1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

was hat euch als Kind , bei einer Kindergeburtstagsfeier am besten gefallen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Swiss-Austria, 21 August 2011.

1. gigina

gigina Gast

meine beste geburtstagsfeier war zu hause, 5-6 freunde da und meine mutter hat sich davor einige spiele ausgedacht.

zuerst gabs geschenkeauspacken, dann torte und dann wurde gespielt.

u.a. an einer schnur befestigte äpfel mit verbundenen händen essen im zweier team;
    aber am lustigsten war das schon oben erwähnte spiel mit der schokolade.
    wir haben da noch immer das video davon, und es war lachen ohne ende.

eine harte kochschokolade in der mitte, lauter wintergewand daneben, gabel, messer und eben ein würfel. jeder würfelt nacheinander, sobald ein 6er kommt, zieht derjenige sich eben so schnell wie möglich jacke, handschuhe, haube, schal etc. an und versucht noch was an schokolade zu erwischen, bevor der nächste eben den 6er hat. lustig ist das, wenn man mitten in der jacke steckt und plötzlich wieder ein 6er gefallen ist. hach, war das damals witzig. gewonnen hat glaub ich der, der im endeffekt am meisten schokolade abgestaubt hat, weiß aber nicht mehr so genau.

da mir meine mama nie peinlich war, fand ichs gut, dass sie immer in der nähe war, u.a. gefilmt hat .. wäre es anders gewesen, hätt ich wahrscheinlich schon ihre anwesenheit als spaßbremsend empfunden. aber so ist eben jeder anders.

toll hätt ich immer eine feier draußen gefunden, da ich aber ein winterkind bin, gabs das eben nie für mich.

2. KittyMe

KittyMe eat me
    VIP: :Silber

Das spielen wir heute noch! :singasong:

3. ich kann mich gar nicht erinnern, dass ich freunde einladen durfte. :rolleyes:
    das ist auch der grund warum ich mit meinen söhnen immer sehr aufwendige kinderpartys gemacht habe.
    sie durften kinder einladen und dann haben wir spiele gespielt, die zum alter gepasst haben.

reise nach jerusalem,
    stille post,
    diverse ratespiele,
    mein rechter platz ist leer. usw

bei meinem jüngeren sohn habe ich oft den geburtstag mit einer faschingsparty kombiniert, das kam auch gut an.

als sie älter wurden, sind wir mit allen kindern ins kino gegangen,
    oder haben in einer pizzeria gefeiert.

4. Anno1701

Anno1701 Gast

hieß bei uns lippl dippl oder michl strichl :D

5. Colorit

Ich habe in dunkler Erinnerung: Flaschendrehen und Orangentanz, Reise nach Jerusalem und ein Spiel mit Würfel und wer eine 6 hatte musste ein Kleidungsstück anziehen , zum Schluss mit Winterjacke , Haube, Schal und Fäustlingen , eine Tafel Kochschokolade mit Messer und Gabel essen, wie das Spiel genau heißt, weiß ich nicht mehr, aber ich mochte es gerne.

Leider durfte ich keine Kinder zu mir einladen, auch nicht an anderen Tagen im Jahr:(

Meine Kinder haben dafür richtige Partys, mit allem drumunddran

6. Colorit

Sehe gerade, das mit der Kochschokolade wurde schon von @Gigina beschrieben

7. gigina

gigina Gast

macht nix, ich war auch nicht die erste hier im thread mit diesem spiel ;)

aber man kann daraus erkennen, dass das spiel gut ankam.

8. Swiss-Austria

Swiss-Austria es gibt Wunder

dieses Spiel mit den Kleidern anziehen und Schoki essen klingt irgendwie lustig, ich hab mir überlegt, damit ein Kind es vielleicht nicht so wuuaaaahhh wie du findet :D könnte man jeden Kind ein eigenes Besteck (vielleicht Plastik ,schneidet Plastik überhaupt Schoki :confused::kopkra: in die Hand drücken).

ich frag mich auch ob es für Sommer-Kinder so lustig ist, wenn es 30° draussen hat.:confused:
    ganz blöde frage, alle die ihr das als Kinder gespielt habt, war da immer Winter.:D

9. Swiss-Austria

mir ist gerade eingefallen das ich 1X bei einer Geburi-Feier eingeladen war, aber an das einzige an das ich mich wage erinnern kann ist, dass sie eine tolle Wohnung hatten und einen schönen Garten.
    aber ich hab keine Ahnung was wir damals gespielt haben.:confused:

10. Fencheltee

Fencheltee Gast

ich war immer schon ein bissl komisch. diese "partytime - wir müssen jetzt was spielen"-sachen haben wir nie besonders gut gefallen. ich fand die parties cooler, bei denen wir die kinderzimmer der freunde erforschen konnten und mit deren spielzeug gespielt haben. bissl ein einblick in das leben der anderen. ohne fixen ablauf oder so.

ich hatte nur ein einziges mal eine geburtstagsparty - und daran kann ich mich kaum erinnern :(
    meine kinder haben jedes jahr eine party, für die ich mir etwas besonderes ausdenke (picknick am spielplatz, schnitzeljagd im garten, gartenparty mit grillen im november usw.). da achte ich aber darauf, dass die kinder sich auch mal alleine beschäftigen können und nicht dauernd von mir bespaßt werden.

11. ianna

ianna Gast-Teilnehmer/in

hat mich nie gestört - die Schokolade (aber keine Koch-, schon Milchschokolade!! - zumindest eine, die alle auch wirklich gerne essen) war das einzige, das zählte!!
    Wenn sie hart ist, könnte das schwierige werden... aber ich gebe zu, ich hab meine Schwester mal in der Hitze des Gefechts mit der Gabel verletzt - gaaanz leicht:eek:

Sicher, auch im Sommer lustig, oder noch lustiger, weil man Wintersachen anziehen muss!

12. Swiss-Austria

wie macht man das im Garten und was ist eigentlich genau eine schnitzeljagd, warum heisst es eigentlich schnitzeljagd und ist das auch schon was für 6 und 7 jährige?

Hier merkt man schon ganz genau meine Bildungslücke und wie sich das nicht feiern in meiner Jungend nun auswirkt.:boes:

Bekommt man zum Schluss ein Schnitzel zum essen :D ( na, ich weiss schon das es irgendwas mit einen Schatz zu tun hat, oder)

13. ianna

ianna Gast-Teilnehmer/in

Ich hatte auch immer gerne meine Eltern dabei, und die Filme von damals sind echt der Hit!!

same here ;)

14. Swiss-Austria

jössas... bloss keine Verletzten bei einer Feier.:eek::D

15. Fencheltee

Fencheltee Gast

Google belehrt mich gerade, dass das, was ich veranstaltet habe, eine Schatzsuche und keine Schnitzeljagd war :D (Schnitzeljagd ist eine Schatzsuche bei der man auch noch denjenigen, der die Hinweise auslegt fangen muss. Das geht im Garten schwer ;)).

Also - bei meiner 8jährigen hatten wir 10 Hinweise im Garten versteckt, die alle zusammen dann zum vergrabenen Schatz führten.
    Da stand zB: Der nächste Hinweis findet sich dort, wo im Juni immer leckere rote Früchte zu finden sind. --> das hätten dann zB bei uns Himbeeren oder Kirschen sein können. Kirschbaum war richtig und mit ein wenig suchen fanden sie zwischen den Zweigen den nächsten Hinweis - zB "Ich bin klein, habe eine rote Mütze auf und eine Schaufel in der Hand" --> Gartenzwerg, darunter der nächste Hinweis usw.

War gar nicht so einfach, nicht mit den Hinweisen beim Verstecken durcheinander zu kommen :D
    Aber die KInder hatten einen Riesenspaß. Ein Hinweis führte sie zu einer Schaufel, die sie mitnehmen mussten, damit sie am Ende den Schatz ausgraben können. Der Schatz waren Überraschungseier für alle, verpackt in einer Blechschachtel und vergraben in einem leeren Blumenbeet.
    Da wir im November im Garten gefeiert haben, kam die Schatzsuche gerade recht, weil den Kindern durch die Herumlauferei im Garten nicht kalt wurde ;) Und der Garten ist riesig und ich hab sie permanent von einem Ende zum anderen geschickt ;)

Kam echt gut an! Und geht sicher auch bei 6-7jährigen, wenn man die Hinweise einfach gestaltet und ihnen beim Lesen der Rätsel hilft.

Was mir noch einfällt: Eine selbstgebastelte Pinata hatten wir auch. Das war auch echt lustig für die Kinder. Man muss nur aufpassen, dass sie sich nicht gegenseitig prügeln ;)

16. Swiss-Austria

danke für die genaue Besschreibung.:hug:

deine Pinata wie hast du die gemacht, würde mich auch sehr interessieren, ich würde auch sehr gut aufpassen, dass sie sich nicht gegenseitig eins auf die Birne hauen?:D

17. Swiss-Austria

ich will einfach nicht zuviel machen (nicht weil ich von Natur aus eher faul bin ;)) sondern ich glaub ein paar wenige Spiele, aber dafür sollen sie richtig Spass haben, ist besser.

und wie man an diesen Thread erkennen kann, erinnern sich manche wirklich sehr gerne an manche Spiele zurück, dass find ich schön.

18. Fencheltee

Fencheltee Gast

da findest du online gute Anleitungen (google). Man braucht Luftballons, Zeitungspapier, Kleister und mindestens eine Woche Zeit ;) und ein bissl Kreativität wenn es darum geht, aus einer Zeitungspapier-Kleister-Kugel ein Tier zu zaubern (bei uns war es ein Fisch).

Achja, und Regeln, wer wie oft draufhauen darf, schaden auch nicht. Sonst ist es für die anderen ein bissl frustrierend. Wir haben die Pinata am Anfang recht hoch aufgehängt und die Kinder durften nacheinander jeweils drei Mal mit verbundenen Augen draufhauen. Hat mehrere Runden gedauert, bis sie kaputt gegangen ist. Ist ja schade um die Arbeit, wenn das Ding gleich beim ersten Mal draufhauen platzt und die Kinder nix davon hatten. Erstaunlicherweise war der selbstgebastelte Fisch recht robust :D

19. Rhea84

Rhea84 Gast

Ich find generell Spiele mit ausscheiden oder ähnliches doof, weil man dann einfach nur rumsteht und nichts zu tun hat, bzw. weil es frustrierend ist, wenn man immer wieder ausscheidet und anderen zusieht. Insofern würde ich z.b. auch nicht lauter "Sportspiele" machen, weil da wohl immer wieder die selben gewinnen würden.
    Da finde ich Spiele, wie das "wer bin ich" oder so lustiger, weil da alle gemeinsam etwas machen.

Ach ja, die langweiligste Geburtstagsfeier, auf der ich je war - 2 haben Sega gespielt und alle anderen durfte zusehen. Computerspiele würde ich also eher weglassen. So viel auch zum freien Spielen. Das kann auch daneben gehen.

20. Swiss-Austria

Na toll, da kam sicher Stimmung auf.:eek:;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden