vor allem von ihren Zusatzangeboten. Die sind anscheinend darauf trainiert, Schlupflöcher in Ausschreibungen zu finden. Uns hat das sehr viel gekostet.

Und was auch nicht zu unterschätzen ist: die Sachen, die man nach dem Einzug kaufen muß: Rasenmäher und alles was dazugehört, Schläuche, Bewässerung, Scheibtruhe, Griller:D:eek:

6. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Natürlich kommen immer Dinge dazu. Aber wenn im Vorfeld schon so knapp kalkuliert wurde, dass dann nichts mehr geht, da darf dann auch weder ein Auto noch sonst was zu ersetzen sein.
    Ich bleib dabei, jeder ist für sich selbst verantwortlich und euer Mitleid hilft den betreffenden Personen auch nichts.

7. melody

Das haben wir GsD schon alles. :wave:

8. melody

Und genau das rechnet man auch dazu. ;)

9. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

ja natürlich muß man alles dazurechnen. und wenn meine waschmaschine eingeht, werde ich mich nicht mit dem waschbrett in den garten stellen müssen. Aber ich glaube auch, dass wirklich manche so knapp kalkulieren, dass nichts passieren darf. Wenn dann auch noch Banken mitspielen,...

10. melody

Ja ich auch. Aber hier wird dir ja jedes Wort im Mund umgedreht.
    Man schreibt, dass jeder für sich selber verantwortlich ist und man ist gleich Schadenfroh.
    Man schreibt, was man für einen Boden ausgesucht hat und ist gleich arrogant und prahlt.
    Man schreibt, dass gewisse Sachen nicht gleich gemacht werden beim Hausbau und dann muss man sich doch tatsächlich vorwerfen lassen, dass man halt gefälligst bei den anderen Sachen sparen soll.
    LEben und leben lassen.....sich mit anderen freuen und selber sein eigenes Ding machen, ohne ständig alles zu rechtfertigen, was man selber hat und alles schlechtzumachen, was andere haben...das geht hier anscheinend nicht.
    Und was ich noch viel schlimmer finde ist Neid.

11. melody

GEnau so sehe ich es auch.
    Ich denke, jeder muss sparen nach dem Hausbau. Aber manche überlegen einfach nicht, vorallem auf die ganzen Jahre gesehen.

12. waldmann

Achgeh, dass musst du nicht so ernst nehmen.

Ich habe so meine Favoriten im Forum, wenn die etwas zu Fragen von mir schreiben, lasse ich es mir durch den Kopf gehen.
    Wenn mir jemand schreiben würde, dass ich arrogant bin und prahle oder sparen soll. Würde ich dies negieren!

Es ist immer das, was du aus den Informationen machst. Rechtfertigen sollte nicht dazu gehören, weil es ist dein Leben und deine Umstände mit denen du fertig werden musst.

13. waldmann

Sowieso, ist jedoch auch eine Totsünde.

14. waldmann

Sorry, ist in der Eile passiert. Wahrscheinlich habe ich zuviel an die Auswirkungen gedacht! :D

15. fabiansmama1

fabiansmama1 Gast-Teilnehmer/in

ohne keller 100m2 wohnfläche niedrigenergiehaus (ziegel)
    ca. 150.000 euro
    einrichtung zzgl . 4000 euro

16. HC1978

HC1978 Gast-Teilnehmer/in

wir haben jetzt hoffentlich im juli spatenstich.
    nun denn, wir haben auch excel-planung - buchführung etc. desweiteren mit visio das haus selber gezeichnet und eingerichtet, damit wir uns eine genaue vorstellung der passenden einrichtung machen können.
    wir haben gut geplant und einen polster berücksichtigt.

wichtig ist, eine gute überlegung, zeit und planung... sich immer eine übersicht zu schaffen über dessen vorstellung und die vereinbarung mit dem vorhandenen budget zu treffen.

lg nicole

17. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Eins muss ich schon sagen: die Angebote sind NIE vollständig. Wenn man die Dinge einzeln beauftragt, kann man Geld sparen, aber es gibt immer wieder Positionen, die von den Firmen prinzipiell nicht ins Angebot gerechnet werden und danach doch zu zahlen sind. So gut kann man gar nicht aufpassen. Auch wenn man fragt, ob das alles ist, ob da noch was dazu kommt, ist das bestenfalls eine gute Ergänzung, man kommt dann näher an den Echtbetrag. Aber ganz hin kommt man nie. Daher gibt es ja auch von allen Seiten die Empfehlung 15% mehr zu kalkulieren. Bei uns ist das so in etwa hingekommen.

18. waldmann

Na da sind wir ja ähnlich unterwegs, ich habe unser Haus nicht im Visio gezeichnet sondern maßstabgetreu in einer Schuhschachtel nachgebaut und ebenso eingerichtet.

Wo in OÖ baust du, wenn ich fragen darf, komme ja aus dieser Gegend!

19. melody

da geb ich dir recht.
    ich würde auch nie unsere Entscheidungen rechtfertigen, nur vor uns selber.
    Ich hör mir Meinungen und Ratschläge gerne an und überdenke dann gegebenenfalls unsere. Nicht mehr und nicht weniger.

Rechtfertigen tun andere und dabei gleichzeitig schlechtmachen.
    Beides würde ich nie machen, für diese Kindereien bin ich zu alt. :cool::eek::D

20. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

Richtig! Und die besten Angebote sind dann die, wo man sich nciht auskennen kann... Zb woher soll ich wissen wie viele dichtheitsringerl oder sonst was für die Heizung braucht. Unser Heizungsfutzi meinte er hat und die Elektrik nicht mit angeboten und daher muss er die nun so von uns verrechnen.

Aber da hab ich ihm klar gesagt das er es hätte reinschreiben müssen das es nicht dabei ist. Ich habe ein Komplettes Angebot inkl allem drum und dran verlangt, Sie versuchen es immer wieder und es gibt einige die sich verarsch. lassen und dann brav zahlen.

Angebote vergleichen ist sowie so immer ein wahnsinn. :rolleyes:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden